Motorradgruß

  • #1

    Tag zusammen,


    ich komme gerade von einer 272 km-Westerwaldtour zurück und muss Euch sagen, wie oft ich von "richtigen Motoradfahrern" gegrüßt wurde. Habe ich auf der BMW K 1600 GT so nicht wahrgenommen.


    Ich konnte mir das eine oder andere Mal ein Grinsen nicht verkneifen. :dance: :whistle:


    Manni 98

    Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt da sowieso nicht lebend raus


  • #3

    Wenn du gerne gegrüßt werden willst, dann mach Folgendes: Übernachte wie ich kürzlich bei gutem Wetter (guckst du) von Freitag auf Samstag im Paznauntal. Fahre am Samstag um 9:00 Uhr auf die Bieler Höhe und die Silvretta Hochalpenstraße runter ins Montafon und raus nach Bludenz.


    Wetten, dass du dann die Schnauze voll hast! :doh: :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5


    Da waren wohl noch mehr solche unterwegs - Gott sei Dank :lol:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6

    Mir kam gestern auf der Rückfahrt vom Schwarzwald ein Rollerfahrer (ich glaube, ein Forza 125) entgegen und hat mich gegrüßt. Natürlich habe ich zurück gegrüßt, es nicht zu tun wäre doch unhöflich gewesen. Soviel dazu ;)


    Eine interessante Beobachtung auf meinem Abstecher in die Schweiz (hoch auf den Gotthard) war, dass es unter Schweizer Motorradfahrern kein gegenseitiges Grüßen zu geben scheint. Das hat mich schon bald nach der Grenze einige Male richtig irritiert, die Grußlosigkeit war richtig auffällig. Und ich meine, einige Male auch im Rückspiegel Nummernschilder identifiziert haben zu können: Schweiz: kein Gruß :( - D, NL (oder F): Gruß :clap:

  • #7


    Würd ich als Schwiizer so nicht unterschreiben.
    Meine Beobachtung: je weiter jemand von Zuhause entfernt ist, desto eher wird gegrüsst. Da würd ich glatt mal die These aufstellen, dass in Holland öfters die Schweizer und alle anderen Ausländer grüssen würden als die Holländer selbst - nur kenn ich Holland noch nicht so als das Motorraddomiziel :D
    Für mich - als nicht soo weit weg vom Gotthard lebender - ist halt der Gotthard jetzt nicht soo speziell, könnte ja jedes Wochenende drüber fahren. Für andere ist das vielleicht die "ein Mal im Leben" Erfahrung - mit entsprechender Euphorie und Grussbereitschaft :D
    Lass Dir versichert sein: Schwiizer grüssen - insbesondere im Ausland unterwegs - sehr viel und freuen sich um so mehr, ebenfalls auf Landeskollegen zu treffen.

  • #8

    Da für mich die Niederlande um die Ecke sind kann ich da etwas dazu sagen: Das Grußverhalten der Niederländer ist deutlich anders als das der Deutschen, aber nicht im Sinne von sie grüßen mehr oder weniger, sondern im Sinne von sie grüßen anders:


    Ein sehr großer Anteil der Niederländer grüßt nicht mit der Hand oder einem Kopfnicken sondern mit Fuß bzw. Bein. Das erkennen viele Deutsche nicht als Gruß, da sie nur die Varianten Hand und Kopf kennen. Streckt ein Niederländer kurz das Bein aus, dann ist das ein Gruß!


    Keine Ahnung ob es solche Unterschiede evtl. auch zur Schweiz und andere Länder gibt.



    Gruß (mit Kopf, Hand oder Fuß) Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9

    War grad die Tage auf 3-Länder Tour: In der Schweiz wird kaum gegrüßt, in Italien gar nicht (die halten die Deutschen deshalb auch für bescheuert), in Frankreich ist man da allerdings sehr grußfreudig und auch kollegial. Bei einem Fotostop hat mir ein entgegenkommender Franzose bedeutet, ob alles in Ordnung sei - Daumen nach oben zurück :clap:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #10


    In Italien gibt's Busse für's Hände vom Lenker nehmen, das Kostet dann ordentlich Geld, und bei Geld hört bekanntlich alle Liebe oder Freundschaft oder Grussbereitschaft auf :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!