Komfortpolsterung: 3 Sattler, 3 Preise, 1 Meinung - und nun?

  • #1

    Hi zusammen,


    ich habe auch das allseits bekannte Problem an meiner 750X 2014, daß mir nach spätestens 1h der Hintern einschläft.
    Woher das kommt, konnte ich bisher nicht eindeutig ermitteln. Ich meine, daß die seitliche Kante am Oberschenkelansatz zum Hintern hin etwas drückt und daher die Pobacken einschlafen (Taubheitsgefühle an den Beinen habe ich keine, auch keine Rückenschmerzen).


    Nach Recherche hier im Forum habe ich die Shad und Touratech Sitzbänke wegen des Preises verworfen und mir Rat und Angebote von 3 Sattlern (Adressen auch hier aus dem Forum) eingeholt:


    Angefragte Sattler:
    designwerkstatt-schmidt.de
    bikepolster.de
    ae-motorradsitze.de


    Vorgabe:
    - Verbesserung des Langstreckensitzkomforts auf dem Fahrersitz (keine Änderung am Soziussitz)
    - Keine optischen Verbesserungen
    - Wiederverwendung des Originalbezugs
    - Höherpolsterung um ca. 1cm


    Änderungen:
    Alle 3 Sattler kannten den NC Sitz und haben entsprechend meiner Statur (90kg, 1,85m groß) folgende Änderungen vorgeschlagen:
    - Einbringen einer Gel-Komfortpolsterung in die Fahrersitzbank
    - Dadurch ca. 1cm höher
    - Die eckige Flanke etwas abrunden
    - Sitzkuhle nach hinten zum Soziussitz hin etwas ausgleichen


    Beratung:
    Per Telefon, war bei allen 3 sehr gut, beim "Bikepolsterer" allerdings nochmal deutlich individueller und ausführlicher.


    Preise:
    Streuen extrem, von 60€, über 125€, bis zu 180€


    Eure Meinung ?
    Kennt Ihr die o.g. Maßnahmen ?
    Kann man davon ausgehen, daß das wirklich was bringt ?
    Mal abgesehen vom Preisunterschied: Hat jemand Erfahrungen mit mehr als einem der o.g. Sattler und kann was zur Qualität sagen ?

    Gruß, Kuni

  • #2

    Interessant der Ansatz die Sitzkuhle auszugleichen, weil Sargent wohl genau den entgegengesetzten Weg geht (so wie ich das verstehe): http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=9749
    Ich hatte ziemlich bald meine Bank (Fahrer und Beifahrer) bei Bernhard (Designwerkstatt Schmidt) aufpolstern lassen.
    2 cm Erhöhung, Gel, neuer Bezug.
    Bin jetzt, drei Jahre später, immer noch zufrieden damit, kann den ganzen Tag fahren (natürlich mit Pausen).
    Qualität ist gut, keine geplatzten Nähte oder so, Passform ist auch prima, da klafft und da klemmt nichts.
    Das Gel ist gewöhnungsbedürftig: Bernhardt hat das nur im hinteren Teil eingebaut, dadurch bin ich am Anfang öfter nach vorne gerutscht ohne es zu wollen.
    Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Komfort ist für mich wie geschrieben auch für lange Strecken (hatte schon öfter >500km am Tag) völlig in Ordnung.
    Wie das mit vollflächig eingebautem Gel ist kann ich nicht sagen, ebensowenig habe ich Erfahrung mit anderen Sattlern.

  • #3


    Jupp - Mit AE-Design :clap:


    Ich überlege gerade, was mein Popo auf der Kawa genau gemacht hat. Eingeschlafen oder geschmerzt? Ist schon etwas länger her. :whistle: Auf alle Fälle war bereits nach 200km der Spaß rum und ich mochte nicht mehr sitzen. Trotz "Popo-Gymnastik" (hin- und her rollen, vor, zurück, Backen zusammenkneifen).


    Ich hatte mich für den Alpenmarathon (700km+ Landstrße, an einem Tag) angemeldet und ich brauchte dringend Hilfe.


    Mit einer zweiten Originalsitzbank nach Magstadt gefahren (auf Termin!) und meine Wünsche durchgesprochen. Binnen 4 Tage hatte ich die Sitzbank wieder. Tiefer, breiter, Gel, neuer Bezug für 240€. Kurzum: den Alpenmarathon bin ich problemlos gefahren! :dance: Ich fahre ca. 20.000km/Jahr, und Strecken jenseits der 500km/Tag sind keine Seltenheit. An besagtem Alpenmarathon-Wochenende bin ich am Vortag 400km hin, 700km am Veranstaltungstag und dann noch 2x 300km wieder nach Hause gefahren. Also 1700km in 4 Tagen, ohne Popo-Probleme.


    Mittlerweile habe ich die Sitzbank 3 Jahre und bin immer noch top-zufrieden!



    Letzten Samstag war ich mit der NC, zusammen mit meinem Mann und dessen BMW, bei Alexander in Magstadt. Wir haben das Umpolstern und das neue Design für beide Sitzbänke besprochen und beauftragt.
    Leider ist die Warteliste bei AE rec ht lang, und man muss sich für die Bearbeitung der Sitzbank einen Termin holen. Also z.B. jetzt anfragen, Termin machen, und im Juli wird die Sitzbank bearbeitet (egal, ob man jetzt abgibt oder im Juni hinschickt). Aber wenn man den Termin hat, wird die Sitzbank auch zu diesem Termin bearbeitet, und dann zugeschickt.


