Tourenscheibe + Touratech Spoiler - ein kleiner Versuch

  • #1

    Hi zusammen,


    nachdem ich neulich mal wieder auf der AB unterwegs war und mir diese Vibrationen im Helm ab ca. 120/130 km/h so auf den Senkel gingen, habe ich beschlossen meine "kleine Versuchsreihe" zu diesem Problem doch noch etwas fortzusetzen.


    Die Ausgangslage:
    - 750X Bj 2014
    - Honda original Tourenscheibe
    - ich 1,85m groß
    - laut aber sonst alles gut, bis etwas über 100 km/h, dann schüttelt's und vibriert's am Helm


    Was bisher nichts brachte:


    (a) Kürzere Scheibe
    - Schon ruhiger und weniger Vibrationen
    - Im Winter aber ein häßlich kalter Luftzug genau am Hals


    (b) Ohne Scheibe
    - Perfekt bzgl. Vibrationen
    - Für mich aber ein "no go" weil mir der Winddruck zu hoch ist und im Winter auch viel zu viel Zugluft


    (c) Scheibe steiler gestellt
    - Finde da keinen Unterschied zum werksseitigen Winkel


    Aktuell ist das auch der letzte Stand.
    Etwas steiler, aber nur wegen der Befestigung vom Navi...




    Nun der Versuch mit Touratech Spoilern:


    2 dieser Dinger konnte ich durch einen Zufall recht günstig bekommen:


    (a) Spoiler für BMW R1200GS (01-044-0410-0)



    https://shop.touratech.de/spoi…iumph-tiger-explorer.html


    (b) Spoiler für BMW F650GS / R1150GS (01-048-0415-0)



    https://shop.touratech.de/spoi…twin-und-bmw-r1150gs.html


    So, und wieso nun beide ? :think:


    Einfach weil ich an beide "hau ruck" dran kam und die für BMW F650GS / R1150GS
    - eine Kontur unten hat
    - schon mal an einer AT Scheibe dran war
    - dort perfekt gepasst hat
    - und ich mir deswegen vorstellen kann, daß es optisch besser paßt


    Die Tage werde ich die mal montieren und dann berichten....

    Gruß, Kuni

  • #2

    So, jetzt mal Bilder vom montierten gewinkelten Spoiler für BMW F650GS / R1150GS (01-048-0415-0):






    Obwohl auf der Touratech Seite beschrieben ist, daß er nur auf die dort genannten Modelle paßt, paßt er auf die NC Scheibe einwandfrei.


    Die Rundung der Scheibe paßt 100% zur leicht abgewinkelten Klemmung.


    Von der Seite gesehen, sieht man, daß er etwas steiler steht als die Scheibe und wegen der beiden unteren "Ohren" paßt er fast ideal zur Rundung der NC Scheibe.

    Gruß, Kuni

  • #3

    und die Fotos vom montierten geraden Spoiler für BMW R1200GS (01-044-0410-0):







    Dieser Spoiler steht im selben Winkel zur Scheibe und ist unten gerade, d.h. zwischen oberer Rundung der Scheibe und dem Spoiler ist etwas mehr Luft.

    Gruß, Kuni

  • #4

    Die spannende Frage ist ja nun, was bringt's und gibt es Unterschiede ?


    Vorab:
    - Beide haben die fast gleiche Breite und Höhe (nur einer ist oben etwas angespitzt, der andere gerade)
    - Montage bei beiden kein Problem
    - Honda Tourenscheibe in der oberen Stellung
    - Ich mit 1,85m Größe


