Wieso kein Schaltgetriebe bei uns ?

  • #1

    Wieso wird eigtl die CTX (im Gegensatz zu den NC Modellen) bei uns nur als DCT Version verkauft und uns das manuell schaltbare Modell nicht mal angeboten ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2


    Die Integra, welche bekanntlich auch aus der NC Reihe stammt, gibt es ebenfalls ausschließlich mit dem DCT-Getriebe.
    Die Integra ist bei Honda als "Roller" gelistet, da passt es schalten zu lassen.
    Die CTX ist der Cruser der NC-Reihe. Ganz ehrlich... für einen Cruser passt dieses Getriebe doch wie Arsch auf Eimer!
    Besser kann man das Gefühl des entspannten Fahrens doch nicht unterstützen, oder?
    Vielleicht ist das der Gedanke von Honda?
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    Dein Vergleich mit der Integra hinkt, denn die gibt es tats. nur mit DCT - die CTX gibt/gab es eben auch als Schaltgetriebe. Und genau darum frage ich ja....

  • #4

    Dafür gabs in den USA bei der 700X das ABS nur mit DCT zusammen. Und die S gabs gleich gar nicht. In Kanada schon.
    Honda hat irgendwie eine eigenwillige Produktpolitik in Bezug auf unterschiedliche Märkte. Siehe auch das Theater mit den Farben. Weiße 2016er NC750S gibts u.a. in Japan und Polen, aber nicht hier.
    Ich verstehe nicht, warum die nicht weltweit einfach liefern können, was die Leute haben wollen, wenn sie diese ganzen Varianten sowieso produzieren.

  • #5

    Würde der Vertrieb eine CTX mit Schaltgetriebe verlangen, würde es eine solche geben. Aber ich denke, vergleichbare Modelle ohne DCT gibts ohnehin zur genüge.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6


    Das mit der Modellauswahl und den angebotenen Farben entscheidet jedes Land (Honda Vertretung) selber. Und wenn man da ein Modell oder eine Farbe nicht für Stückzahlrelevant hält, dann gibts die eben nicht.


    Gruß KARL

  • #7

    Es gibt bei uns ja auch nicht die CTX mit Verkleidung. Da würde sich die Ersatzteillogistik wegen der 3 Kundenmoppeds gar nicht lohnen.
    Produktplanung ist halt ein wenig der Blick in die Glaskugel. Auf welchen Umsatz kann ich verzichten, weil er zu teuer ist.
    Manchmal verschätzen sich die Jungs dabei eben ganz erheblich.


    Bei der CTX kann ich mir vorstellen, dass die Denke wie weiter oben schon erwähnt, dahinging, dass Cruiser-Käufer wohl auch zum DCT greifen würden. Nebenbei kann man so auch den Umsatz pro Motorrad erhöhen.


    Was ich weiterhin nicht verstehe, ist die Co-Existenz der beiden Motorversionen (700er/750er).

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8


    Als bestes Beispiel könnte man hier die CB1100 hernehmen - was war das vorher für eine Hype um das Mopped (wenn das kommt dann ...)
    und was ist jetzt - keine S.. kauft sie !


    Gruß KARL

  • #9


    Schade, denn gerade die CB 1100 EX finde ich ein ganz tolles Bike - aber selbst mein Händler bestätigt mir, dass sich das Teil nahezu gar nicht verkaufen läßt - und nennt selber ganz ehrlich den Haupthinderungsgrund:


    Der Preis !


    Offiziell 12.450 Eu - das ist einfach jenseits von Gut und Böse, da kann man noch so lange verhandeln/runterhandeln, auf einen "angemessenen Preis" bekommt man das Teil nicht.
    Und so wird es dann halt lieber gar nicht verkauft - wie hier schon mehrfach angemerkt - die Honda Verkaufspolitik erschließt sich dem "Laien" nicht immer auf Anhieb :doh:

  • #10

    Bei meinem Händler habe ich die heute für 10.900.-€ gesehen.


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!