KTM 390 Duke

  • #1

    Unter dem Titel „Die Kurven-Könige“ testet „Motorrad“ in Heft 14 die Kurvenspezialisten unter den Motorrädern, darunter auch eine „KTM 390 Duke“.
    Uneingeschränkt begeistert sind die Tester allerdings nicht:


    Beim ersten Schieben, Wenden und Rangieren wird die Vermutung genährt:
    Handlicher geht es nicht. Leider schwindet die frappierende Leichtigkeit der KTM, wenn’s dynamischer wird. Erstens sitzt man zu sehr „auf dem Lenker“, was eine gewisse permanente Stützkraft erfordert, und zweitens lassen die einfachen Federelemente viel Bewegung im Fahrwerk zu. Speziell hinten sackt der Kurvenfloh bei zackig angerissener Kurvenfahrt ab, worauf die Front gerne das Weite sucht und die 390er-KTM untersteuert…
    Hurtige Schräglagenwechsel im moderaten Bereich bis rund 35 Grad hingegen zaubert die KTM mit der erwarteten Leichtigkeit auf den Asphalt.
    Störend machen sich die weit hinten platzierten Fußrasten bemerkbar, die sich beim Slalomtest und in der Kreisbahn einem spanabhebenden Vorgang unterwerfen müssen und der möglichen Schräglage der griffigen Metzler M5 Sportec-Reifen Grenzen setzen…
    Der 373-Kubikzentimeter-Motor dürfte gerne etwas spritziger zu Werke gehen. Wenn allerdings die Gänge fleißig durchsortiert werden und schmerzfreie Dreharbeiten die 44 PS zur Arbeit überreden, muss sich die KTM nicht verstecken…
    …das serienmäßige Bosch-ABS greift rechtzeitig ein.


    Allerdings wird hier die KTM z.B. mit der „Aprilia Tuono V4R APRC“ (167 PS) und der „Honda CB 1000 R“, verglichen, was den Test für mich etwas fragwürdig macht.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2


    so isses... fragwürdig


    Da warte und lese ich doch lieber einen g´scheiten Testbericht von Didi. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    In den Zeitschriften "Motorradfahrer" und "Motorrad News" (jeweils die Ausgabe vom Juni) wird die 390er Duke ausgiebig getestet und schneidet dabei sehr gut ab, so dass man Lust auf eine Probefahrt bekommt.
    Die "Motorrad" empfinde ich als zu BMW lastig und lese die schon lange nicht mehr. Vor gut einem Jahr gab es dort Testberichte von unserer NC, die auch nicht so euphorisch waren, allerdings sehen die Verkaufszahlen und Erfahrungen jetzt anders aus.
    Gute Fahrt, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #4


    ...der sehnsüchtig sekündlich auf den Anruf vom Händler wartet, dass er die kleine Duke in der übernächsten Woche abholen kann :sad-fever: . Die ersten Besteller haben diese Nachricht nämlich gestern bekommen.


    Früh aufsetzende Fußrasten... - schon wieder :scared-eek: ???
    Ich hab gedacht, ich hätte "Ready-To-Race" bestellt... :lol: !!

  • #5

    @ didi: schreibe dann halt mal deine Eindrücke, würde mich echt interessieren...


    @ Werner: eine BMW ist auch dabei, und zwar die "S 1000 RR"
    Da die aber auch nicht sonderlich gut abschneidet, wird mindestens zwei Mal erwähnt, dass der Test aber auf dem Hockenheimring anders ausgegangen wäre, und:
    Die Landstraßen dieser Welt sind der BMW-Power nicht gewachsen... :lol:.


    An der "Triumph Street Triple" gibt es übrigens auch einiges zu mäkeln, die wird kaum besser dargestellt als die Duke...


    Im nächsten Test, "Leben auf der Überholspur", geht es um die "Hayabusa".
    ...260, ein letztes Mal schalten, 6. Gang...
    280, die Tachonaldel rotiert weiterhin wild entfesselt Richtung Niemandsland...8-).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6


    Hallo Werner,
    das war die Präsentationsfahrt für die Pressefuzzis bei teilweise miesem Wetter in und um Salzburg, aber leider auch nicht mehr. Die geschilderten (Fahr-)Eindrücke der Teilnehmer waren allerdings sehr positiv. Darüber gibt es reichlich Videos bei YT.



    Sischer das... ;) - habe gerade schon mal das Kennzeichen für die Kleine bestellt...
    Bei der Versicherung (HUK) ist die Duke übrigens noch nicht gelistet - muss ich mich wohl morgen mal telefonisch drum kümmern... :think:

  • #7


    Hi Didi,
    meinst Du mit Pressefuzzis die beiden Redakteure der Zeitschriften (Thilo Kozik und Guido Bergmann), die schreiben doch immer recht gute Fahrberichte! Oder meinst Du einen anderen Artikel? Da waren auch keine Eindrücke von irgendwelchen Teilnehmern?
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #8


    ...auch die Duke kann man höherlegen ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #9


    Hallo Werner,
    nee, ich meinte keine konkreten Personen, sondern die Vorstellung an sich. Das war ja kein Test im Sinne von Festhalten von Werten, sondern eine erste Vorstellung von Konzept und Technik mit einer anschließenden Probefahrt für die Pressevertreter - also eher ein erstes Kennenlernen. Die ersten Tests mit objektiven Werten gibt es ja erst jetzt.
    Anschließend gabs reichlich Videos bei YT (z. B. diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und zahlreiche Berichte in den diversen Zeitschriften. Alles nur erste Eindrücke, die ich aber trotzdem für aussagekräftig halte, weil da überwiegend Profis gefahren sind, denen ich durchaus zutraue, ein neues Mopped einzuschätzen. Und deren Meinung war durchweg sehr positiv.



    Das könnte aber Streß mit meiner Liebsten geben! Meine Frau möchte ja ebenfalls mit der Duke fahren. Da sie aber recht kurz geraten ist, wissen wir noch nicht, ob sie mit der Kleinen zurecht kommen wird. Falls sie klar kommt, geht das Höherlegen natürlich nicht - ansonsten werde ich das natürlich in Betracht ziehen, wenn man sonst die Lauffläche der M5 nicht komplett nutzen kann.

  • #10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen: :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!