Moto Guzzi V7 II Special

  • #1

    Die in der Märzausgabe der Zeitschrift „Motorrad News“ vorgestellte „Moto Guzzi V7 II Special“ bzw. deren optisch fast identischen Vorgänger hatte ich 2012 auch in der engeren Auswahl, als ich mich auf ein Modell festlegen musste.
    Leider war damals weder für Geld noch für gute Worte ein ABS zu bekommen, und so musste ich die Guzzi anderen Käufern überlassen.
    Nun haben die Italiener diesen Makel endlich beseitigt:


    Offensichtlichster Schwachpunkt des Vorgängers: Mit 48 PS genau im Epizentrum der A2-Einsteigerregelung aufgestellt, konnte sie kein ABS vorweisen. Ein echtes No-Go in diesem Umfeld. Aber damit ist jetzt Schluss, die Due bremst mit elektronischer Schutzschaltung. Und als Sahnehäubchen spendiert Mandello auch noch eine Traktionskontrolle.


    Der Motor sitzt nun zehn Millimeter tiefer und um vier Grad nach vorne geneigt, was den Schwerpunkt nach unten verlagert, vor allem aber Platz für die Knie des Fahrers schafft. Lange Kerls hatten da beim Vorgänger ihre liebe Not.


    Nächster Baustein im Modellpflege-Puzzle ist das nagelneue Sechsganggetriebe, das die bisherige Fünfgang-Box ablöst.


    Die Schaltmanieren und das Gefühl am leichtgängigen Kupplungshebel überzeugen aber vollkommen.


    Volltönend, aber noch absolut sozialkompatibel blubbert die Guzzi aus der klassizistischen Doppelchromanlage, die längs geführte Kurbelwelle rumpelt erheblich weniger als die Ahnengeneration aus den 70ern.


    Für verbesserungswürdig hält man die bedauerliche „Abstimmungspanne“ der Federelemente (vorn zu weich und hinten betont bockig):
    Es besser zu machen, wäre auch nicht teurer gewesen.


    Die 48 PS erachtet man für das Gewicht von 206 Kilo als ausreichend, wobei der 21-Liter-Tank, der ausdrücklich gelobt wird, bei einer Minimierung auf klassenübliche 14 Liter das Gewicht des Bikes sogar noch unter die 200 Kilo-Marke drücken würde.


    Zum anderen zeigt ein Blick auf die Leistungskurve einen ausgeprägten Drehmomenthubbel... :lol: bei 2800 Touren. Also genau in der unteren Mitte, wo ein eher klassisches Bike vorzugsweise bewegt wird, krempelt der Zweiventiler die Ärmel hoch und langt kräftig zu. Das fühlt sich subjektiv sehr souverän an, lässt die 750er kräftiger antreten.


    Prädestiniert scheint laut „Motorrad News“ die Guzzi für die Gruppe derjenigen, die es gar nicht so böse haben wollen. Die einfach unbeschwert und lässig durch Stadt und Land gleiten wollen. Die auf Stoppuhr, Stress und Schräglagenmaximierung in hohen Tönen pfeifen.



    Ein paar technische Daten:


    Bauart: Zweizylinder-Viertakt-V, luftgekühlt, Sechsganggetriebe, Kardan
    Hubraum: 744 cm³
    Leistung: 48 PS bei 6250/min
    max. Drehmoment: 58 Nm bei 3000/min
    Tankinhalt: 21 Liter
    Werkstattintervalle: 10.000 km
    Gewicht vollgetankt: 206 Kilo
    Verbrauch: 5,5 Liter / 100 km
    Reichweite: 382 km
    Vmax: 164 km/h
    Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,3 Sekunden


    Alles sehr schön, aber der Preis: 9190 €, das ist hart, oder?


    Es grüßt
    sin_moto,
    für den 7000 € okay wären

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2


    Die V7 ist einfach schön 8-)
    Der Preis ist aber wirklich überzogen, zumal es wohl auch einige Montagsmodelle gibt?!
    Wobei mir persönlich die Stone noch besser gefällt als die Special und die war zu Zeiten der V7 I zumindest 700€ günstiger (7990€ vs 8690€).


