Honda Geschäftsidee

  • #1

    Auf grund der horrenden Ersatzteilpreise bei Honda hätte ich eine Geschäftsidee.


    Wie wäre es eine neue NC750 zu kaufen und anschließend zu zerlegen?
    Die Einzelteile privat zum halben Preis zu verkaufen, den Honda dafür verlangt.


    So ist immer noch eine Gewinnspanne von mehreren 100% möglich 8-)

    Gruß Rainer

  • #2

    Ich denke mal, es gibt Teile die hättest du schnell verkauft, auf den anderen würdest du sitzen bleiben.
    Faktisch sind es aber auch Gebrauchtteile, das schmälert den Preis.
    Und ob Honda auf deine "zerlegten" Teile noch Garantie gibt ist fraglich.


    Mit Unfallmopeds oder günstigen Gebrauchten ist deine Idee ja leider nicht neu.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hallo Rainer,


    die Idee klingt gut, aber Micha hat auch recht.


    Außer der anfänglichen Investition käme noch Aufwand
    fürs Zerlegen (ob dabei alles heile bleibt?)
    Lagerkapazität
    Katalogisieren
    Inserat (e) schalten - beantworten- verpacken- verschicken
    und ne Menge Geduld....


    Gruß Gerd

  • #5

    Wenn man nur den Motor, Auspuff und Verkleidungsteile verkaufen würde, hätte man den Kaufpreis eines neuen Motorrads vermutlich schon raus.
    An den übrigen Teilen wird prächtig verdient ;)

    Gruß Rainer

  • #6


    Wie heißt es doch, Versuch macht kluch...

  • #7


    Ich warte ich noch auf den ersten "Umfaller" meines Motorrads, da könnte ich mir vom Ausschlach-Motorrad selbst
    kostengünstige Teile zuführen.
    An einen richtigen Sturz denke ich lieber nicht :roll:

    Gruß Rainer

  • #8

    Aber warum ist das eigentlich so? War das früher schon so? Kann mir kaum vorstellen dass Honda früher solche Wucherpreise verlangte. Vorallem haben die ja einen guten Ruf, der aber wohl noch stark aus der Vergangenheit nachhallt. Allein schon dass man für das Betriebshandbuch bei Verlust über 50€ hinblättern muss ist fragwürdig. Dann kommen noch die WHBs dazu, die es scheinbar nicht als PDF, sondern nur auf Papier gibt -> teuer einkaufen für 50€ bis 100€.


    In der Formel 1 läufts nicht. Jetzt braucht Honda Kohle. Der Motor enttäuscht, vorallem bei der Zuverlässigkeit. Ich glaube Fernando Alonso konnte diese Saison nur einmal das Rennen beenden. Er hat sogar vergangenes Wochenende den Formel 1 GP von Monaco ausfallen lassen und ist bei der amerikanischen Indy500 im Oval gestartet. Aber dem Pechvogel ist 21 Runden (von 200) vor Schluss der Motor futsch gegangen -> ein Honda Motor^^

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Vielleicht muss Honda mit den total überhöhten Ersatzteilpreisen die niedrigen Preise für die Einstiegsmodelle subventionieren.
    Für mein Wiedereinstiegs-Motorrad Honda CB125F hatte ich im Vorjahr neu 2390 € bezahlt.
    Der Mittelständer ist serienmäßig dabei.
    Da war mein Mountainbike deutlich teurer.
    Zu den Ersatzteilpreisen, gibt es in Deutschland nicht einen Wucherpreis-Tatbestand in Gesetzbuch?

    Gruß Rainer

  • #10

    Den Ärger verstehe ich nur beendigt?
    Denn alle Anbiter von allen Fahrzeugen verlangen doch für Ersatzteile Preise die einem die Tränen in die Augen treiben. Warum sollte Honda eine Ausnahme machen?
    Die Idee mit dem zerlegen einer neuen Honda wird grandios scheitern weil einige Teile schnell verkauft sind und andere wie Blei liegen bleiben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!