Erfahrungsbericht nach 5121 km in vier Wochen

  • #1

    Seit ich meine Vultus am 14.08.14 bekam, hat sich viel getan. Eine Urlaubsreise von 3826 km nach Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich ist zu Ende. Das Fahren mit der Vultus ist unbeschreiblich entspannend. Da wir an zwei Orten gebucht hatten mussten wir an einem Tag auch mal 512 bzw. 621 km fahren. Zu keinem Zeitpunkt hat mir irgend Etwas weh getan....zu keinem Zeitpunkt wollte ich "runter vom Mopped".


    Die Sitzposition ist unbeschreiblich bequem. Nachdem ich die höhere Scheibe montiert hatte und darauf den PUI Aufsatz hatte ich wieder den Windschutz, den ich von Silverwing und Integra gewohnt war. Griffheizung und zusätzliche Bordsteckdose (direkt am Lenker ) vervollständigen das perfekte Feeling.


    Was mir fehlt ist der Hauptständer und eine Gepäckhalterung. Beim Beladen der Maschine steht sie nur auf dem Seitenständer und das ist beim Befestigen etwas nervig, vor allem, weil keine Gepäckbrücke vorhanden ist. An dem Thema Geppäckhalterung werde ich arbeiten. Da muss was her, was die Vultus im Design noch aufpeppt...ich hab da schon eine Idee...die muss aber noch "reifen". Für diesmal habe ich mir geholfen, indem ich in dem Bereich der Sozius Fußeinbuchtung die Gepäckhaken von Louis an den vorhandenen Schrauben montiert habe und im Heck die Gurte unter der Kennzeichenbrücke durchgezogen habe. Das hat funktioniert, aber trotz der Unterlagen um den Lack zu schützen, konnte ich Abriebspuren nicht vermeiden. Hoffentlich lassen sie sich auspolieren.


    Um die Goldwing von der Werkstatt abzuholen, sind mein Mann und ich zu zweit auf der Vultus gefahren. Also für den Soziusbetrieb ist diese Maschine definitiv nicht geeignet. Ich konnte mich als Sozius nirgends an der Maschine festhalten, da es keine Haltegriffe oder irgend etwas Ähnliches gibt. Beim Beschleunigen hatte ich zudem das Gefühl, gleich hinter dem Moped abzusteigen.... ich hab mich krampfhaft an meinem Mann festgehalten.


    Die Fahreigenschaften haben alle meine Erwartungen erfüllt, bzw. noch übertroffen. Im Hochgebirge in extremen Kehren war sie genau so leicht zu fahren wie auf Schotter oder (in Ausnahmen ) auf der Autobahn. In den Bergen fahre ich grundsätzlich im S Modus, da das manuelle Bremsen durch die früh einsetzende Motorbremse oft überflüssig ist. Zudem genieße ich die Möglichkeit, im Automatik-S Modus nach Bedarf rauf oder runter zu schalten. Ich konnte keine Fehler oder "falsche" Schaltungen des Systems erkennen.
    Der Wetterschutz ist ähnlich wie beim Integra, nur an den Füßen kommt jetzt der Regen fast ungeschützt hin. Da muss ich jetzt tatsächlich auf Goretex Schuhe umsteigen, aber für das Moped .....grins... Windabweiser wird es vermutlich nicht geben, da ja die Fußbremse im Weg ist.


    Der Spritverbrauch lag über die gesamte Strecke bei durchschnittlichen 3,2 Litern, wohlgemerkt, fast nur im S-Modus. Das entspricht zu meiner Freude dem Verbrauch vom Integra.


    Unterwegs wurde ich von ganz unterschiedlichen Leuten auf die Vultus angesprochen. Die vorbeifahrenden Fzg. waren zum Teil sehr irritiert, was sie da gerade gesehen haben. Das Beste Erlebnis war in Frankreich. Da weder ich noch mein Mann französisch sprechen, konnte ich die Fragen der interessierten Segelflieger nur mit der Übersetzungsapp vom Handy helfen. Aber wir haben es geschafft und die Flieger waren vollauf begeistert.


    Fazit, die Vultus ist des Traummoped, das ich erwartet hatte. Und das was noch nich passt, wird passend gemacht.
    Wer Bilder von der Vultus im Einsatzgebiet Berge und Urlaub sehen möchte, kann dies auf meiner FB Seite unter Silver Wing oder auf der von meinem Mann unter Gold Wing.

  • #3

    Hallo Gabi,
    schön das ihr wieder gut nach Hause gekommen seit, und einen schonen Urlaub hattet :clap:
    Vielen danke für den Erfahrungsbericht zu Vultus und den Bildern hier im Forum und über WhatsApp.

    Die Linke zum Gruß
    Josef

    Helden leben lange, Legenden sterben nie

  • #4

    Moin,


    Du hast alles richtig gemacht. :)


    begeisterte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Respekt - tolle Tour und schön, dass du DEIN Moped gefunden hast. Weiterhin viel Spaß :clap:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6


    Hallo Gabi, pass aber beim Polieren auf, die Vultus hat doch matten Lack oder? Da darf nicht jede Politur ran!


    Ansonsten hast du anscheinend wirklich dein Traummoped gefunden, find sie auch klasse, aber meine X gebe ich so schnell nimmer her.

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #7

    Hallo Gabi,
    lebe Deinen Traum mit deinem Dreammobil und genieße es, solange wie es geht.
    Wünsche Dir noch viele genußreiche tolle Touren auf Deiner Vultus.
    Die Koffer runden das Erscheinungsbild Deiner Vultus perfekt ab.

  • #9

    Das Wetter wird langsam schlechter und meine Vultus darf sich ein wenig in den Wintermonaten erholen.
    Meine Tour in diesem Jahr reicht nicht ganz an Gabi ran, doch sind es auch immerhin gute 3400 Kilometer geworden.
    Die längste Tagestour (730 Kilometer) ging aus den Französischen Vogesen rüber nach Österreich an den Wörthersee und entgegen meiner Erwartungen war ich nicht so geschafft wie gedacht.
    Das Fahren mit der Vultus ist einfach ein Genuss und ich bin wie am ersten Tag begeistert.


    Hier noch einige Bilder von meiner Tour, die in diesem Jahr von Frankreich über Österreich, Italien und Slowenien verlief.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!