Reiseziele planen und buchen - HowTo?

  • #1

    Mit dem Motorrad eine kleine Urlaubstour (so 7-10 Tage) zu machen, ist für mich noch eher etwas Neues. Bin ich mit dem Auto oder dem Zug unterwegs, plane und buche ich Zeitraum und Hotel im Voraus, fahre dann hin und gut ist es. Wetter egal. Aber mit dem Motorrad?


    Ich habe konkret vor, mir einen gut gelegenen Zielort im Raum Bodensee oder Südschwarzwald auszudeuten (z.B. irgendwo dort ein bikerfreundliches Hotel, es gibt dafür ja zahlreiche Empfehlungsplattformen) und von dort aus dann ein paar schöne Tagestouren zu fahren.


    Jetzt empfiehlt mir ein Arbeitskollege, nicht größer zu planen, sondern einfach an einem schönen Tag loszufahren und mir gegen Abend in der Zielgegend ein Hotel zu suchen, da, wohin es mich eben hin verschlägt. Es fände sich immer irgendwo eine Unterkunft. Und dann einfach weiterschauen, sozusagen auf Tagesbasis. :think:


    Mir ist das allerdings ein bisschen unsicher, denn wenn ich bei einer Reihe Hotels der o.g. Art jetzt nachschaue, ist doch so einiges in meinem geplanten Zeitrahmen ausgebucht. :(


    Wie macht ihr das für gewöhnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Plant und bucht ihr vorher? Fahrt ihr einfach aufs Geradewohl los?

  • #2

    Also ich fahre einfach drauf los, nur eine grobe Richtung im Voraus geplant, und dann einfach treiben lassen. Das werden dann immer die besten Touren ohne Verpflichtung und ohne Zeitdruck. Einen Schlafplatz habe ich immer gefunden zur Not auch mal in einer Wäschekammer :whistle:

  • #3

    Hallo!


    Meine letzte Tour sah so aus, dass wir als 3er Team von NRW über Schwarzwald, Frankreich zum Mittelmeer und über Italien zurück sind.
    Wir haben die Tour rel. genau geplant und an den jeweiligen Zielorten des Abends mittels H*S und KReditkarte gebucht.
    Hier kann man sich auch Hotels anzeigen lassen, bei denen z.B. bis zu wenige Stunden vorher storniert werden kann.


    Wenn du ein klares Hotel ausgesucht hast, kannst du nach solchen Bedingungen einfach mal nachfragen. Viele Hotels bieten solch einen "Service", wenn dein Wunschhotel das nicht bietet, ist die Frage halt:
    Risiko des Geldverlustes (zumindest Teilweise), oder evtl. anderes Hotel suchen.


    Viel Spaß auf jeden Fall!

  • #4

    ich persönlich bevorzuge es im Voraus zu buchen. Da gibt es dann immer noch mehr als genug Varianten, kurzfristig die Routen anzupassen: bei Schlechtwetter: direktere und kürzere Route (evtl. Start/Endzeit verschieben). Bei gutem Wetter: ausschweifende Tour: entweder früher zum Hotel fahren und einchecken und dann noch ne Runde ohne Gepäck fahren, oder aber auch grosse Tour, unterwegs gediegenes Abendessen und erst am späten Abend einchecken, ist ja schon reserviert.


    Schlussendlich kommt man nicht drum herum, eine Bleibe zu suchen, was halt entsprechend Zeit braucht: entweder im Voraus, oder dann halt unterwegs. Im Voraus hast Du die Qual der Wahl, unterwegs nicht wirklich, will man doch sicher nicht 3-4 Hotels anfahren, bis man auf ein passendes Angebot stösst. Und bei schönstem Wetter am Nachmittag möchtest Du unterwegs sicher auch nicht auf dem Smartphone Hotels buchen sondern Kurven fahren.


    Ich würd es so machen: wenn die Route/Ziele relativ fix sind und/oder Ferienzeit/Feiertage, im Voraus buchen, wenn viel Flexibilität gefragt ist (wo es uns gefällt, bleiben wir dann halt ein paar Tage länger...), oder sehr unsicheres Wetter herrscht, da eher spontan.


    Gruss,
    Tibi

  • #5

    Hallo Boris,


    einfach drauf losfahren, so mache ich das auch wenn ich nicht zu einem festen Termin irgendwo sein will, mann weiß ja vorher nie genau wie lange man Lust zum fahren hat. Eine Hotel oder Pension findet sich immer, auch für eine Nacht.


