Kurven fahren bei Dunkelheit

  • #1

    Bin die letzte Zeit ab und zu morgens ganz früh mit einem kleinen "Umweg" mit meiner NC zur Arbeit gefahren, da war es jeweils noch richtig Nacht. Was mir dabei auffiel, ja, was mich richtig erschreckte, war die Wahrnehmung, dass bei Schräglage in Kurven ziemlich plötzlich das Licht und damit der sichtbare Straßenverlauf weg ist! :shock: Es ist mir zum ersten Mal in einer AB-Auffahrt - Rechtskurve - passiert.


    Ich bin richtig erschrocken, wie deutlich die Lichtgrenze des Abblendlichts, die ja normalerweise weit in Front liegt, plötzlich eben mit weg kippt und im Kurvenverlauf nicht mehr viel hell ausgeleuchtete Straße übrig lässt.


    Ich glaube, ich bin ziemlich abrupt vom Gas und den Rest der Auffahrt förmlich geschlichen. Offenbar muss man doch viel mehr mit dem Fernlicht arbeiten, denn das hilft in solch einer Situation ungemein. Vielleicht bin ich das vom Autofahren her nur nicht gewöhnt... :think:


    Geht es euch ähnlich, ist das eine allgemeine Erfahrung beim Motorradfahren?

  • #4

    Danke Matthias für die eindrucksvollen Bilder.
    Nachdem Ich meine Heed Sturzbügel angebaut habe war ich noch auf der Suche einen praktischen Nutzen für die Bügel außerhalb des Sturzfalles zu finden.
    Du hast mich im Gedanken an die LED Nebler weiter bestärkt tatsächlich noch Nebler an die Bügel zu schrauben.
    Schöne Praxisfotos, Danke.

  • #5

    Ist ein altes Probelm BMW bietet bei einigen Modellen spezielles Kurvenlicht an, hilft uns aber auch nicht wieter.
    Zusäzliche Lampen können wie beschrieben helfen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #6

    Hmm... ich bin nicht sicher, ob Nebel-Zusatzscheinwerfer mein oben beschriebenes Problem lösen, denn sie erweitern ja den Leuchtbereich nicht in die Ferne vor dem Fahrzeug, sondern nach unten hin vor das Fahrzeug und bodennah an der Seite.


    Was sich m.W. nicht ändert, ist die Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichts weit vor dem Motorrad (sieht man auch auf den Fotos). Und die kippt eben mit der Schräglage mit und rückt um so näher ans Motorrad heran, je schärfer die Kurve und damit je stärker die Schräglage. Was dazu führt, dass man in der Kurve eigentlich ins Dunkel hineinblickt, d.h. die normale Blickführung bei Kurvenfahrt am Tag funktioniert also gar nicht. Nebelscheinwerfer dürften dabei den Bereich unmittelbar vor und rechts (bei Rechtskurven) des Motorrades stark ausleuchten, aber nicht den weiteren Kurvenverlauf - also das Blick-Ziel.


    Mit Fernlicht geht's aber.

  • #7

    Ich habe im letzten Jahr auf YouTube ein Video entdeckt, wo ein Prototyp eines nachrüstbaren Kurvenlichts gezeigt wurde. Leider habe ich keine aktuelleren News zu dieser Variante gefunden - wer weiß was draus wird oder geworden ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des weiteren gibt es die US-Firma J.W. Speaker, welche komplette Scheinwerfer mit adapitvem Licht ähnlich dem PKW-Licht anbietet. Was der TÜV wohl davon hält?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt also schon Lösungsansätze, aber leider (noch) keine praktikable Lösung - insbesondere für Deutschland (TÜV)


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #8

    Das Licht der NC ist eine Funzel! - Anders kann man's nicht nennen. :snooty:


    Ich bin auch schon abends zum Stammtisch - das war mehr Schleichfahrt und Weg ertasten, als irgendwas sehen. Auf einem 3,5t Wegchen.


    Auf dem Rückweg musste dann mein Mann vorwegfahren, da es dann völlig duster geworden war.


    Vorm Sommerurlaub werde ich da auch noch nachrüsten müssen.

  • #9

    Was kann man den nachrüsten außer noch zusätzliche Scheinwerfer. Kann man am Licht irgendwas verändern oder anderes einbauen?

    Gesendet von meinem Microsoft Lumia 950XL

  • #10

    Vielleicht sollte man erwähnen ob man den LED-Scheinwerfer der 2016er Modelle hat oder den Halogenscheinwerfer.


    Zugegeben, der LED-Scheinwerfer könnte definitiv mehr Licht vertragen, aber richtig eingestellt ist er bei absoluter Dunkelheit schon recht gut. Durch die scharfe hell-dunkel-Grenze ist in Kurven allerdings tatsächlich je nach Schräglage kein Licht mehr da, dagegen hilft vermutlich tatsächlich nur richtiges Kurvenlicht. Nebelscheinwerfer, richtig eingestellt, können das Problem nicht lösen da sie ja nicht höher strahlen dürfen als das Abblendlicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!