Hohe Scheibe

  • #1

    Nach 600 km auf der Vultus mit der kleinen Scheibe ( Japaner) kann ich sagen, dass ich die 250 € für die hohe Scheibe gern ausgebe. Jenseits der 100kmh ist der Winddruck für mich ( 178 cm ) unerträglich. Ich bin ja den Windschutz von allen meinen Fahrzeugen gewohnt. Mit der hohen Scheibe ist das Fahrgefühl dann perfekt, denn das ist der einzige Minuspunkt den ich an meinem Traummopped finde. Sobald ich die hohe Scheibe habe, werde ich vom Unterschied berichten.

    Bilder

    Honda CN 250 Helix, Yamaha YP250 Majesty, Honda Silverwing 600 Modell 2001, Honda Silverwing 600 Modell 2011, Honda NC 700 Integra, Honda NM4 Vultus.....träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume

  • #2

    Da bin ich gespannt.
    Oft genug führt nämlich die hohe Scheibe dazu, dass zwar der Winddruck auf dem Oberkörper weg ist, aber dafür der Lärmpegel und die Verwirbelungen am Helm unerträglich werden. Ich schreibe da aus eigener Erfahrung.
    Deshalb bin ich die letzten Monate mit der kleinen Originalscheibe gefahren, weil der Winddruck auf den Oberkörper deutlich besser zu ertragen war als die Verwirbelungen am Helm, wenn ich z.T. durch die Vibrationen am Helm die Strassenschilder nur noch verwackelt lesen konnte.
    Mit der ermax+15 auf der untersten Position scheine ich jetzt einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben, der kommende Urlaub wird es zeigen :think:
    Aber die Form der hohen Vultus-Scheibe ist ja interessant, vielleicht geht dadurch der Wind tatsächlich nicht an sondern über den Helm. Ich wünsche es dir jedenfalls ;)

  • #3

    Ich hab Windgeräusche, Verwirbelungen und Druck.... Wenn ich nur die Hand in den Bereich hakte, wo die Scheibe dran sein soll, ist es genial... wir hatten übrigens kurz eine NCx und auch bei dieser warmmit der hohen Scheibe alles deutlich besser. Wir werden sehen.... Bon gespannt wie es wirkt

    Honda CN 250 Helix, Yamaha YP250 Majesty, Honda Silverwing 600 Modell 2001, Honda Silverwing 600 Modell 2011, Honda NC 700 Integra, Honda NM4 Vultus.....träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume

  • #4

    Da scheint die Größe doch ganz schön etwas auszumachen.


    Ich bin nur 174 cm groß und die Scheibe meiner NM4 wird zum Testen gerade heute etwa 1 cm steiler gestellt.
    Das habe ich so beim fahren ermittelt, denn wenn ich mich bei Geschwindigkeiten > 120 km/h meinen Kopf etwas eingezogen habe war alles bestens.


    Ich bin aber auch gespannt auf deine Erfahrungen mit der großen Scheibe.


    Gruß
    Roger

    _________________________________________________________________
    Honda CB1100R bis 1993
    seit 07.2014 NM4 Vultus 23800 Km zum Entspannen
    seit 08.2016 eine Africa Twin Tricolor mit DCT und 4700 Km für Touren > 200 Km

  • #5

    Seit Samstag ist die hohe Scheibe montiert. Die Verwirbelungen und der Winddruck sind erheblich besser geworden. Gestern bin ich zum NC Treffen und zurück ca. 300 km gefahren. Für normale Touren reicht der Schutz aus, nicht aber für lange Fahrten. Ich bin 20 Jahre die XL-Roller gefahren und kann meine Wurzen nicht verleugnen. Diesen genialen Windschutz, den ich beim Helix bei gleicher Sitzposition hatte, möchte ich jetzt auch bei meinem Traummopped der Vultus wieder haben. Und darum habe ich mir noch eine Aufsatzscheibe bestellt. Ich werde euch weiter berichten, wie es damit ist.

  • #6

    Hi Gabi,


    hast du mal probiert, die Scheibe mit Unterlegscheiben oder so etwas steiler zu stellen? Wir hatten gestern ja drüber geredet. Vielleicht kannst du dir so, den Spoiler sparen. :)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #7

    hab ich versucht.... ich bräuchte aber noch ca. 10cm...und das ist mit den Beilagscheiben nicht hingekommen...Leider.... ich möchte halt wirklich den vollen Windschutzschutz

    Honda CN 250 Helix, Yamaha YP250 Majesty, Honda Silverwing 600 Modell 2001, Honda Silverwing 600 Modell 2011, Honda NC 700 Integra, Honda NM4 Vultus.....träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume

  • #8

    Guten Morgen
    Ich war froh das ich eine hohe scheibe hatte, den am Samstag beim NC Treff (Das war spitze, bitte nicht so lange warten bis zur nächsten Treff) hatte meine Scheibe nicht überlebt. Was ist passiert, Ein dummer Greifvogel ist bei der Heimfahrt frontal auf meine Scheibe geknallt und dann seitlich auf mein Helmvisier, aber nur weil ich mit den Kopf schnell nach rechts ausgewichen bin. Ich möchte nicht ausmalen was passiert wär, wen ich noch die Originalscheibe dran hätte.
    Heute Mus ich noch zu Polizei und es melden (Teilkako)


    Fazit scheibe ist nicht nur gegen den Windruck gut, sondern auch für die Sicherheit

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!