"Kleine" Africa Twin kommt

  • #1

    Als ich am Samstag bei der Honda Roadshow bei Honda Freiburg war, habe ich erfreuliches Erfahren.
    Es ging um die Probefahrt mit dem X-ADV und der Africa Twin. Ich sprach mit dem Honda Mann, dass
    ich als Integra Nachfolger zwischen dem X-ADV und der AT schwanke. Ich meinte jedoch, dass mir
    beim X-ADV der sehr geringe Leistungszuwachs zu meiner 700er Integra etwas gering wäre.
    Ein bisschen Power vermisse ich hin und wieder schon. Die Africa Twin wäre im Grunde perfekt,
    passt perfekt, ist perfekt Motorisiert und auch sonst wäre da (incl. DCT) alles wie angegossen.
    Nur der Preis ist mit zu hoch. Der Verkäufer sagte mit daraufhin, dass ich noch etwas warten.
    Es kommt zu 100% ein weiteres Modell raus, welches Unterhalb der AT angesiedelt werden soll
    und etwas Straßenorientierter sein soll. Ich schätze mal ein Conzept, ähnlich des Crossrunners
    mit den Africa Twin Leistungsdaten. Klar, ein Straßenbike mit Gußrädern statt Speiche, weniger
    Federweg usw. ist kostengünstiger. Oder halt einfach eine abgespeckte Africa Twin wie früher
    die Transalp.
    Aber es kommt was, wurde mir zugesichert. Vielleicht noch Ende des Jahres.
    Man hat gemerkt, dass er schon mehr weis als er sagt. Wahrscheinlich kennen die
    Honda Mitarbeiter das neue Motorrad schon von Fotos usw. (so ist es zumindest in der Autobranche).
    Ich dachte es interessiert den einen oder anderen, der sich etwas zwischen der
    NC 750X und der CRF 1000 F Africa Twin erhofft, was auch DCT bietet.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    Die Spatzen pfeifen es doch schon von den Dächern:
    Eine Straßenversion der AffenTwin kommt!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Ja, das ist sicher. Ich hatte dazu am 21.2.2017 schon mal einen Beitrag in "Neue Modelle" verfasst.


    Es wird konzeptuell wohl in Richtung NC 1000, d.h. mit AT-Motor, gehen. Daher dürfte dann aber leider auch das Helmfach wegfallen. Kardan wer ein Traum - aber das wird er wohl auch bleiben.


    Im Einpersonenbetrieb fehlt mir mit der NC 750 keine Leistung, bergauf mit Sozius wären ein paar PS und NM dagegen schön. Je nach Ausstattung und Motorleistung könnte ich schwach werden, aber dann muss der Preis stimmen. Ich schätze aber, dass die große NC so bei 12-12.500Euro mit DCT liegen wird. Das wäre es mir nicht wert.

  • #7

    Ich brauche keine NC 1000, sondern eine AT 750. :P


    Eine AT mit weniger Leistung (von mir aus), weniger Gewicht, günstiger - das was mal versprochen wurde, als es erste Konzepte für eine neue AT gab.


    Die NC-X ist zwar shcon und hgut, aber eben nur ein SUV und kein Geländewagen. :roll:

  • #8

    Dass da was kommt ist sicher.
    Wäre auch unlogisch den Motor(Rahmen, ..) für nur ein Modell zu verwenden.
    Eine AT für die Straße die dann vielleicht Dominator oder Transalp heißt(falls diese Namen positiv besetzt sind).
    Von mir aus auch NC1000.
    Hauptsache preislich im Rahmen < 10.000 Euro


    Wenn nicht, fahre ich meine NC noch ein paar Jahre(bis zur Rente) und steige dann auf Elektro um.

  • #10

    Also wenn ich mir überlege, dass zwischen der Africa Twin und der NC 750 X nur 10kg Gewichtsunterschied sind,
    ist mir als Basis die AT bedeutend lieber als die NC. Die NC ist einfach viel zu schwer für Ihre Leistungsklasse.
    Die NC Reihe braucht so langsam mal einen Gewichtsreduzierten Nachfolger, so wie es praktisch alle Hersteller
    praktizieren... :whistle:


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine etwas günstiger AT Straßenversion den Crossrunner ablösen könnte.
    Da dieser auch kein DCT als Extra besitzt, passt er auch nicht mehr in die aktuelle Honda Modellpalette.


    Und das ist -bei den meisten Herstellern- eigentlich ein Konzept (Funbike mit Reiseambitionen) eigentlich
    aktuell total angesagt und verkauft sich bestens. Nur eben der schwere Crossrunner nicht...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!