Motorradwäsche und Pflege, wo macht ihr das?

  • #1

    Tag zusammen...
    Meine Frage bezieht sich auf die Motorradwäsche. Wo kann man das Motorrad waschen, wenn man nicht gerade eigenes Grundstück oder Garage hat, wo man das Motorrad waschen könnte ohne erwischt zu werden?
    Waschboxen hin oder her, dort gibt es nur Hochdruckreiniger, die man nicht benutzen sollte, und die Kettenreinigung und Schmierung danach ist in der Waschbox auch suboptimal.


    Wie macht ihr das wenn ihr keine eigene "Waschfläche" habt?

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #2

    Ich benutze schon ab und zu mal einen Hochdruckreiniger an der Tankstelle oder Waschanlage für ca. 1€.
    Gerade nach dem Winter oder Regenfahrten kommt man da gar nicht drum rum. Selten nehme ich dafür spezielles Reinigungsmittel mit. Ich habe aber immer ein Baumwolletuch zum trocken machen bei. Man muss ja nicht unbedingt sehr nah ran gehen mit dem Hochdruckreiniger, was dem Dreck in die Lager drückt oder die Kette schädigt. Die Kette besprühe ich nach jedem Waschen mit Kettenfett neu aber erst wenn ich zu Hause bin damit das frische Fett nicht gleich wegschleudert und einwirken kann.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #3

    Nun, wer outet sich hier als Umweltverschmutzer? :mrgreen: :naughty: :law-policered:
    An den Waschanlagen gibt es doch nicht nur Hochdruckreiniger, oder ? Zur Not kann man sich aber so einen Falteimer besorgen und seine eigene Bürste etc. mitbringen. Ich kenne aber auch den einen oder anderen der bei geringer Verschmutzung mit einem feuchten oder sogar trockenem Tuch sein Moped wienert.
    Gruß Kretzsche

  • #4

    Ich fahre auch zur "Waschbox" und halte mit der Sprühlanze etwas mehr Abstand. Eine Alternative sehe ich nicht wirklich, ausser man hat irgendwo einen Waschplatz bei dem Handwäsche erlaubt ist und tanzt dort dann mit Eimer und Schwamm an.

  • #5

    Hi,


    ich Wasche zu Hause. Gesetzeskonform nur mit Klaren Wasser und Lappen und ohne Mechanisch/Elektrisch-Betriebene Hilfsmittel. :liar:


    Oftmals kann man auch an einer Waschbox/Waschplatz Handwäsche betreiben. Außerhalb von Stoßzeiten, wenn genug platz ist, wird das von den Betreibern geduldet.


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Ich habe jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema Waschen hier und in (gefühlt) 75 anderen Foren gelesen und festgestellt, dass eigentlich all die unzähligen tollen und teuren Waschmittelchen, die man bei den einschlägigen Händlern kaufen kann, einen großen, leuchtenden Aufdruck tragen müssten: BENUTZUNG IN DEUTSCHLAND VERBOTEN! Denn zumindest im Raum Rhein-Main finde ich keinen Waschboxen-Betreiber, der Fremd-Mittel erlaubt. Meist auch keine Schwämme, Eimer usw. Und zu Hause vor der Garage (die ich nicht habe) darf man sowieso nicht. OK, anderer Ansatz:


    War heute morgen also mal bei der irgendwo hier im Forum :?: genannten Hessol-Tankstelle mit Waschanlage/Waschboxen in Bad Vilbel - Massenheim ( 50°11'38.40"N und 8°43'28.86"E in Google Earth), um einfach mal die Mühle abzuschäumen und abzuspülen.


    Samstag, 6:30 Uhr früh ist ein wunderbarer Zeitpunkt, besonders bei einem Traumwetter wie heute. Die Sprühautomaten bieten mehrere Programme, zwischen denen man frei wählen kann, drei Sprühlanzen, eine davon mit weicher Bürste, und nehme 2, 1 und 0,5 € - Münzen.


    Mit 5 € war ich am Ende dabei: Vorwäsche zum Anlösen, Schaumwäsche (Mopped ganz weiß :) ), Druckstrahler aus etwas mehr Entfernung, und zweimal Nachspülen und sie war sauber. Anschließend vor der Box die Flächenteile, Sitzbank und Armaturen mit Mikrofaserlappen weitgehend abgetrocknet, Fotos gemacht, eine kleine Platzrunde umd die Tankstelle zum Trocknen der Bremsen und fertig war die Geschichte - 7:00 Uhr. (Als ich fertig war, fuhr gerade der erste Auto-Wäscher in die Nachbar-Box...) :dance:


    Ich glaube, mehr werde ich bzw. das Mopped auch in Zukunft im Normal-Schmutzfall nicht brauchen. Feinbehandlungen aller Art kann ich anschließend auch zu Hause an meinem Parkplatz machen.


    So sieht's aus:
    [attachment=1]BST_NC750SA_IMG_20170527_065755.jpg[/attachment]
    [attachment=0]BST_NC750SA_IMG_20170527_065829.jpg[/attachment]

  • #10

    Ich habs auch immer in der Waschbox (Dampfstrahler) gewaschen. Zum einen haben wir nur einen sehr kleinen Hof wo schon unsere Mülltonnen den halben Platz einnehmen. Zum Waschen etwas zu eng, ohne sich ständig verbiegen und verdrehen zu müssen. Auf der Straße auch keine Alternative, könnte nur Ärger mit den Nachbarn geben. Und sowieso denke ich, dass es hier im Ort sogar verboten ist, sein KFZ auf dem eigenen Grundstück zu waschen. Hier gibts nämlich drei Waschboxenplätze im Ort die natürlich alle nen Ölabscheider im Abfluss haben.


    Muss aber auch sagen, wo ist das Problem am Waschboxplatz? Dampfstrahler etwas entfernter halten und das Motorrad damit eher spülen statt bestrahlen. Nur vorne am Scheinwerfer und an der Scheibe, da kann man ruhig etwas näher ran. Das muss man auch um den Insektenfriedhof ordentlich zu räumen. Mit der Waschbürste von der Box dann alles sorgfältig schrubben und dann alles schön abspülen. Jetzt kann natürlich der ein oder andere noch ran mit Tuch und die Felgen besonders abwischen. Hab ich nie gemacht. Zudem gibts bei uns so ein Programm zum Schluss mit entmineralisiertem Wasser und Glanzmittel. Da brauch man nix mehr abtrocknen, denn es hinterlässt keine Wasserflecken. Sieht danach wortwörtlich aus wie geleckt das Bike. Und eigene Putzmittel hab ich auch schon mitgebracht. Muss denen nur halt sagen dass es speziell für die Kette ist, dann sehen die es ein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!