Hinterradabdeckung - eure Erfahrungen

  • #1

    Will mir für die NC 750 S eine Hinterradabdeckung holen, aber dazu wüsste ich gerne von euch:


    Bringt das wirklich was (wenig/sehr wenig Dreck in den dann geschützten Bereich, oder eher Wunschdenken ?)und welches Fabrikat ist a) leicht an zu bringen (auch wenn man "2 linke Hände" hat) b) möglichst farblich passend zur Originallackierung (bei mir "schwarz") und c) haltbar ?
    Gibt ja von "Puig" bis "Bodystyle" jede Menge Anbieter.
    Das Honda sowas nicht als Zubehör anbietet, verstehe ich nicht, aber da es nun mal so ist, hoffe ich auf eure Tips und danke euch schon mal :D

  • #2

    Also ich habe keine.


    Liegt daran, daß ich bei allen verbauten HRA´s die ich bisher bei Forum´s Membern gesehen habe keinen nennenswerten Vorteil erkennen konnte. Dreckig wird trotzdem Alles und Spritzschutz für den Fahrer geben die Dinger auch nicht.


    Mein Wilbers Federbein ist letztens abgeraucht...Ölverlust.


    Da wo ich den meisten Dreck entfernt habe und wo ich den Fehler vermute hilft die HRA definitiv nicht...eher eine Manschette aus Neopren...die kostet aber max. 20€


    Meiner meinung nach ist HRA nur was Optisches.


    Ist meine Meinung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...nur nicht von Volker ( Rentner) weil an der Ennepetalsperre hatte seine NC mindestens 350g mehr Lehm auf den Anbauteilen kleben als Meine :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Hi,


    ich hab die von Puig und muss sagen, dass sie nichts bringt.
    Der Dreck wird über die Abdeckung geschleudert und hängt unter und
    auf ihr.
    Ist die gleiche Bauform, wie sie auch von anderen Herstellern vertrieben wird.
    Bin jetzt aber zu faul, sie wieder raus zu bauen.
    Spar dir das Geld und kauf lieber Benzin davon...


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #4

    Didi hatte sich mal vor Jahren im Eigenbau abdeckungsmäßig was für seine blau laminierte X zurechtgebastelt und gemeint, dass dieses Konstrukt zwar nicht perfekt wäre, aber schon echt was bringen würde.
    Eventuell könnte ich den Beitrag ausfindig machen, wenn ihn jemand lesen will.
    Ich selbst brauche so was nicht, weil ich schlechtes Wetter meide, wie der Teufel das Weihwasser...


    Es grüßt
    sin_moto,
    der mit seiner S nur eine einzige Regenfahrt unfreiwillig über sich ergehen lassen musste...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Ich habe/hatte die lange HRA, die von Mopped Optik Tuning auf Betreiben von unserem Forumskollegen Holy hin angeboten wird.
    Die bringt auf alle Fälle was, ist aber recht groß und wobbelt und klappert bei starken Erschütterungen schon ziemlich herum. Ich fand sie gut. Das Federbein blieb immer sauber.


    http://www.mopped-optik-tuning…-700-750-x-s-und-integra/

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Seit Anfang an habe ich eine Abdeckung von Bodystyle montiert. Sinn dahinter war der Schutz des Federbeins, vor Steinschlägen.
    Da ich keinerlei Beschädigungen am Federbein habe, scheint die Sache zu funktionieren.
    Klar, es kann sich immer mal ein Steinchen verirren, aber nicht mehr auf dem direkten Weg einschlagen.
    LG Torsten

  • #7


    Bekommt man die aus dem Crossbereich? Bei Polo habe ich zumindest nichts gefunden.
    Die werden ja sicher mit einem Klettband verschlossen, oder? Weil den Dämpfer ausbauen
    würde ich eher ungern...
    Hat jemand zufällig einen Link für eine Neopren Manschette für das hintere Federbein,
    welche von der Größe auch gut an die NC-Reihe passt?
    Danke schon mal im Voraus
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8

    aus meiner Sicht war das eine völlige Fehlinvestition:


    Hatte vor wenigen Tagen die Hinterradabdeckung montiert und natürlich das Moped vorher schön sauber gemacht. So sieht es nun mit der Abdeckung nach nur wenigen tagen aus:


  • #9


    Wie kann man mit dem Begriff "Federbein" und "Manschette" in Zeiten von Google nix finden?


    https://www.louis.de/artikel/m…k/10045822?list=162525314


    Abgesehen davon ... ich habe einen einfachen Spritzschutz an die Heck-Unterverkleidung befestigt. Super sauber schauts zawr auch nciht aus, aber mMn besser als eine verdreckte (einfache nicht-ganz-trocken-Fahrt) HR-Abdeckung.

  • #10


    Das ist allerdings ernüchternd, von wem sind die (Bodystyle ?), ich habe heute nämlich solche bestellt, für vorne und hinten. Bin ja jetzt (erst recht) mal gespannt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!