    Resumée:
    - Nach Montage wirkte die Scheibe bei beiden etwas "labbelig".
    - Vibriert auch etwas mehr, ich habe aber absolut nicht den Eindruck, daß die Scheibe brechen könnte, bzw. der Spoiler abfliegt (Klemmung kann eingestellt werden).
    - Windgeräusche sind deutlich reduziert. Fällt einem erst mal nicht soooo doll auf, aber bei 80km/h verstehe ich nun die Ansagen des Navi immer noch (aus dem Navi Lautsprecher), da war vorher nicht dran zu denken. Den Motor hört man nun auch deutlicher.
    - Mit offenem Visier fahren war bei 80km/h vorher auch nicht möglich, weil sich der Fahrtwind im aufgeklappten Visier fing und das fett vibrierte.
    - Insgesamt ist das Windgeräuschniveau geringer.
    - Bei ca. 120km/h gibt es immer noch leichte Vibrationen am Helm, aber nun deutlich weniger.
    - Unterschiede der beiden Spoiler konnte ich nicht wirklich ausmachen.
    - Der gewinkelte ist vlt. einen Tick leiser, aber das kann auch Einbildung sein.
    - Man muß sich etwas daran gewöhnen, daß die Oberkante des Spoilers nun knapp auf Unterkante der Sichtlinie liegt. Hab mal versucht das in einem Bild aus Augenposition heraus aufzunehmen:



    - Mich behindert das nach Eingewöhnungsphase nicht, lediglich wenn man ca. 5m vor sich schauen will, sieht man durch den Spoiler und nicht mehr drüber hinweg.
    - Die leichte Spitze der gewinkelten Scheibe hat mich da subjektiv etwas mehr irritiert, als die gerade Oberkante der anderen Scheibe.
    - Da beide aber ja gleich hoch sind, ist das mMn eher ein subjektiver Eindruck.


    Wie gesagt, der Unterschied der beiden ist zu vernachlässigen, aus optischen Gründen habe ich mich nun erst mal für den geraden Spoiler entschieden und fahre damit erst mal weiter.

    Gruß, Kuni

  • #5

    Hallo Kuni, danke für deine ausführlichen Tests... Ich bin auch noch unzufrieden (und fahre derzeit wieder mit der kleinen Originalscheibe). Du schreibst mehrfach, du hast die Honda-Tourenscheibe "in der oberen Stellung". Wie kriegst du das denn hin??? Könntest du mal ein Foto machen?
    Danke im Voraus!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #6

    Hi



    Eine der beiden Spoilerscheiben werde ich vermutlich verkaufen, aber erst will ich noch ein bischen probieren.
    Wenn Du magst, kannst Du dann eine haben.



    Im Anhang habe ich mal 2 Fotos von der Bedienungsanleitung gemacht, dann sollte es klar sein :dance:

    Gruß, Kuni

  • #8

    Top Erklärung!


    Funktioniert das mit dem Versteller von Bruudt auch noch, also quasi als zusätzliche Verstellmöglichkeit? Oder werden die Originaladapter durch den Bruudt Versteller ersetzt?


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #9

    Super-Erklärung, Kuni - vielen Dank! :clap:
    BG aus dem Norden,
    Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #10


    Ich habe keinen Bruudt, kann's also dazu nichts mit Sicherheit sagen.
    Ich hatte den aber auch schon mal ins Auge gefasst.
    Soweit ich das recherchieren konnte kommt der in die vorhandenen Schraublöcher und das sind diese Adpaterplättchen (sonst ist da ja nichts zum anschrauben). Ergo müßte sich die Scheibe basierend von dieser Grundeinstellung dann mittels Bruudt weiter verstellen lassen können (ohne Gewähr).


    Ich habe mich bewußt nicht für den Bruudt, sondern für die Spoilervariante entschieden, aus folgendem Grund:
    Beim Bruudt wird die Höhe der Scheibe verstellt, die Scheibe selbst bleibt aber gleich hoch.
    Ob das bzgl. Windlärm und Vibrationen am Helm einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber ich hatte es befürchtet.
    Schließlich wird die Scheibe anders hinterströmt.


    Den Berichten die ich dazu gelesen habe zu folge, kann das auch positive Auswirkungen haben.
    Ich hatte da mal die Scheibe provisorisch höher befestigt, hat aber bzgl. meines "Feindbilds" nichts verbessert.
    Wobei bei mir das Navi an der Strebe der Scheibenhalterung befestigt ist und damit die Hinterströmung behindern dürfte. Das kann evtl. maßgeblich gewesen sein, daß es bei mir so nichts brachte. Deswegen der Versuch mit den Spoilern.

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!