Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich bin 28 Jahre jung und habe vor ein paar Tagen meine praktische Prüfung für's Motorrad (A unbeschränkt) bestanden. Angefixt bin ich seit diesem Frühjahr durch meinen Mann, der selbst schon viele Jahre lang fährt. Da ich den Autoführerschein auch noch nicht habe (war durchs Leben in der Großstadt und das praktische Semesterticket nie wirklich nötig), entschied ich mich, beide Klassen zusammen anzumelden, aber wegen des größeren Interesses habe ich das Motorrad zuerst gemacht. Nun möchte ich gerne mein erstes eigenes Möpp kaufen und bin bereits entschieden, dass es die NC 750 X werden soll - aber noch nicht, ob mit DCT oder manuell. Gestern bin ich die DCT-Variante probegefahren und es lief völlig problemlos, obwohl ich zuerst Vorbehalte gegen das DCT hatte und der Meinung war, dass ich den Kupplungshebel doch bestimmt irgendwie zum Festhalten brauche :mrgreen: Die Fahrschule habe ich natürlich auf einer Schaltmaschine gemacht.


    Auch wenn die Frage "manuell oder DCT" hier sicher schon hundert(tausend)mal diskutiert wurde, würde mich eure Einschätzung zu meiner speziellen Situation interessieren. Ich möchte ab nächstem Frühling die Maschine voraussichtlich überwiegend für den Weg zur und von der Arbeit in der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. Mein Mann rät mir zum DCT, weil ich eben noch sehr unerfahren im Verkehr bin und das DCT, wie D-Dave hier so schön geschrieben hat, "Ressourcen frei im Kopf" macht, die ich dann zur Beobachtung und Einschätzung von Verkehrssituationen nutzen könnte, die mir hier doch desöfteren recht anspruchsvoll erscheinen. Meine Gegenargumente sind, dass ich ja nun den Winter nutzen werde, um den Autoführerschein zu machen, und ich bis zum Frühjahr sicher einiges mehr an Verkehrserfahrung gesammelt haben werde und dass ich vor allem das Anfahren und das Gefühl für die Kupplung als Anfängerin noch weiter üben möchte, statt es mir gleich mit dem DCT "leicht" zu machen. Irgendwie habe ich da diesen Anspruch an mich selbst, ich kann es auch nicht recht erklären, aber wenn ich mir mich auf der DCT-Maschine vorstelle, fühlt sich das so komisch und "gecheatet" an. Ich habe den Eindruck, dass ich mit manueller Schaltung meine Maschine einfach besser kennen lernen könnte. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich nach meiner Einschätzung sehr defensiv, dabei aber zuversichtlich und nicht ängstlich fahre. Mein Mann meint, dass ich hier im Münchner Großstadtverkehr einfach nicht wirklich die Zeit und Ruhe zum Üben haben werde und dass die Lernkurve mit dem DCT für mich flacher verlaufen würde (er will natürlich auch nicht, dass ich mich gefährde). Außerdem würden die nervigen Situationen à la "Anfahren an der Ampel - in 2. Gang schalten - nächste Ampel rot, runterschalten - wieder anfahren - in 2. Gang schalten etc." entfallen.


    Ich würde mich sehr über Tipps von euch zur Entscheidungsfindung freuen! Wenn ihr noch etwas wissen müsst oder etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach.

    Suihan wünscht sich einen Reiskocher!

  • #2

    Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.

    Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]


    Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.


    Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Urgs, mein Tapa spinnt wohl. Kriegs nicht gelöscht[emoji4]


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6

    Suihan,
    wenn Du dir ein Auto mit DCT kaufen würdest.
    Dann kauf Dir auch ein Möp mit DCT.
    Wer eben nicht schalten möchte hat halt die Möglichkeit DCT zu wählen.
    Empfehlen kann ich Dir nichts, das musst Du selbst für Dich entscheiden.
    Meine Tochter, auch Fahranfänger fährt manuell geschaltet wie ich auch.
    Ich habe mich ganz bewusst gegen DCT entschieden, weil ich mal ein Auto hatte, welches mit elektrisch geschaltenem Getriebe nach 60oder80 Tkm einen Getriebeschaden hatte.
    Das fand ich total Sch..ße und ich fühlte mich ausgeliefert.
    Der Rest des Autos war supertoll und hätte ich auch gerne noch weitere 100Tkm gefahren.
    Das ist schon ein paar Jahre her, aber das war mein Grund gegen das DCT.
    Einem Anfänger hilft es sicher sich auf die restlichen Chaoten auf der Straße besser zu konzentrieren.
    ... Also schön auf die anderen aufpassen, dann passiert Dir auch nichts.



