Blinker und Kennzeichenträger

  • #1

    Auf die Gefahr hin, ein wildes Raufen auszulösen, muss ich jetzt doch mal eine Frage loswerden (und mich dann wegducken :roll: )


    Warum tauschen offenbar so viele (und nicht nur) NC-Biker ihre Blinker ("Billigblinker") gegen Fremdteile aus dem Zubehörhandel? Ich finde die originalen (2016/17 LED) nicht soo schlimm, und mir sind sie eigentlich ziemlich egal, sie leuchten dorthin, wohin sie müssen, und das wirklich gut.


    Kennzeichenhalter sind mir dagegen noch viel unbedeutender, also völlig egal. 99% der Zeit, die ich mit/auf meinem Bike verbringe, sehe ich den nicht einmal! Und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals hinter einem Mopped hergefahren zu sein und gedacht zu haben: "Gott, was für ein entsetzlicher Kennzeichenhalter!"


    Wie dem auch sei, der Zubehörhandel ist voll mit diesem Zeug, also scheint es da Bedarf zu geben, der sich mir irgendwie noch nicht erschlossen hat... :think:

  • #2

    Ehrlich gesagt frage ich mich das auch hin und wieder. Ich kann mit meinem Heck sowie den Blinkern gut leben. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist wiederum auch gut so.
    Ride Save
    Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #5


    :shock: Recht hast du -- wenn man mal nicht genau hinguckt! Habe mir eben gerade meinen noch nicht montierten Ersatzblinker angeschaut, und siehe da, da ist eine Birne drin.
    Buhh... das ist ja so was von 1970!


    Ok, dann nehme ich den Blinker-Teil meines kleinen Rants gegen die Teileaustauscheritis reumütig zurück und lege mir ein Ersatzbirnchen in den Kofferraum.

  • #6

    Naja, Dinge, die man gerne hat, die individualisiert man halt gerne oder lässt sie sich - falls Kasse gefüllt - gleich individuell bauen. Das machen nicht nur die Benzinblütler, sondern z.B. auch Jäger und Fischer mit Ihren Spielzeugen.


    Konkret zu Blinkern und Kennzeichenhalter:


    Erstere sind klar erkennbar "eierlegende Wollmilchsäue", die zur Erzielung hoher Stückzahlen an möglichst viele Bikes passen sollen - somit (und das sieht man) entsprechen sie In Ihrer rundlichen Tropfenform nicht gerade dem eher kantigen Design der NC. Man kann damit leben, aber wirklich schön/passend ist was anderes.


    Den Kennzeichenhalter wechselt man wohl nicht wegen des K-Halters an sich, sondern um das unsägliche Heck loszuwerden! Soll das ein asiatischer, glücksbringender Drachenschwanz sein? Manga Comics lassen grüßen. Also: weg mit dem Teil und lieber puristisch nackt! Übrigens ein weitverbreitetes Problem: Es gibt eigentlich nur Bikes mit verunglückten oder ganz fantastschen "Ärschen" - das normale Mittelmaß fehlt meist.


    Meint der Fish, der vorne seine Blinker in den Cobra-Protektoren (wie maßgeschneidert für die X!) hat, hinten mit kleinen "Audi-LED-Stäbchen" angibt und der natürlich den Drachschwanz abgesäbelt hat. :dance:


    Übrigens: ICH wiederum schüttle mit dem Kopf, wenn der sonore X-Auspuff (RC90) durch irgendeine Lärmmaschine ersetzt wird.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #7


    Ich finde sie nicht so hässlich, aber ok, Standarddesign ist ja nicht jedermanns Sache. Übrigens erinnert mich diese Sache an das einzige Blinkermodell, das früher gegen Mitte/Ende der Siebziger alle (in Zahlen: alle!) Hondas hatten. Trotzdem wurde man beim Ersatz-Kauf insistierend gefragt, für welches Modell man den braucht.



    Offenbar sind die Designer so ermattet vom Design der jeweiligen maximal zerklüfteten Tank-Gebirge der heutigen Motorräder, dass keine Energie mehr für die Heckpartien übrig bleibt. Oh Moment, da denke ich an die aktuelle Yamaha MT-09 mit diesem entsetzlichen (nur) linksseitigen End-Ausleger, an dem Rücklicht, Nummernschild und ein kurzes Dreck-Schützchen angebracht sind :o . Alleine wegen dieser einzigartigen Design-Monstrosität würde ich diese Mühle nicht kaufen, obwohl sie mich ansonsten schon interessieren könnte...

  • #8

    Die Blinker finde ich im Design noch ganz in Ordnung, LED-Blinker kommen vermutlich bei der nächsten Modelländerung.
    Taktik, immer nur Häpchenweise Verbesserungen.


    Der Kennzeichenhalter ist allerdings schrecklich gestylt, zum Glück sieht man ihn als Fahrer nicht :roll:

    Gruß Rainer

  • #9


    :lol: :lol: :clap: :clap:


    Nee, die sind ermattet und frustriert von den andauernden °Verbesserungen" durch die Ehefrauen der Vorstände :twisted: . Und am Schluss haben sie keine Kraft mehr, sich zu wehren. Dann sagt die junge Zweittusse des Vorstandsvorsitzenden, dass er doch so einen tollen "Drachenschwanz" habe und dass der an das Motorrad muss...


    PS. Bin Designer :oops:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10

    Für mich würden (ausreichend helle) LED-Blinker einen Sicherheitsgewinn bedeuten, da sie nicht weich auf- und abblenden sondern durch das schlagartige An/Aus einen Stroboskop-Effekt erzeugen, der einfach besser wahrgenommen wird. Wie die Teile designt sind, wäre für mich nachrangig. Ich bin da ganz beim TE: das Design des erienmäßigen Blinkergehäuses finde ich akzeptabel.


    Mich wundert bei der mutmaßlich riesigen Nachfrage noch keiner eine LED erfunden hat, die ohne weiteres Zutun 1:1 (also mit E-Kennung, ohne Nachrüstung bei der Elektrik in Form anderer Relais usw.) gegen das Original-Blinkerlämpchen getauscht werden kann.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!