Kleineres Ritzel

  • #1

    Hi,
    ein bekannter der KTM Sumo fährt meinte ich soll vorne das Ritzel um 1 bis 2 Zähne kleiner montieren um auf Landstraßen mehr Spass zu haben. Obwohl er auch nur ca 50 PS hat geht das teil wie die Hölle. Ist da mittels eines kleineren ritzels wirklich so viel drin, oder macht das auf Grund des kleinen drehzahlbandes bei der nc wenig Sinn?


    Hat eventuell schon jemand das gemacht? Geschwindigkeiten über 150 sind nebensächlich für mich.


    Gruesse

    Highscore :

  • #2

    Zwei Zähne vorne weniger ist meiner Meinung nach zu viel. Entweder vorne eines weniger oder hinten 2 - 3 mehr.


    Wie viel Spaß das dann bei dem kurzen Drehzahlband macht, kann ich dir nicht sagen.

  • #3


    Wenn moeglich immer hinten groesser.
    Vorne kleiner macht viel mehr Verschleiss.
    Flo

  • #4

    Hallo wetbo,


    mir und anderen hier im Forum wäre sehr geholfen, wenn Du in Deinem Profil die Angabe von Deinem Modell machst, d.h. mit was Du eigentlich fährst.
    Ich beantworte hier gerne und ausführlich Fragen, spreche aber auch gerne Forenmitglieder mit dem Namen an.


    Einen Vorstellungsthread von Dir habe ich leider vergebens gesucht!


    Es gehört einfach zum guten Umgangston, dass man sich hier erst einmal vorstellt und z.B. schreibt,
    aus welcher Ecke oder Land man herkommt, wie alt man ist (weiblich oder männlich) und welches Modell der NC700er-Baureihe man fährt.
    Man kann auch gerne mehr von sich schreiben.
    Dann wird man auch von zig-Mitgliedern freudig begrüßt und quasi in die Foren-Gemeinschaft aufgenommen. :handgestures-thumbupright:
    Ausserdem erhälst Du auf Deine Fragen auch umso mehr Antworten, da man Mitglieder welche man etwas "kennt" auch gerne weiterhilft.


    Also bitte die oben genannte Punkte noch nachholen, da man hier gewisse Regeln und Umgangsformen einhalten sollte.


    Herzlichen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Harry




    Da Du bisher nur 4 Beiträge gepostet hast, bin ich schnell fündig geworden und weiß, dass Du eine S fährst.
    Du musst nur das Forum aufmerksam lesen. Wie in jedem Forum führt die Suchfunktion fast immer zum Erfolg.
    Die Änderung der Sekundärübersetzung (Ritzel und Kettenrad) wurde hier schon erwähnt.
    Über Erfahrungen und was es genau bringt kann ich auch gerne berichten. ;)

  • #5

    so Johannes,


    vorgestellt hast Du Dich :handgestures-thumbupleft: und wie versprochen ganz kurz zur Beantwortung Deiner Fragen.
    Wie immer versuche ich es verständlich zu erklären... ist für andere vielleicht auch interessant.


    Ich habe meine X schon ausgiebig mit einer kürzeren Übersetzung getestet,
    d.h. im Detail sowohl ein größeres Kettenrad mit 45 Zähnen, als auch ein kleineres Ritzel mit 15 Zähnen.


    Dein Bekannter hat natürlich Recht und ich kann es auch hier bei der X bestätigen.
    Mehr Spaß auf Landstraßen, insbesondere im kurvigen Terrain. (war schon immer so)
    Selbst Wheelies im 2. Gang funktionieren mit der richtigen Technik ohne Probleme.


    Aber man kann auch sehr viel Spaß mit der Originalübersetzung haben,
    insbesondere zum cruisen und dahingleiten eignet sich diese besser,
    man dreht vor allen Dingen niedriger und braucht weniger Sprit.


    Aber ganz kurz zum Verständnis etwas Theorie:
    Kürzere Übersetzung = besserer Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit (kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenrad)
    Längere Übersetzung = schlechterer Anzug, aber mehr Endgeschwindigkkeit (größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad)
    Aber das kennst Du ja bestimmt noch von Deinen Mofazeiten.

