Persönliche Wohlfühldrehzahl

  • #1

    Auch ich genieße den bulligen Character der NC mit Kraft aus dem Drehzahlkeller und das cruiserartige Getucker in Ortschaften.


    Die Drehzahlen, bei der sich die 750x für mich so richtig wohlfühlt liegen aber wesentlich höher.


    Außerhalb von Ortschaften schaue ich eigentlich recht selten runter auf den Tacho und fahre eben so wie es sich für Straße und Motorrad gut anfühlt.
    Dabei komme ich automatisch immer wieder dauerhaft in den Bereich über 4000 Umdrehungen.
    Da singt die NC in meinen Ohren ihren geschmeidig hämmernden Happy Song und die Endorphine spülen mich kräftig durch.
    Im 6. Gang bin ich da aber immer recht schnell im teuren Bereich unterwegs. :oops: :mrgreen: :shhh:



    Wie sieht's bei Euch da so aus?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2

    Hi,


    zwischen 2200 und 3000 u/min (je nach last) fühlt sich der Motor Gesund an, was auch mich beglückt... Kurzfristig geht es auch schon mal Richtung 3500 - 4000 u/min, aber höher eigentlich nur gaaaaaanz selten.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Im Moment bin ich ja noch am Einfahren des Mopeds, es kristallisiert sich aber schon heraus, dass sich die NC ähnlich wie die Sportster fahren lässt - was ich auch gehofft hatte. Aktuell bewege ich mich zwischen 2000-4500 U/min, zum Überholen darf es mittlerweile auch etwas mehr sein. Den 6. Gang benutze ich zum Fahren auf der Landstraße praktisch nie.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass es für mich nicht die oberste Priorität hat, mit möglichst wenig Sprit von A nach B zu kommen, sondern der Spass am Fahren zählt. 8-)

  • #4

    Wenn ich Spaß haben will, nutze ich eigentlich nur den 2 und 3 Gang, innerorts und auf der Landstraße.
    Zwischen 4000 und 5500 1/min schiebt es am besten.
    Ab und zu auch bis zum Begrenzer.
    Bin halt 2 Tackter gewohnt.
    Auf einer langweiligen Geraden außerorts kann es auch schon mal der 4 Gang werden.
    Den 6 Gang habe ich in den 8 Monaten bis auf ein paar Autobahnfahrten immer geschont, da wirkt die NC schon etwas träge.
    Die Zahnräder sind noch wie neu.


    Peter

  • #5

    Zwischen 2500 und 3000 Touren (emp)finde ich den bulligen Charakter der NC auch akkustisch im Sound wieder. Da fühle ich mich pudelwohl. Das Bike selber mag es wohl eher um die 4000 Touren, was sich für mich aber angestrengter anhört, auch, wenn sie ab da eigentlich immer den direkteren Wumms hat. Trotzdem vermeide ich es dorthin bewusst die Gänge hochzubeschleunigen, schalte also recht früh. Konstant aber bei LS 120 Tacho im 6 Gang lässt sich das natürlich nicht verhindern, und genau das ist dooferweise meine Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6

    Ich finde 3000/min eine recht sympathische Drehzahl, sind echte 90 km/h im letzten Gang, bei 4000/min liegen ca. 120 an.
    Im D-Modus habe ich das Gefühl, dass bei etwas mehr Beladung oder einer ganz leichten Steigung die vom der Automatik favorisierten 2000/min etwas wenig sind; dann fühlt sich das ganze "kernig", für meinen Geschmack etwas untertourig (und damit beunruhigend) an. Bei der 750er DCT habe ich aber Stimmen gehört, das der D-Modus auf jeden Fall unproblematisch sei. Von den 700er DCT Fahrern habe ich ein solches Statement noch nicht gehört.


    Im S-Modus ist alles in Ordnung. Ich schließe mich meinem Vorredner an: 2300-3000 sind schöne Drehzahlen zum Cruisen, 4000 und mehr beim zügigen Kurvenfahren.


    Bis denne ...


    compasss

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #7

    Ich, bzw meine X fühlt sich so bei 3000-4000 am wohlsten . Den sechsten Gang benutze ich sich äußerst selten ( Schnellstraße , BAB), oder mal Landstraße so ab ca 100 Km/h. Meiner Meinug nach fühlt sich alles unter 2500 U/min gequält untertourig an. Da vibriert bei mir die ganze Maschine und die Spiegel wackeln. Selbst bei 90 im sechsten. Ich schalte selbst, wie das mir DCT ist, kann ich nix zu sagen.
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #8

    Ich fühle mich mit der Drehzahl am wohlsten, die der jeweiligen Situation am besten angepasst ist: beim Überholvorgang im höheren Bereich, beim Cruisen über die Landstraße im unteren Bereich, aus bergigen Kurven heraus wieder eher weiter oben....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #9

    von überholen oder zwischen durch mal spassigem kurzen Beschleunigen rede ich jetzt nicht : eigentlich so niedertourig wie möglich (mit automatik sagt eh die Technik , wann es ihr zu bunt wird sonst natürlich kein würgen auf teufel komm raus , so kurz vorm absterben) ....stehts ein möglichst zeitiges hochschalten bzw spätes herunterschalten (ausser ich will bremsen , macht mit DCT besonders viel Spass, ich wechsle meine belege wohl frühestens mit 100000km grinsss )


    mein erstes Motorfahrzeug bzw Auto hat mich schon sehr früh geprägt in Sachen Drehzahlen /Drehmoment (wie auch Umgang mit dem Sprit) : ein 6.6l Mocken mit jg. 77 (trans am) zudem konnte mich Lärm und Rennen mein lebtag noch nie begeistern

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #10

    Bei mir waren es auch um die 3.500 U/min. Ich habe den Punch von unten geliebt, höher als 4.000 U/min habe ich sie selten gedreht. Bringt auch nichts, wenn man sich die Drehmomentkurve mal anschaut.
    Bis zum Begrenzer bin ich nur einmal gefahren, nur um mal zu schauen, wie der einsetzt.
    Die MT fahre ich genauso, auch wenn dort der Begrenzer erst irgendwo bei/über 10.000 U/min einsetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!