Probefahrt mit dem X-ADV

  • #1

    In allen Testberichten, Meldungen und Videos zu Hondas „Markt-Lücken-Füller“ wird alles mögliche in Frage gestellt. Braucht’s das? Was ist das? Und so weiter und so fort. Diese und ähnlich geartete Fragen muss jeder für sich selbst beantworten.
    Meine Meinung lautet: Tolles Gerät mit merkwürdigem Namen. Der, die, das Teil macht Spaß und ich denke, er, sie, es wird seine Käufer finden. Große Stückzahlen werden es aber eher nicht werden. Schade eigentlich. Vielleicht könnte ja ein kerniger Namen helfen? Also bitte Honda – gebt dem X-ADV-Ding einen richtigen Namen!
    Auf der Straße fehlt mir persönlich ein wenig mehr Druck. Klar bin ich verwöhnt von der Dicken Berta (SC63), aber der „RollX“ wiegt eben auch seine 240 Kilo und die muss der NC-Motor halt erstmal über die Piste wuchten. Okay Leistung dürfte es immer ein Pfund mehr sein, aber wichtig ist ja auch, wie die sich entfaltet und hier kommen zwei Dinge ins Spiel: 68 Nm sind definitiv eine Ansage und den Rest erledigt dieses kongeniale DCT. Ich bin da ja nur die erste, leicht geliftete Generation gewöhnt, aber in diesem Geländeroller gibt es kein klackklackklock mehr, die Schaltvorgänge sind demnach kaum spürbar und irre schnell. Die Unterschiede der drei sportiven Stufen konnte ich nicht zweifelsfrei ausloten, dazu müsste ich mal etwas länger damit unterwegs sein. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass eine Traktionskontrolle an Bord ist – ist sie nicht. Folglich driftete das Hinterrad im Schmodder und auf losem Schotter wunderbar raus und hinterließ die entsprechenden Schmauchspuren im Gelände und ein Grinsen bis zu den Ohren unter meiner Purzelmütze. Dabei blieb die Fuhre übrigens stoisch auf Kurs, es kam also keinerlei erschröckliche Unruhe auf der Brücke auf. Das ABS funktioniert ebenfalls tadellos und meldete mit entsprechenden Hebelvibrationen an die Finger: „Ruhig Blut Brauner, ich hab das im Griff“. Schön wären für den Offroad-Einsatz noch die zusätzlichen Fußrasten, die da laut über den Apellplatz schmettern: „Stehen Sie bequem!“ Am Testmodell waren sie noch nicht montiert, wären für mich aber ein „must have“. Damit gäbe die Kiste dann auch ein noch beeindruckenderes Bild vor der Eisdiele ab. Mit den stollenreifenähnlichen Pneus auf X-typischen Speichenrädern und ordentlichen Schlammspritzern auf der Karosse dürften die anerkennenden Blicke der Ommas wortlos tröstend sagen: „Na der hat sich sein Schokoeis heute aber verdient!“
    Die Windschutzscheibe hatte ich in die unterste Stufe gestellt, was bei meinen 1,77 völlig ausreichenden Schutz bot. Sehr gefallen hat mir der wertige zweifarbige Sitzbankbezug, der etwas an Alcantara erinnerte und guten Halt bot. Überhaupt finde ich die Optik witzig. Mit den zwei LED-Scheinwerfern und dem dazwischenliegenden Lufteinlass erinnert mich die Front ein wenig an Walt Disneys „Butch the Bulldogg“. Was mir nicht so gefallen hat, war die Einschränkung der Fußfreiheit auf der rechten Seite hinten und der kleine Öffnungswinkel der Sitzbank, deren Mechanik recht edel mit einem Teleskopdämpfer aufwartet, aber das ordentliche Gepäckfach eben nicht völlig frei gibt. Und weil ich gerade am Meckern bin: Warum müssen gefühlte 80 % der USD-Gabeln eigentlich vergüldet werden? Ich fand das schon immer zumindestens albern, aber es gibt doch unzählige Eloxalfarben. Warum nicht dem Design anpassen? Am dööfsten empfand ich allerdings das Aufsteigen auf die erwähnte schöne Bank. Mit montiertem Topcase, recht weit zum Fahrer positioniertem Lenker und ohne rollertypischem Durchstieg war das für mich eine Tortour. Diesmal hörte ich die virtuellen Großmütter von der Eisdiele rufen: „Jaja, es is halt nix, wenn man alt wird!“
    Mäkelig veranlagte Zeitgenossen könnten jetzt anmerken, dass es mit dem Integra ja schon so einen MotorradRollerZwitter gibt, der im Grunde ja auch schon „nich billich“, aber nicht soo unanständig teuer wie dieser leicht auf Krawall gebürstete Geländehobel ist. Stimmt schon, aber zweiradeln ist eben auch Emotion und ich glaube nicht, dass ich mit dem feinen Integrastöffchen dermaßen im Frühbeet gewühlt hätte. Das macht doch Flecken!
    Konklusion: Hat Spaß gemacht und ich könnte mir mich mit dem Gefährt in sehr vielen Situationen vorstellen: Auf dem Weg zur Arbeit, beim Brötchen holen am Wochenende, danach auf dem Erzgebirgskamm, im Urlaub auf der Sellaronda und am Gardasee und natürlich vor der Eisdiele. Genüsslich mit Schokoeis bekleckert!