    Das sind aber wie gesagt nur theoretische Angaben, da andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
    Die NC700er-Modelle sind von Haus aus zu lange übersetzt, insbesondere der 6. Gang, welcher sich daher auch nur als Overdrive eignet.
    Eine längere Übersetzung wird trotzdem immer wieder gerne vom Hersteller verbaut, um den Verbrauch durch ein niedrigeres Drehzahlband nochmals zu senken und machmal auch, um die gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionen weiter zu drücken.
    Da wird einfach mit allen Tricks und Mitteln gearbeitet.
    Ich hatte mal erwähnt, dass bei den ersten Prototypen der NC700er-Baureihe der Drehzahlbegrenzer bei 7.000 U/min lag,
    der aber auf Grund zu hoher Verbrauchswerte und Erhöhung der Langlebigkeit wieder gesenkt wurde.


    Vorweg erst mal ein paar Informationen zur Übersetzung der S/SA/X und XA.
    Wir haben standardmäßig eine Skundärübersetzung von 2,6875, die sich durch das 43er Kettenrad dividiert mit dem 15er Ritzel errechnet.
    Bei einer Primärübersetzung (getriebeseitig) von 1,731 ergeben sich somit folgende Werte:


    Sekundärübersetzung 2,688


    Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
    1. Gang / 2,812 / 13,082 / 56 km/h
    2. Gang / 1,894 / 8,811 / 83 km/h
    3. Gang / 1,545 / 7,187 / 102 km/h
    4. Gang / 1,2 / 5,582 / 132 km/h
    5. Gang / 1,033 / 4,806 / 153 km/h
    6. Gang / 0,837 / 3,894 / 189 km/h


    Hier wird sehr deutlich, dass im 6. Gang bei der getriebeseitigen (Primär) Übersetzung von 0,837 und einer Gesamtübersetzung von unter 4 die Leistung von 35, bzw. 38 KW nicht mehr aureicht um die Vmax von 189 km/h zur erreichen.
    189 km/h werden übrigens beim Tacho der S oder X mit etwa 202 km/h angezeigt.


    Oben habe ich erwähnt, dass eine längere Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit bringt.
    In diesem Fall ist das nicht so.



    Gut... dann bauen wir ein 15er Ritzel ein und schauen uns das ganze nochmals an:


    Wir haben jetzt eine Sekundärübersetzung von 2,867


    Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
    1. Gang / 2,812 / 13,954 / 53 km/h
    2. Gang / 1,894 / 9,398 / 78 km/h
    3. Gang / 1,545 / 7,667 / 96 km/h
    4. Gang / 1,2 / 5,955 / 123 km/h
    5. Gang / 1,033 / 5,126 / 143 km/h
    6. Gang / 0,837 / 4,153 / 177 km/h


    Im 6. Gang haben wir jetzt eine Vmax von "echten" 177 km/h, die mit der Leistung von 35KW/38KW erreicht werden können, was immer noch weit über den Herstellerangaben von 160 km/h bei 35 KW und 168 km/h bei 38 KW liegt.




    ...und jetzt nochmals kurz zum Vergleich, mit einem 16er Ritzel und einem 45 Kettenrad.

    Wir haben dann eine Sekundärübersetzung von 2,813


    Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
    1. Gang / 2,812 / 13,690 / 54 km/h
    2. Gang / 1,894 / 9,221 / 80 km/h
    3. Gang / 1,545 / 7,522 / 98 km/h
    4. Gang / 1,2 / 5,842 / 126 km/h
    5. Gang / 1,033 / 5,029 / 146 km/h
    6. Gang / 0,837 / 4,075 / 180 km/h


    Selbst mit dieser Übersetzung ist der Anzug spürbar besser, aber die Endgeschwindigkeit von 180 km/h, welches laut Tacho bei über 196 liegt, mit der Standardleistung von 35 KW und 38 KW fast unerreichbar.



    Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Mit einem 15er Ritzel bist Du erst mal ganz gut bedient und noch kürzer würde ich die Übersetzung nicht wählen. Zumal das hier schon angesprochene Drehzahlband in die Höhe steigt und man letztendlich auch mehr Sprit verbraucht.


