Sitzkomfort/Sitzbank

  • #1

    Mittlerweile ist der X-ADV ja schon einige Zeit auf den Markt. Mich würde interessieren, wie die Meinung zum Langstreckenkomfort ist. Mich interessiert nicht primär der sicherlich konzeptbedingt recht ordentliche Windschutz, sondern vor allem die Qualität der Sitzbank sowie wie sich die verschiedenen Fußpositionen auf den Fahrkomfort auswirken. Langstrecke heißt 400km/6h aufwärts sowie dies möglichst mehrere Tage hintereinander. Jeder Hintern ist anders, aber eine Tendenz wäre mir lieb. Bei der 2016er NC X ist die Seriensitzbank für mich nämlich eine Zumutung.


    Danke und viele Grüße,
    Hendrik

  • #2

    Also 400km/6h - da freut sich der Allerwerteste auf der Besten Sitzbank, wenn er sie verlassen kann.
    2h gehen ohne Pause auf dem X-ADV, dann rutscht man schon von Vorne nach Hinten, stellt die Haxen nach Hinten etc.
    Träume auch von einer Konfortsitzbank - ob's was bringt???


    G, Mario

  • #3

    Danke. Klingt leider nicht so berauschend, wenn du nach 2h schon anfängst hin- und her zu rutschen. Auf einer zum Hintern passenden Sitzbank hält man es problemlos 400km/6h und mehr aus, ohne das man nicht mehr weiß wie man sitzen soll. "Passend" habe ich deshalb geschrieben, weil ich vor Jahren eine günstige CBF 125 hatte, mit der ich mehrfach 400-500km am Stück gefahren bin und nie Sitzprobleme hatte.


    Im Zweifel hilft immer der Weg zum Sattler, aber bei einem Tourenmotorrad sollte eine bequeme Bank mit ordentlichem Schaum zur Serienausstattung gehören.


    Gibt es noch weitere Meinungen?

  • #6

    Leider bin ich auch nicht zufrieden mit die siztbank auf der X,rutsche auch nach vorne weil
    die bank an die vordere seite zu tief liegt, nach eine stunde begint der erger dan.
    Auf zum satler, gel kissen rein machen lassen und vordere seite etwas erhöen.
    Problem gelöst, ich kenne schön 3 oder 4 fahrer die jetz zufrieden sinds.


    Mvrgr ence750 x aus Holland

  • #7

    Sitzbänke sind ein schwieriges Thema, weil eben jeder "Arsch" anders ist. Aber wenn Honda schon Geld verdienen will, dann sollen sie wenigstens im Zubehör Komfortsitzbänke (hoch, normal, niedrig) anbieten.


    Bei der X kann man ja noch gegensteuern, indem man immer mal im Stehen fährt (was ich ohnehin liebend gern tue), aber beim X-ADV fällt das ja aus (wenn man nicht die sündhaft teuren Zusatzrasten hat). Umso besser muss die Sitzbank sein.


    Die ersten Erfahrungen zeigen mir aber, dass der X-ADV da wohl auch keine Glanzlichter setzen kann.

  • #8

    Hallo,


    mit meinen "einsneunzig" bin auch ich mit der Sitzbank nicht zufrieden. Ich bin schon einige Mopeds gefahren, grundsätzlich waren immer zwei Dinge zu ändern, zum einen die Sitzbank/Einzelsitz und zum anderen das Windschild, mussten immer passend gemacht werden.


    Ich werde, auch auf Empfehlung meines HH einen in der Szene bekannten Sattler in Solingen aufsuchen und fragen, welche Möglichkeiten er sieht.


    Sehr zu empfehlen, http://www.sitzbankservice.de


    Manni 98

    Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt da sowieso nicht lebend raus


  • #10

    Ich bin super zufrieden mit dem Sitzbank von x adv eine der beste Motorrad Sitzbank was ich
    gehabt, außer die XT 1200 super tenere :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!