    Ich habe 4 Radreisen mit dem Rennrad hinter mir, immer 1 Woche zwischen 800 und 1000km, ohne vorher zu wissen wo ich Abends schlafe.


    Also dann viel Spaß.

  • #6

    Hängt von Deinem "Charakter" und Deinen Ansprüchen ab! Mach, womit DU Dich wohlfühlst.


    Ich z.B. bin definitiv kein Sucher-vor-Ort. Entweder ich glaube dann, das das nächste freie Hotel vll. noch besser wäre oder gerade in Stress. Bei Vorbuchung WEISS ich genau, dass MEIN Idealzimmer für mich da ist - auch wenn ich erst nachts antanze. Mir gibt die Vorbucherei die Freiheit, die andere halt beim Drauflosfahren verspüren mögen.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #7

    Moin moin,


    wohl jeder so wie er mag ....
    Ich mag gerne fahren so lange ich möchte und nicht unterwegs anfangen rumzutelefonieren.
    Bin der Typ, der vorher plant und aussucht und bucht.
    Waren gerade im Südschwarzwald im Dachsberger Hof.
    War toll, und das Essen: Hammer lecker. :dance:


    Dem Wetter kann man auch mit einer anderen Route ein wenig ausweichen.


    Von Hotel zu Hotel haben wir auch schon gemacht....
    aber empfinde es anstrengender wegen auspacken und
    immer neu einstellen. Bin da vielleicht eigen.
    Schön ist es ein paar Tage an einem Ort,
    und von dort aus seine Touren zu fahren.
    Und das Hotel hat man sich ja gut ausgewählt :whistle:


    Der Südschwarzwald bietet da ja ideale Möglichkeiten.


    Viel Spass....ist herrlich dort.


    Viele Grüße
    Susanne

  • #8

    Also wir (ich und mein alter Herr) haben es beim letzten Tschechien-Tripp so gemacht, dass wir bei einer Pause am frühen Nachmittag immer über http://www.booking.com eine Übernachtungsmöglichkeit in der erreichbaren Nähe gesucht und gebucht haben.


    So weisst du genau 1) was du zahlen musst und 2) wo du hin musst.


    Du bist relativ ungebunden und kannst je nachdem wo es dich hin verschlägt sehr einfach eine Unterkunft finden.


    Es hat bei uns erstaunlich gut funktioniert, es war allerdings während der Nebensaison. Ich könnte mir vorstellen, dass es während der Hauptsaison schwerer ist eine Unterkunft zu finden.

  • #9

    Danke schon einmal an alle für den reichlichen Zwischenstand. Ich sehe, es sind alle Mentalitäten vertreten. Ich neige eher zum Vorausbuchen und fahre einfach nicht gerne ins Ungewisse. Mit einem Wohnmobil (meiner Eltern, seinerzeit) war das natürlich anders, da hat man alles zum Übernachten dabei.


    Ich habe gestern Abend noch überlegt, so etwas wie eine Kompromisslösung zu finden:


    Über die Plattformen bikerfreundlicher Hotels einen Pool von möglichen Unterkünften auszugucken und dann kurzfristig vorzuplanen, mit der Drei-Tage-Wettervorschau im Blick. Und dann vielleicht gar kein zentrales Ziel zu finden, sondern mehrere Teil-Ziele. So viel Gepäck habe ich ja nun nicht dabei...


    Da wären übrigens u.a.:
    http://www.tourenfahrer-hotels.de/
    http://www.motorradhotelguide.de/index.htm
    https://www.adac.de/reise_frei…he-gastgeber/default.aspx
    http://www.bikerhotels-deutschland.de/
    http://www.bikerbetten.de/


    Mir ist jedenfalls einfach der Gedanke sympathischer, morgens beim Losfahren schon zu wissen, wo ich am Tagesende landen werde. :shifty:

  • #10


    Genau das war immer unser Problem, bevor wir auf die spontane Variante gewechselt haben.


    Einmal bist du viel schneller als gedacht und stehst schon um 14 Uhr am Zielhotel. Oder du brauchst aus welchen Gründen auch immer länger, hast eine Panne oder verfährst dich, dann musst du dich wohl oder übel noch bis zu deinem Zielhotel quälen.


    Es ist bei uns immer so gewesen, dass wir je nach Lust und Laune gesagt haben: Komm, jetzt nehmen wir diesen Pass noch mit. Manchmal geht es einem auch nicht so gut und man kann evtl. schon früher das Lager aufschlagen.


    Wir haben für uns festgestellt, dass es so ein wesentlich "Entspannteres" fahren ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!