  • #2

    Hi Micha,


    herzlich willkommen im NC-Forum! :dance:


    Ich sehe schon, der X-ADV hat's Dir angetan. Ich bin auch heiß auf eine Probefahrt. Bisher leider keine Gelegenheit gefunden.


    Du solltest mehr Probefahrten machen und darüber schreiben, Dein Erlebnisbericht ist sehr erfrischend. Ich lese so etwas gern!


    Gruß
    Jörg
    (alias Handzumgrus)

  • #4

    Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen! :D
    Ich habe nach jeder Ausfahrt nur lächeln im Gesicht! :D
    Es liegen Welten zwischen einem Burgman An 650 und dem Honda X - ADV.

    Neid ist eine Form der Anerkennung.

  • #5

    Servus!
    Finde den X-ADV selber sehr cool. Superschönes Shuttle.
    Bei Probefahrt war ich von der Motorperformance sehr enttäuscht. Subjektiv schlapper als meine 2012er NC700X mit DCT und 52PS, dafür aber leider deutlich lauter. Das muss echt nicht sein. Showstopper.
    Das neue DCT hingegen funzt spitze. Ganz toll.
    Fusspositionen fand ich etwas fragwürdig. Der XADV ist halt superbreit, da bleibt aussen wenig Platz.
    Trotzdem cooles Teil, und für mich der einzige valide Grossroller.
    Greets, Phil

  • #7


    Sagen ja auch die Tests. Ergibt sich wohl aus dem höheren Drehzahlniveau des XADV DCT. Dafür angenehmer zu fahren, weil es nicht mehr niedertourig zockelt und gurgelt.
    Greets, Phil

  • #8

    Ich finde insgesamt 12 !! Einträge, wovon 4 Einträge doppelt sind, also letztendlich 8 Einträge. Und da liegen die Verbäuche im Durchschnitt unter 4 ltr. je 100 km.


    Manni 98

    Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt da sowieso nicht lebend raus


  • #9


    Ja, das Gerät hat wirklich Spaß gemacht.
    Mehr zu lesen gibt es künftig auch auf meiner website, allerdings nicht nur über Probefahrten (siehe Signatur).
    In der Pipeline sind Honda CBR 125, CB500 und die neue 17er KTM 390 DUKE. Die Modelle habe ich alle schon gefahren. Eine Runde Ford Ranger und natürlich die NCs samt Integra stehen an. Ob ich meine gesammelten Propeller-Erfahrungen noch darlege, hängt vom Wetter im bevorstehenden Urlaub ab.

  • #10


    Da bin ich auch dabei, aber unter 4 ltr. komme ich auch nicht.

    Sepp


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!