Retro Moppeds

  • #1

    Ich mache hier mal einen neuen thread auf, weil das unter "Neue Modelle" nicht so richtig passt.


    Retro-Moppeds sind ja in,
    nach diversen Anbietern macht Mash, der schon einen kleinen (vergeblichen) Sprung in die Sparte versucht hat, jetzt den großen Sprung.
    Modelle 2017 mit Euro 4 - seht selbst:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y7g4tRqv4nc


    http://www.lerepairedesmotards…mash-tt-40-cafe-racer.php


    Ich finde die TT 40 sowas von total genial - extrem viel Liebe zum Detail. Lackteile aus Metall, liebevolle Verarbeitung, tolle Details. Im Video mal auf die Details achten - allein z. B. die Kettenabdeckung und der Seitenständer sind Hammer... . Oder die Gummis am Griff. Da war jemand mit sehr viel Herz am Werk!
    Hab mich schon in das Teil verliebt...

  • #3

    Brixton, Mash, Orcal, Bullit, SVM Gran Milano - drunter steckt immer das gleiche Motorrad von Shineray.


    Die TT40 sieht wirklich super aus. Vor allem sieht die Halbschale um Lichtjahre besser aus als die des neuen BMW Racers. Fehlt nur noch Mike Hailwood mit einer Brain Cap obendrauf.
    Ich fand schon den bisherigen mattschwarzen 250er Mash Racer optisch super. Leider hielt die nähere live Begutachtung dem Eindruck auf Bildern nicht ganz stand: Faltig und schlampig bezogener Sitz, z.T. scharfe Metallgrate, Rahmen z.T. schlampig lackiert.


    Andererseits scheinen die Mash-Moppeds recht zuverlässig zu sein, wenn man die Kommentare auf französischen Seiten liest. Muß ja einen Grund geben, warum Mash dort bei niedrigen Hubräumen Marktführer ist.


    Ich denke mal mit ABS werden die auch in D bald mehr Käufer finden.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #4


    „Vorbei“ ist gut… :shock:.
    Man hat doch eher den Eindruck, dass die Hersteller immer mehr Retro-Modelle ins Programm aufnehmen.
    Triumph erweitert seine Palette, Ducati hat entsprechende Modelle entwickelt, ebenso Yamaha, BMW und Honda, und Harley war ja immer schon „retro“… ;).
    Zum Glück ist die Technik der neuen Alten nicht von gestern, und wo sich doch noch eine Trommelbremse im Hinterrad versteckt, müssen die Motorradbauer nachbessern oder sich vom europäischen Markt zurückziehen.
    Drum wird beispielsweise die „Kawasaki W 800“ nur noch bis Ende des Jahres angeboten.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dessen 2012er NC-S auch fast schon als „retro“ zu bezeichnen ist…

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Die Flucht in die vermeintliche Geborgenheit der Vergangenheit angesichts einer als schnelllebig und mit mangelnden Werten ausgestatteten Zeit, verbunden mit dem Anspruch unendlicher Individualisierung entspricht dem Wesen unserer Epoche der 2010er Jahre.


    Aber: wenn die Retro-Motorräder im Blick auf das Design gut gemacht sind, kann ich Ihnen sogar etwas abgewinnen: die Triumph Street Twin finde ich zum Beispiel grandios. Wenn ich nur hin und wieder bei Schönwetter mal um den Block fahren würde das ideale Motorrad - wie egtl. bei allen vorgestellten Retro-Modellen. Wenn das Motorrad vom Alltag über die Abendrunde bis hin zur langen Reise für alles taugen soll, leider nicht geeignet. Ein Jammer angesichts dieser wunderbaren Formensprache...

  • #6

    In diesem Forum tummeln sich so viele Original-Retro-Treiber,
    da brauchen die Moppeds nicht auch noch so alt aussehen. :mrgreen: :D ;)

  • #7


    Ich fahre seit 30 Jahren Retro- bzw. klassische Motorräder, aber das ich das wegen irgendeiner Flucht in die Geborgenheit der Vergangenheit mache ist mir jetzt neu :roll: .
    Man lernt doch nie aus :D 8-) .



    Verstehe ich nicht? Warum sollte ein Retro-Motorrad wie die Street Twin nicht für Reise, Abendrunde und Alltag taugen?
    Erzähl mal, was fehlt denn? Ich fahr damit ja schon immer im Alltag, auf der Abendrunde und auf Reise. Egal, ob SR 500, R100 , Mille GT, W 650 oder Thruxton.
    Bei meinen Kumpels ist das übrigens genauso.

  • #8


    Zwischen einem klassischen Motorrad und einem sog. Retro-Motorrad sehe ich einen fundamentalen Unterschied. Ein 30 Jahre altes Motorrad sieht so aus wie es aussieht, weil das Design zeittypisch war. Wenn sich ein solches Design entgegen aller späteren Designsprachen als zeitlos aktuell erwiesen hat, kann man von einem klassischen Motorrad oder gemeinhin einem "Klassiker" sprechen. Dieses Prädikat musste sich das Design erarbeiten. Wesentlich ist, dass es authentisch ist.


    Ein Retro-Motorrad spielt dagegen entweder vor, dass es alt ist - Triumph hat die Einspritzanlage der Street Twin als Vergaseratrappe designt -oder spielt mit Zitaten wirklich klassischer Motorräder, z.B. Speichenräder, Kotflügel und Rundscheinwerfer in Chrom, Stereofederbeine usw.


    Man kann es natürlich dennoch einfach schön finden, aber etwas albern ist die das Kopieren von Vergangenem schon: jede Zeit braucht ihren Ausdruck. Wenn der Ausdruck unserer zeit "retro" ist, dann sagt das mE viel über die Konzeptlosigkeit unserer Zeit aus. Beispiele gibt es genügend: Shabby-look bei Möbeln, künstlich abgeschlagener Putz und brachliegende Backsteine in Restaurants usw.


    ].


    Je nach persöilchem Anspruch kann das funktionieren. Ich spreche ja nur von meinen Ansprüchen, nicht denen der Allgemeinheit. Mir fehlt an einer Street Twin zum Beispiel - und nachrüsten ist da ästhetisch eine Katastrophe, weil in der Designsprache nicht vorgesehen: guter Wind- und Wetterschutz durch eine Verkleidung, Handprotektoren, mehr Federweg (verhindern die Stereofederbeine), Gepäckbrücke, großer Tank, guter Soziusplatz usw.

  • #9


    Ist doch total egal, ob das grad Trend ist oder nicht. Ich wäre 1984 schon gern Guzzi gefahren (wenn ich das mir hätte leisten können), vor bis etwa 10 Jahren bis ich ja über viele Jahre Guzzi gefahren (da gabs den trend noch nicht) und bis kurzem hatte ich wieder eine 84er Guzzi.
    Die habe ich verkauft, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, sie fertig zu stellen. Hat übrigens nie an einem Treff, einer Eisdiele oder Ace-Café gestanden - ganz allein für mich hab ich mich an dem Teil erfreut.
    Diese kleine Mash TT 40 wäre daher ein tolles Möpp für kleine Runden, allerdings würde ich mir das Teil nicht neu kaufen, sondern warten, bis es die gebraucht gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!