Sitzhöhe - höhere Sitzbank?

  • #1

    Ich würde gern etwas höher sitzen. Grundsätzlich habe ich dazu ja zwei Möglichkeiten:
    1. Niedrigere Rasten - dafür spricht, dass sich die Ergonomie im Bereich Oberkörper/ Arme nicht verändert. Dagegen spricht die geringere Schräglagenfreiheit.
    2. Höhere Sitzbank - hier lassen sich die beiden genannten Punkte austauschen.


    Da ich ungern bei der Schräglagenfreiheit Abstriche machen will, wäre eine höhere Sitzbank wohl die bessere Alternativ. 3-4cm mehr an Höhe wären schön. Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern?


    Danke und viele Grüße,
    Hendrik

  • #2

    Ich persönlich würde dir empfehlen deine Sitzbank vom Sattler/ Polsterer aufarbeiten zu lassen. Es ist dann individuell und auf deine Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Von den Kosten ist es noch überschaubar. Im Zubehör gibt es auch einiges an Sitzbänken ob die wirklich überzeugen kann ich dir nicht sagen.
    Du solltest darauf achten das keine Materialien wie Veloursleder verwendet werden, da diese sich mit Wasser voll saugen und ewig nicht trocknen. Die Nähte sollten unbedingt wasserdicht verarbeitet sein. Das reine Aufpolstern auf 2 cm sollte kein Problem dar stellen.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5


    Richtig!! Hat er!! .... und dazu noch ne Heckhöherlegung.... 25mm wenn ich mich recht erinnere.. Die war das erste was ich von den 3 gemacht habe. Dann Sitz aufpolstern um etwa 2.5cm. Danach noch die verstellbaren Rasten. Hab ich immer ganz unten, sind glaub ich etwa 2cm oder so tiefer. Letzten Herbst dann den Sitz ganz neu machen lassen und total etwa 6cm aufgepolstert. Sozius nur gleich überzogen, an der Polsterung nichts gemacht. Alles hat geholfen das ich jeweils meine Orca noch besser in den griff bekam.
    Sitzhöhe ist jetzt ungefähr 90cm - hab ich immer noch nicht gemessen... Dank der Heckhöherlegung braucht es auch mit den Rasten ganz unten relativ viel bis sie schleifen. Passiert erst seit ich auf 90cm sitze und so die Reifen auf ihrer ganzen Lauffläche nutze. Ist jetzt eben ein absolutes Unikat meine Orca!! :lol: :lol:


    Empfehlen kann ich alles - aber 90cm Sitzhöhe sind natürlich nicht für jeden das Richtige - muss ja auch nicht so viel sein.. Für mich ist es so ideal...


    Höherlegung musste diese sein - war damals aber noch etwas günstiger...:
    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10026387


    Verstellbare Rasten Gelenkkit ist glaub ich dieses:
    https://www.louis.de/artikel/l…ke_id=2799&list=164014206
    Dazu diese Rasten:
    http://www.polo-motorrad.de/de…tergelenke-anthrazit.html
    Wenn das so weiter geht sind die aber bald abgeraspelt und ich brauch neue.... :roll: :mrgreen: :mrgreen:


    Den Sitz hab ich hier bei einem Polsterer machen lassen - genau meinem Ar... angepasst. Passt perfekt und ist extrem bequem. Ein Kumpel von mir ist mal drauf gesessen und meinte "Da kann man ja nicht mal richtig sitzen.... Wie soll man da fahren können...!!" Hat mir gezeigt - ist eben wirklich nur für mich!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #7

    Hallo Shorty , darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen. Bin selbst 196 cm und tüftel an Scheibe und Sitzposition .
    Mfg Hickson !!!

  • #8


    Nicht ganz die deine.... 193cm sind es bei mir.

  • #9

    Hallo zusammen !
    Mein Name ist Gregor und ich fahre eine RC 90.
    Möchte meine Frage nicht neu formulieren und hänge mich hier an den thread mit ran.
    Weiß jemand ob sich im Laufe der Zeit die Sitzbankbefestigung geändert hat (NC 700x, NC 750x RC 72 und 90) ?
    Suche eine Komfort-Sitzbank !
    Ich bin 193 cm groß und hab Probleme mit der Sitzposition und daraus resultierenden Steißbeinschmerzen.
    Da das Moped finanziert ist, suche ich nach einer kompletten Sitzbank, keinen Umbau.


    Grüße aus der verregneten Eifel

  • #10


    NC700X - glatter Bezug, man rutscht wohl etwas
    NC750X RC72 - geriffelter Bezug, Bank ansonsten gleich mit NC700X
    NC750X RC90 - neue Form, inkompatibel zu Vorgängern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!