    Offiziell ist ein 15er Ritzel bei Honda in der MicroFiche für die NC700er noch nicht gelistet und Dein HH wird vergebens nach einem passenden Ritzel suchen.
    Auch im Internet wirst Du kein passendes finden.
    Ich habe es aber bereits Mitte August geliefert bekommen, da ich vorab schon die richtigen Infos bekommen habe.
    Die Montage geht relativ schnell und problemlos (20 - 30 min) und Du brauchst bis auf den richtigen Kettendurchhang und die passenden Drehmomentwerte nichts zu beachten.


    Ein größeres Kettenrad würde ich erstmal nicht nehmen, da das mit mehr Unkosten und insbesondere auch mit mehr Arbeit verbunden ist.


    Das mit dem Mehrverschleiss kannst Du getrost vergessen.
    Der Verschleiss ist nicht signifikant höher und der negative Polygoneffekt fällt erst unter 15 Zähne ins Gewicht.


    Zur Bestellung gibst Du bei Deinem HH die Artikel-Nr.: E8502.15 an.
    Das kostet Dich ca. 20 EUR und etwa eine halbe Stunde Arbeit.
    Also viel Geld machst Du damit nicht kaputt und kannst das auch jederzeit wieder ganz schnell rückgängig machen.


    Zum Schrauben die passenden Drehmomentwerte:


    Hinterachsmutter 98 Nm
    Kontermutter am Antriebsketteneinsteller 21 Nm
    Antriebsritzelschraube 54 Nm


    Nur 15:43 ist durch die beidseitig ungeraden Zähnezahlen nicht die optimale Übersetzung,
    15:44 wäre da optimal, sogar bei Verwendung der gleichen Kettenlänge.
    Aber das kannst Du bei Gelegenheit immer noch testen.

    Das waren erstmal die wichtigsten Infos. Wenn Du noch Fragen hast... melde Dich.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Hallo Harry,


    vielen Dank für die umfangreichen Informationen!


    Dazu habe ich eine Verständnisfrage:


    Was passiert bei Übersetzungen mit beidseitig ungeraden Zähnezahlen, dass sie als nicht optimal gelten?
    Gilt das auch für beidseitig gerade Zähnezahlen?


    Schöne Grüße
    Karl

  • #7


    puh Karl... da könnte ich jetzt mindestens 2 Seiten schreiben, um das detailliert zu erklären,
    und würde diesen Thread vom Umfang her mit Technikgeschwätz sprengen.


    Aber ganz kurz mit ein paar Worten erklärt:
    Es kommen dadurch immer wieder gleiche Glieder der Kette mit der gleichen Lücke im Zahrad (Kettenrad/Ritzel) zwischen den Zähnen zusammen und laufen sich ein. Der Verschleiß ist größer.
    Das trifft auch für beidseitig gerade Zähnezahlen zu.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8


    Hi Harry,


    super erklärt :clap: Mit mehr Worten wäre auch nicht mehr Verständnis zu erzielen gewesen.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #9


    Vielen Dank! Super Erklärung, aber warum gibt es dann Motorräder bei denen von Haus aus Ritzel und Kettenrad mit einer geraden Anzahl von Zähnen verwendet werden?

  • #10

    naja... um ganz ehrlich zu sein, halte ich davon nicht sonderlich viel.


    Die Sekundarübersetzung zählt zu den sicherheitsrelevanten Verschleissteile, genau wie Reifen und Bremsbeläge auch.
    Nach einer bestimmten Laufleistung (zwischen 25.000 und 30.000 km) werden Ritzel, Kette und Kettenrad bei mir grundsätzlich getauscht.
    ...egal ob hinüber oder nicht. Das Ritzel bisher in dieser Zeit zweimal.
    Ob ich dabei durch begünstigte Zähnezahlen und einer Top-Kettenpflege ein paar Tausend Kilometer mehr fahren kann oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend.
    Hier sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, und grob gerechnet kostet Dich ein Kit um die 150 EUR und etwas Arbeitszeit.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!