    Ich hatte vor dem Kauf der NC lange auch mit einer gebrauchten V7 I Stone geliebäugelt.
    Letzlich haben aber doch der Geiz (Preis-Leistung) und die Vernunft (Zuverlässigkeit, ABS, Staufach) gesiegt. Bereut habe ich es bisher nicht ;)

  • #3

    Ich habe bei Moto Guzzi immer noch die alte California meines Kollegen vor Augen. Während wir schon die erste Rast hinter uns hatten, schraubte er noch an der Guzzi rum, weil wieder irgendwas nicht funktionierte......


    Hat sich das inzwischen gebessert?

  • #4


    Die hatte mein Büro-Kollege auch viele Jahre - außer einer verloren Schraube am Schalthebel während einer Urlaubstour keine Ausfälle.
    Ich bin ebenfalls viele Jahre Guzzi gefahren - während dieser Zeit hatte ich nur einmal einen technischen Defekt, einen defekten/undichten Öldruckgeber an meiner LeMans III.
    Ansonsten waren Guzzis schon immer robust, brauchten allerdings etwas Pflege: die Synchronisierung der Vergaser war gern verstellt, die Lager im Kreuzgelenk gingen ohne Pflege fest und zerstörten dann das Gehäuse vom Getriebe. Der filigrane 4-Ventiltrieb der V65 Lario war die einzige echte Fehlkonstruktion.
    Ein Kumpel von mir fuhr eine V50, die weit über 100tkm problemlos lief.
    Es gibt keinen genialer aufgebauten Motor als den einer Guzzi - mit handelsüblichem Werkzeug kann man den kompletten Motor zerlegen. Allein das Ausbauen des Motors ist an Einfachheit kaum zu überbieten... .


    Meine letzte Guzzi, eine Breva, hatte das auch noch alles, allerdings mit Einspritzanlage und Kat. Lief wie ein Uhrwerk! Einzig das Fahrwerk war etwas schlapp!


    Die Special ist klasse, kenne zwei Leute, die die fahren, eine davon etwas fertig gemacht... . Für mich ist die nix mehr wg. der Sitzposition, die Stone wäre daher mein Ding.

  • #5

    Auch mit gefällt die V7 sehr gut, speziell die "Stone". :clap: :clap:
    Habe sie mir vor zwei Jahren als A2 Neuling angesehen, aber wie "Sin" schon anmerkte, ohne ABS ein No-Go!
    Zusätzlich hat mich auch der Preis abgeschreckt.
    Selbst wenn die "Stone" aktuell für "nur" 8490,- angeboten wird, war und ist das ein Unterschied von über 3000,-€ :o :o (Führerschein-Bonus eingerechnet)
    gegenüber der NC in der "S" Version...


    Gruss Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #6

    Hallo,
    nun - ich hatte auch mit der Guzzi geliebäugelt - und mich auf Grund des fehlenden ABS und des DCT für die S entschieden.
    Beim Preis sollte man allerdings auch im Kopf behalten, daß hier ein Kardan dran ist und ansonsten etwas mehr Aufwand getrieben wird, z. B. Instrumente.
    Es ist, wie fast alles, relativ.
    Guck ich nur auf den Preis, komme ich um die S kaum herum...
    Viele Grüße
    Robert

  • #7

    Mir gefällt die V7 II Special auch sehr gut ... ABS und Preis waren aber auch für meine Entscheidung gewichtig. Wenn ich aber nicht nur auf den Preis schaue, dann gibt es da ein Angebot von Honda, das mich fast noch mehr reizt, als die Guzzi ... :dance:

    Viele Grüße
    Uli

  • #8


    Die CB 1100EX war, alleine schon wegen der Optik, auch mein Traummoped, bis ich mich probehalber in den Sattel geschwungen habe.
    Ich komme mit dem "Knieschluss" nicht zurecht und würde mit ihr nicht glücklich werden.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #9


    Darf ich fragen, wie groß Du bist?

    Viele Grüße
    Uli

  • #10


    Ich bin der "Größte" :mrgreen: , aber nur 181 cm lang. ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!