Jetzt habe ich das Integra-Konzept endlich verstanden

  • #1

    Hallo,
    ich war bis Montag für eine Woche in Rom und angesichts des städtischen Verkehrs ist mir endlich aufgegangen, welches Konzept und welche Zielgruppe Honda mit dem Integra ansprechen möchte. Während Rollerfahren in Deutschland im Wesentlichen auf kleine 50er und 125er beschränkt ist, fährt in den wärmeren Gefilden südlich der Alpen ein Großteil der Pendler ganzjährig Roller. So weit kennt das ja jeder - und wenn ich jeden Tag auf ein solches Gefährt angewiesen bin, dann bin ich auch eher bereit mal ein paar Euro mehr für einen guten und kräftigen Roller auszugeben. Die Mehrzahl der Roller, die ich gesehen habe hatte dann auch eher 250 oder 300ccm und wenn es etwas wirklich Flottes sein durfte, dann war da nur der exorbitant teure Yamaha T-Max. Diesen sieht man auch an jeder Straßenecke. Aber fast ebenso oft habe ich den Interga gesehen, der perfekt in dieses städtische Umfeld passt: viel Druck, keine öde CVT-Automatik, guter Wetterschutz, lange Wartungsintervalle, rel. günstiger Preis. Für diese Märkte ist er haargenau zugeschnitten - dagegen sieht man die S oder X nicht im Stadtbild. Noch besser würde sich der Integra wohl verkaufen, wenn er ähnlich wie die sehr häufig anzutreffenden Piaggio MP3 auch als Dreirad zu haben wäre.


    Also egtl. keine weltbewegende Neuigkeit, die ich verkünde, aber für mich war diese Beobachtung dennoch interessant und erhellend.


    p.s.: Die Integra-Fahrer mögen mir die Verwendung des Begriffs "Roller" verzeihen - er ist hier absolut wertneutral gemeint.

  • #2

    Ich finde den Begriff Roller gar nicht negativ besetzt. Gerade die NCs profitieren doch von dem No Frills-Ansatz, der bei Rollern schon seit Jahrzehnten gefahren wird: Draufsetzen und Fahren ohne unnötige Gedanken an Technik.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    also wenn ich mir manchmal Vlogs aus wärmen Gefilden ansehe, seien es die USA oder eben Spanien, beneide ich diese jedesmal, dass man das ganze Jahr über Fahren kann und es keinen Frost gibt der die Straßen zerstört.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #4


    Geht mir auch so, das angenehme Zweiradklima im Winter ist schon praktisch. Und dann seh ich mal wieder ein Video von Cager, der sich freut dass es gegen Abends "nur" noch angenehme 30 Grad hat nach einem heissen Tag, und plötzlich bin ich gar nicht mehr so böse.

  • #5

    Die Temperatur ist gar nicht so sehr das Problem: Als ich heute morgen losfahren sollte, begann es gerade zu regnen. Da bin ich zurück ins Haus, Kleidung gewechselt und wieder raus, mit dem Auto zur Arbeit. Nur ein paar Grad über Null und die noch sichtbaren Reste vom Nachtfrost haben mich nicht gestört, aber Regen - ne, auf den hatte ich keine Lust.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Gleiches gilt auch für die franz. Großstädte. Mit dem Auto bist Du verloren.
    Ich hab mal eine normale Kreuzung in Rom gefilmt, und das war nur eine kleine Kreuzung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

  • #7

    :lol: :lol: :lol: da ist aber was los :P :dance:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #9

    Tja, manchmal hat es eben seine Vorteile für die, die nicht nur in Image denken.
    Will heißen, hier zu Lande wäre es 9 von 10 Motorradfahrern schlicht und ergreifend peinlich, einen Roller zu fahren.
    Das erlebe ich mit der Integra immer wieder, wenn man mit Motorradfahrern unterwegs.
    In Deutschland ist Image alles. Weswegen hat sich der SUV in den Großstätten derart durchgesetzt? Weil er so praktisch zum parken ist?
    Oder weil er so wendig ist? Nein, er ist cool und man sitzt erhaben (Ein Van könnte alles genau so gut, aber ist nicht so angesagt).
    Das leben doch die meisten hier! Wie viele der großen High Tech 1200er Reiseenduros gehen denn auf große Länderreise?
    Schaut Euch die meisten Häuser in den Südlichen Ländern an. Außen meist etwas heruntergekommen, aber innen haben
    sie es sich schön gemacht. Den Nachbarn beeindrucken? Nicht nötig. Ich habe selbst über ein Jahr in Spanien gearbeitet und dort gelebt.
    Der Italiener (oder Spanier) wird sich fragen, welche Nachteile hat ein Großroller a la Integra im Vergleich zum Motorrad und umgekehrt.
    Und siehe da, so sch... ist dann der "Roller" plötzlich nicht mehr. Was kann er denn (im Falle der Integra) nicht, was ein Motorrad bieten kann?
    Hmm... Tja... Ist halt nicht so cool. Und ist ja kein Motorrad. Und und und... Und DAS zählt in diesen Länder beneidender Weise viel weniger als bei uns in Deutschland!


    Ob "das" Integra nun ein Roller oder ein Motorrad ist? Auf der Honda Homepage wird er als Roller geführt. Andererseits sind Kettenantrieb, 6-Gänge oder die 17 Zoll Bereifung in gängigen Motorradgrößen extrem unüblich für ein Roller. Aber vielleicht wegen dem Trittbrettern? Dann wäre die Vultus und viele weitere Chopper auch Roller... Der Windschutz? Oje, dann sind BMW Reiseenduros auch Roller.
    Mir als Fahrer ist es eigentlich auch Wurst. Ich schätze gerade jetzt den tollen Wind und Wetterschutz und genieße das Konzept, wo ich immer weniger echte Motorradfahrer auf der Straße antreffe. Ist ja auch ungemütlich, wenn beim kleinsten Nieselregen gleich die Beine nass werden :lol:


    Als Integra Fahrer muss man einfach entspannt über den Kommentaren anderer stehen. Zumindest in Deutschland... In Italien ist es einfach ganz normal und da sind wir wieder bei der Erfahrung des Thread Erstellers.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #10

    Da passt wieder folgendes Sprüchlein: Wir kaufen uns Dinge die wir nicht brauchen vom Geld, das wir nicht haben, um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen... 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!