Stahlflex

  • #1

    Hat man im Forum schon Erfahrungen mit Stahlflex? Sinn oder Unsinn, Bezugsquellen, Marken, Kit für ADV??
    Meine letzten Stühle hatten immer Stahlflex und war gleich etwas entteuscht, dass die Honda das nicht hat und der FHH nur als Sonderanfertigung liefern will.
    Gibt es Interresse für Sammelbestellung? Ganz billig sind die Schläuche ja nicht und im Dz sicher günstiger.


    Mario
    der mal der Forum dazu durchsuchen geht


    bin schon mal auf http://www.melvin.de/ gestossen...

  • #2

    Hallo,
    Ich habe an meinem Quad nach Defekt der originalen Bremsleitung Stahlflex Bremseitungen von Melvin angebaut.
    Bin zufrieden damit. An meiner X hatte ich bisher keinen Bedarf umzubauen weil die originalen Bremsleitungen i.O. sind

  • #3

    Stahlflex ist nicht ganz unproblematisch bei Honda ABS. Die flexiblen Bremsschläuche haben am Übergang zu den starren Bremsleitungen einen ziemlich speziellen Adapter, der wohl nicht überall zu bekommen ist.


    Für die Honda CBR 250 ABS meines Sohnemannes haben wir lange suchen müssen, bis wir einen Hersteller (Techlinger.de) gefunden haben. Und der scheint diesen Adapter selber gebaut zu haben, original war er auf jeden Fall nicht. Haben aber ein TÜV-Gutachten dazu bekommen. Wir benötigten nur einen Bremsschlauch bei Lenkererhöhung und haben das Original als Muster hingeschickt.
    Zumindest die NC700 ABS hat die gleichen Adapter


    [attachment=0]hc_001.jpg[/attachment]


    Für die ABS-losen NCs (ohne Kombi-Bremse) ist es vielleicht kein Problem die dann wohl mehr dem Standard entsprechenden Stahlflex-"Schäuche" zu bekommen.


    bis denne ...


    compass

    Bilder

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #5

    Nein, ich meinte ohne ABS, denn bis 2014 konnte man auch solche kaufen, wenn vielleicht auch nur als Grauimport. Die Zubehörlieferanten agieren ja auch international. Und bei denen [gibt es / könnte es geben] eine Direktverbindung von Bremszylinder zu Bremssattel, ohne Umweg über einen Modulator oder sonstigen Verteiler (CBS).


    Über Sinn und Unsinn von Stahlflex bei ABS kann man auch streiten, es gibt Leute, die sagen, das das elastische Gummi etwas aus den Druckspitzen bei ABS-Regelung rausnimmt.


    bis denne ...


    compass


    PS: Ich vergaß: Gummi-Bremsschläuche unterliegen potentiell der Alterung. Es gibt Japaner, die schreiben regelmäßig, wenn auch in großen Abständen, den Austausch der Bremsschläuche vor. Und bei den Preisen der Originalleitungen ....

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #6


    Nunja, fahren hier tatsächlich NCs ohne ABS herum?


    Bei einem altersbedingten Austausch kann ich es verstehen, da hatte ich meinem Auto auch Stahlflex gegönnt. Aber einfach so?

  • #7

    Wenn jemand bei in der Bucht oder bei der Amazone Stahflexleitungen/-schläuche für die NC findet und kauft, dann könnte er eine Überraschung erleben, nämlich im dem Sinne, dass er Schläuche für eine ABS-lose NC erhält. Vielleicht braucht dieser jemand ja nur einen Ersatz für die Originalschlauch wegen Lenkererhöhung oder was weiß ich. Es gibt nur wenige Anbieter, die für solche Fälle Schlauchverlängerungen (vielleicht sogar mit ABE) anbieten. Nur deshalb habe ich das geschrieben.


    Zur Kenntnis genommen, dass Du sowas nicht brauchst. Ist alles neidlos durch Meinungs- und Redefreiheit gedeckt (^-^).
    L'Alsacien, der den Thread gestartet hat, kommt aus Frankreich, wo ABS m.W. etwas weniger verbreitet ist/war.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #8

    L'alsacien hat sein Gerät aber in OG gehauft und in KA angemeldet, zur Info, die ADV ist Euro 4 - in Italien, Deutschland und in Frankreich. Euro 4 = nur mit ABS.
    Die X-ADV ist mein erstes Bike mit ABS und bin mit der hinteren Bremse sehr unzufrieden, mir kommt es so vor als wenn man eine Luftpumpe zieht und wenn dann noch das ABS aktiv wird verstärkt sich der Eindruck noch. so etwas kannte ich noch nicht und glaubte das mit härteren Schläuchen verbessern zu können. Nun kann ich einige der obigen Aussagen nachvollziehen, will es mal so sagen: was nutzt eine Bremsleitung die keine Ausdehnung zulässt, wenn das ABS einsetzt? Wenn sich der Einsatz von Stahlflex bei ABS erübrigt, werde ich noch zum ABS-Gegner :cry:
    wer den Unterschied nicht aus eigener Erfahrung kennt, kann in der Tat nicht nachvollziehen was ein Austausch bring - aber bitte, ABS ist mir auch neu.
    Mit der Bremsleistung, Bremsdruck und Ansprechverhalten Vorne bin voll zu frieden, hier habe ich auch noch keine ABS-Wirkung bemerkt aber hinten finde ich schlimm.


    LG, Mario
    der sich die ABS-Anschlüsse ansehen wird

  • #9

    ... bin mit der hinteren Bremse sehr unzufrieden, mir kommt es so vor als wenn man eine Luftpumpe zieht ...


    Klingt ja fast nach Luft in der Bremsleitung.
    Das würde ich mal prüfen (lassen).


    Wobei die hintere Bremse ja eh nur gemäßigt zur Sache gehen soll.
    Ich benutze hinten fast nur bei schlechten Straßenverhältnissen.

  • #10

    Ich benutze hinten fast ausschließlich im Stadtverkehr.


    Stahlflex halte ich auch für nicht notwendig im normalen Straßenverkehr. Aber für die Rennstrecke ist es super.
    Da regelt eh kein ABS und die Schläuche dehnen sich trotzdem aus. Dadurch wird die Bremsleistung geringer bzw. der gelernte Bremspunkt stark verschoben.
    Mit Stahlflex hat man das nicht und ist daher in dem szenario echt super. Aber ich glaube nicht, dass Stahlfex bei ABS ein Nachteil ist. Ich würde meinen, das nimmt sich nichts außer vielleicht etwas mehr Feedback in der Hand.


    Grüße,


    Anon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!