CLS Evo Touringkit mit Dispay u CLS Heat

  • #1

    Auf Empfehlung des Freundlichen habe ich meinen Weisen ;xadv; mit CLS Öler und Heitzung ausstatten lassen. Für mich waren das Böhmische Dörfer, es schien mir aber sinnvoll zu sein. Sofort hat mich jedoch gestört, dass der Öltank im Helmfach platziert wurde - für mich inakzeptabel, Ausdruck von Unfähigkeit!
    Heute zum 1000' Kundendienst, "der Ölbehälter muss raus", nach Rücksprache in der Werkstatt - der Hersteller schreibe den Einbauort vor - das muss so! Ansonsten 1Std. Arbeit zu meiner Last. Auch die NC's hätten den Behälter im Helmfach.


    Und wo haben Bikes ohne Helmfach den Behälter - die sind dann wohl nicht damit auszurüsten??? Und die abgeknickten Schäuche gehören auch so??? Bitte nichts daran machen - ich kümmer mich selber darum - unfähig!


    Mag sein dass das für Biker normal ist - kein Rollerfahrer lässt sich den Stauraum derart verballern!


    Auf der Suche nach Erfahrungen mit Kettenölern (Neuland für Rollerfahrer) habe ich im Forum nur von anderen Typen gelesen, nichts von CLS - war das "ein Griff ins Klo"?


    Die Griffheitzung funktiert, soviel kann ich dazu schon mal sagen.
    Der Öler war zu Beginn auf 10 eingestellt - musste den hinterren Reifen mehrfach entfetten, bis mir jemand das Display auf 2 runter geregelt hat - soll völlig reichen, mal sehen was der Freundliche morgen beim Abholen dazu meint.


    Fährt noch jemand mit dem CLS und wo ist da der Ölbehäter untergebracht? Egal ob ADV, Integra oder NC

  • #2

    Hallo Alsacien :)


    Ich habe zwar keinen Öler von CLS, dafür aber einen McCoi. Den Öltank habe ich dort angebracht, wo gerade Platz war: zwischen dem Helmfach und der Verkleidung. Zum Betanken muss ich nur eine Schraube lösen und die blaue Abdeckung entfernen, das geht sehr schnell. Eine Tankfüllung dürfte bei mir locker über 10000 km halten, insofern muss ich auch höchstens einmal im Jahr nachschauen.


    Einbaudokumentation findest du hier: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=112&t=9691


    Wie viel geölt werden muss kannst du selbst herausfinden, dazu am besten zunächst so wenig wie möglich ölen lassen und das Kettenbild beobachten. Die Rollen müssen einen Grauschleier haben, also einen leichten Ölfilm. Wenn es nach 200 km Fahrt zu trocken ist, dann erhöhst du die Ölmenge und fährst wieder 200 km. Das machst du so lange bis es passt.

  • #3

    Hallo Alsacien,


    da hat dein Freundlicher nicht Recht.


    Das ist keine Vorschrift des Herstellers. Ich habe den Oiler ganz anders eingebaut bekommen.


    Nach der ersten halben Stunde nsch dem montieren ist der Oiler runterzustellen! Ich fahre auf Stellung 1/2. Bei starkem Regen auf 4.


    Eingebaut habe ich ihn hinten - siehe Bild. Die Nähe zun Staufach hat der Freundliche nur wegen der Nähe zur Batterie gewählt, um nicht Verkleidung abbauen zu müssen.


    Ich hab den CLS seit 2 Jahren und bin begeistert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #4

    Hallo Alsacien,


    der Einbau (Oiler mit Heizgriffen) hat bei der NC aber deshalb auch wesentlich länger als 1 Stunde gedauert. Das Ergebnis finde ich perfekt.

  • #5

    ...genau so wie auf den letzten Bildern sieht das bei mir auch aus. Und das hatte ein Händler für den Erstbesitzer gemacht. Natürlich gehört das Ding (CLS) nicht ins Helmfach. Funktioniert super. Ich hätte mit dem CLS Display auch die Heizgriffe verwenden können, hab mich aber für die Hotgrips entschieden. Diese funktionieren sehr gut, sind günstig und lassen sich sehr einfach montieren. Caspar

  • #6

    Da wäre zu überlegen, ob der Händler überhaupt der richtige ist. Da gibt's zig Möglichkeiten, das Reservoir irgendwie unterzubringen.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #7

    Zumal selbst die Einbaubilder an der NC700X auf der CLS-Evo-Seite den Behälter ins Heck packen (ich hatte je noch deinem Händler kurz in Schutz genommen, wenn die es so wie er ins Helmfach gepackt hätten.)

  • #8

    Danke für den regen Zuspruch und die vielen Erfahrungsberichte. Leider war Heute bei der Abholung keine Zeit mehr für lange Diskusionen - 10min vor Feierabend, man habe die Knicke in den Schläuchen beseitigt - am Murks gemurkst? Er hat nicht gelacht!


    Ich werde mich erstmal etwas vertrauter machen, wie es unter den Verkleidungen ausschaut, zur Füllstandskontrolle könnte ich mir auch einen Sensor vorstellen, der bei 2/3 Verbrauch eine LED blinken lässt, was auch ohne direkten Blickkontakt sichtbar wäre und via Fernbefüllung müsste nichtmal die Verkleidung runter, und wenn sie dann schon mal unten ist - wird eh aufgefüllt.


    Werde hier weitergeben, was mir dazu noch einfällt.


    Ich finde es toll, dass doch viele NC-Fahrer hier reinschauen :clap:


    dLzG, Mario

  • #9

    Hallo Mario,


    die Füllstandskontrolle ist bei meiner Montage an der NC sehr einfach, da der Behälter unter der Soziasitzbank montiert ist. Bei jedem Tanken sehe ist den Behälter. Auch das Nachfüllen ist deshalb schnell erledigt.


    Der Überlaufschlauch sollte an der höchsten Stelle der Montage sein.


    lG Wolfgang

  • #10

    Also der Tank ist raus! Da zu Anderem Zweg die Soziia-Rasten-Träger demontiert waren, war bald ein Platz unter der hinteren oberen Verkleidung gefunden, siehe da auch die Werkstatt-Schrauber haben da die Ölpume installiert. Also noch 2-3 Schrauben von der Unteren Verkleidung raus und die Verkleidung bekam genug Platz um etwas nach unten gezogen zu werden. Dadurch kommte ich den Tank einfach in Honda-Original-Knallfolie gewickelt ohne jede sonstige Befestigung, zwichen 2 Rahmenrohren - Helmfach und untere Seitenverkleidung, geklemmt, sicher befestigen, da rutscht nix mehr. Nachteil - man muss über die Schläuche betanken, ist aber nicht Dauerzustand, es gibt besser Plätze für runde Fläschchen, die auch länger sein dürfen, oder sowas wie ein Infusionsbeutel (wozu eine Be/Entlüftung?) müsste es doch auch geben?
    Alles ist besser als Betriebstechnik im Stauraum, der wird für den Urlaub gebraucht - jedes ccm!
    Nun muss nur noch der Träger raus und die Löcher wieder versiegelt werden -


    OB MAN WOHL EIN VERBOHRTES HELMFACH REKLAMMIEREN KANN ????


    Habe viele Bilder gemacht, es kommen noch welche dazu.


    Mario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!