    Daß ich bereits die zweite Sitzbank für mich machen lasse, spricht wohl für die Qualität.


    Achso - ich war nun eben Samstag dort, und meinte "Da tut's Aua!" (Aua-Stelle am Poppes beim Fahren auf der NC-Sitzbank). Er kuckt die Sitzbank an, bzw. mich auf dem Sitz. "Liegt am Kniewinkel, nicht am Sitz, könnten wir hier korrigieren". Ich denke, er weiß, was er tut. :D



    Ich habe den Vorteil, daß ich eben nach Feierabend oder - auf Termin - am Samstag hinfahren kann, daß es nicht so weit ist. Ich glaube, 70km. Kann man immer gut mit einer Tour verbinden.

  • #4

    Danke mal, für die ersten Rückmeldungen :dance:



    Da sind wir folgendermaßen drauf gekommen:
    Ich sitze relativ weit vorne "mit'm Sack am Tank" :whistle: weil ich meine so ein besseres Gefühl für's Möp zu haben.
    Damit sitze ich nicht wirklich in der Kuhle, sondern mit der Pobacke leicht abschüssig nach hinten.
    Nun haben wir uns zusammengereimt, daß dabei die Pobacken immer etwas nach vorne gezogen werden und das Ermüdungen hervorrufen könnte.



    Aaah ja, das ist ein kleiner Unterschied zwischen DWS und Bikepolsterer.
    Bernhardt (DWS) will das Gel nur hinten rein machen, Bikepolsterer hat ein großflächiges Aktivgel vorgeschlagen.

    Gruß, Kuni

  • #5

    Servus,
    nach den ersten 1500 km auf dem Integra steht für mich auch fest, dass der Sitz unbedingt verändert werden muß! Habe die gleichen Probleme wie der TE. Ich werde im Sommer den Sitz meines alten Burgman vermessen und anschließend einen Polsterer suchen, der mir den Integra Sitz in Richtung Burgman Sitz anpasst. Dieser ist deutlich breiter als der Integra Sitz, sodass man auf dem Sitz besser mit dem gesamten Hintern drauf sitzt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #6

    @ kuni


    Ich habe Erfahrung mit Bikepolster.de/MedPool gemacht. Ich hatte exakt die gleichen Anforderungen wie Du. Und Bikepolster hat das handwerklich gut hinbekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob es hätte besser oder schlechter ausfallen können, zu beanstanden habe ich aber nichts.


    Und ja, es hat zumindest bei mir ordentlich was gebracht. Ich sitze bequemer, habe auch nach längeren Fahrten (mein längster Non-Stop-Trip betrug 200 km) keinen wundgescheuerten Hintern und auch das Drücken Oberschenkel-Innenseite an der Flanke ist erheblich reduziert. Oder kurz: ich kann das empfehlen - Maßnahme wie Polsterer.


    Greeetz, Thomas


    Falls Du gerade diese drei Polsterer in die enge Auswahl genommen hast - kommst Du aus der Ecke? Vielleicht kann man sich ja mal treffen - der Onkel Boris, Quasimodo, und Andy 292 freuen uns immer über Gleichgesinnte aus der Gegend Hannover/Hildesheim/Hameln...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

    2 Mal editiert, zuletzt von tho_schmitz ()

  • #7

    Alles verwöhnte Popöchen [emoji16]


    Ich sitze 20000 km im Jahr auf dem Original, ohne dass was aua macht. Alles Trainingssache - kostet nix, nur fahren, was ja Spaß macht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8


    Na ja, Hintern sind wohl sehr unterschiedlich, sowohl was die Form als auch die Empfindlichkeit anbelangt.
    Schau mal in einem Radfahrerforum, da sind die threads über Sättel mindestens genauso lang wie in Motorradforen die threads über Scheiben :whistle:
    Für mich war damals der Hauptgrund eher ein neuer Bezug als das Gel. Der Bezug der alten 700-er war sogar mit Leder sowas von rutschig, das ist ja wohl ab der 750-er besser geworden.

  • #9

    Für mich ist es ein Gesamtpaket. Sollte popofreundlich sein, gut für ein paar 100km am Tag, angenehmes Material (rutschhemmend in der Mitte, glatt an den Seiten) - und sollte wertig aussehen. :dance:


    Hab vorhin beim Umparken ein schnelles Bild von der Kawa geknipst:


  • #10


    genau das Problem hatte ich auch. Mein Sattler in Kiel hat in den hinteren Teil des Sitzes einen Mulde eingearbeitet und mit Gel gefüllt. Vor dem Gel ist ein kleiner Keil hin zum Staufach. Dadurch ist tatsächlich eine Mulde im hinteren Sitzbankbereich. Ich rutsche nicht mehr ständig nach vorne beim Bremsen. Die Flanken der Sitzbank wurden abgerundet. Und nun wurde noch eine ganz normale Haushaltsfolie auf den Schaumstoff als wasserdichte Sperre geklebt. Dann kam der originale Sitzbankbezug drauf. Optisch ist mein Sitz von einem originalen kaum zu unterscheiden. Aber der Langstreckenkomfort hat sich für mich deutlich verbessert.


    Auf der Reise nach Kiel musste ich ca. 40 Minuten durch Regen fahren. Nach dem Abnehmen des Bezuges sah man, dass der Schaumstoff an einer Stelle feucht war. Die wasserdichte Sperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Schaumstoff. Es kostete mich 10 Euro, glaube ich. Insgesamt habe ich 160 Euro bezahlt. Aber nach 23.000m Km fragt mich keiner mehr was ich dafür bezahlt habe.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!