    Ich wünsche Dir allzeit eine gute Fahrt.

  • #7

    Ich fahre seit 1965 Motorad und meine letzte ohne DCT war eine BMW GS ich möchte nie wieder ohne DCT fahren.
    Für mich ist das keine Philosophie sondern eine Logische Entscheidung und wenn einer meint er müsse ständig mit Händen und Füßen rumhampeln kann er das gerne tun ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr.
    Die Technik ist heute so ausgereift das es keinerlei Notwendigkeit giebt manuell die Gänge rein zu knallen.
    Wenn mir einer was von Unsportlichkeit faselt frage ich immer warum er wohl glaubt das in der F1 und anderen Rennklassen schon seit vielen Jahren kein Fahrer mehr zum Schalthebel und Kupplung gereift?
    Und ich glaube nicht das die Blumen pflücken, nicht schalten können, Gebrechen haben oder zu faul zum schalten sind.
    Nein der Schaltvorgang geht einfach schneller, reibungsloser, entspannter und die Fahrer können sich zu 100% um den Verkehr bzw. die andern Rennwagen auf der Strecke kümmern wenn sie das Rennen gewinnen wollen.
    Das kann auf Öffentlichen Strassen auch nicht so ganz falsch sein nicht weil man gewinnen will sondern weil die unmöglichsten Situation und Gefahren lauern.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Schließe mich zu 100% der Meinung Deines Mannes an. Fahre selbst X/DCT und vorher 20 Jahre Auto Schalter und dann nochmals mind. 20 Jahre Automatik.
    Möchte nie mehr zum Schalter zurück. Bin allerdings "schaltsicher" und nutze sehr häufig die manuellen Funktionen des DCT.


    Neben meiner persönlichen Präferenz hat vor allem Dein Stichwort "Stadtverkehr" großes Gewicht bei meinem Rat. Während ich über Land fleissig schalte und auch alle Modi durchspiele, genieße ich in der Stadt meine "Überlegenheit" dank DCT und fahre dort AUSSCHLIESSLICH "automatisch". Gleiches gilt übrigends auch fürs Autofahren.


    Nochmals zur Bekräftigung: Während man auf der Landstraße durchaus "philosophieren" kann, ist Automatik - egal in welcher Form - in der Stadt (und im Stau) das NONPLUSULTRA!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #9

    100% Zustimmung, fish. Handhabe ich beim PKW und der NC genauso. Möchte ich bei beiden nicht missen.


    Suihan:
    Gerade im Münchner Stadtverkehr ist das DCT unschlagbar und die Fahrerei ist deutlich stressfreier.
    Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung.


    Leih dir doch beide für jeweils einen Tag aus, das gibt dir genügend Zeit sie ausgiebig zu testen und dann kannst du entscheiden.

    Beste Grüße,
    Christian

  • #10

    Nur, weil man Anfänger ist, DCT zu nehmen finde ich etwas ... hihi.. schissig. :lol: Das lernen jedes Jahr 100.000e von Motorrad- und Autofahrer und alle haben sie's nach ein paar Tagen und Wochen drin. Das wird nur zur Routine, wenn man sich auch die Zeit nimmt, es zu tun.


    Der einzige sinnvolle Grund wäre in Deinem Fall: Stadtverkehr. Das musst Du aber anhand Deines Wohnortes und des Ziels in der Stadt selbst einschätzen. Bei viel Stopp & Go und wenn man an den Ampeln mehrere Grünphasen abwarten muss, täglich im Stau steht, dann ist DCT natürlich schon was feines. Ist halt einfach bequem.


    Wenn Du auf Deinem täglichen Weg mehr fährst als stehst und das Motorrad auch am Wochenende über Land bewegen möchtest, sehe ich keinen zwingenden Grund für DCT. Nur Anfänger zu sein, ist nicht Grund genug. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!