Sturzbügel

  • #1

    Hallo,
    Ich wollte mir gern Sturzbügel für meine nc 750 Baujahr 2015 anbauen lassen. Meine Frage an euch: ist das nötig falls die Maschine mal zur Seite fallen sollte? Da ich noch ganz am Anfang bin, habe ich Bedenken das ich vielleicht mal das Gleichgewicht verliere und sie auf die Seite lege. Ich hoffe natürlich das sowas nie passiert, wollte nur vorbeugen im Falle.... :shock:
    Welchen würdet ihr mir empfehlen und bringt das wirklich was?
    Würde mich über Antworten sehr freuen, vielen Dank im Vorraus. :D
    LG
    Sabinita

  • #2

    Hallo
    also für mich wäre Sturzbügel ein zusätzlich unnötiges Gewicht, deshalb habe ich keins. Wenn überhaupt ein seitlicher Schutz dann z.B. LSL-Sturz/Crashpads http://ctc-bikeparts.de/LSL-Sturzpad-Befestigungskit-NC700X, oder bei Louis oder sonst wo kann man sie kaufen, m.M.n. sehen die viel dezenter aus als s.g. Sturzbügel, rein optisch gesehen ist das nichts für mich, aber das muss jeder selber wissen. Hier im Forum sind bestimmt viele die sich so einen montiert haben, da können sie dir besser helfen. Aber "manchmal weniger ist mehr" ;)
    Ach ja: wenn du in der "Suche" - Sturzbügel tippen wirst, findest du 615 Treffer 8-)

  • #3

    Hallo Sabitina,
    Hm - alle diese Schutzteile helfen ein wenig - aber einen 100%igen Schutz bietet keiner.
    Ich hab die hier dran: http://www.gsg-mototechnik.de/ Leider geht kein direkter Link zum Motorrad.
    Sind sehr unauffällig - getestet hab ich sie bisher (zum Glück) noch nicht.
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    ... ist halt wie immer im Leben: hast einen Schutz dran, passiert eher nix, sparst Dir das Geld dafür, dann fällt die Kiste um - und dann gleich so saublöd, dass es richtig teuer wird.


    Ich persönlich stehe eher auf richtige Sturzbügel. Kann jedoch nicht sagen ob die im Sturzfall wirklich besser sind als - zugegeben: absolut unauffällige ( :handgestures-thumbup: ) - Pads. Ich rede mir halt ein, dass Bügel z. B. die Außenkontur des sehr teuren Kühler "umschließen" und ihn so über ihre deutlich größere Auflagefläche beim Rutschen besser vor Steinen oder abstehenden Objekten schützen. Und sie sind als Einheit an jeweils mehreren Stellen mit dem Moped verschraubt, können also gesamthaft wahrscheinlich höhere "Sturzkräfte" aufnehmen als Pads, die für sich jeweils an nur einer Stelle angeschraubt sind. Abgesehen davon kann ich an Sturzbügeln recht einfach z. B. noch Zusatzleuchten anbringen und leicht mit deren Positionierung variieren ...


    Gewicht ist für mich kein Argument, denn wenn ich drei Kilo abnehme ist das wahrscheinlich mehr als diese Sturzbügel wiegen (und ich könnt' viele Sturzbügel abnehmen :whistle: ...).

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #7

    Hallo Sabinita,


    Anon hatte vor kurzem eine Erfahrung zum Thema Sturzbügel gemacht:


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=8178


    Seine Einschätzung zum Nutzen der Bügel hat er auch gleich mitgepostet.


    Ich habe mir die Schutzbügel von Hepco & Becker montiert (sorry, montieren lassen :shifty: ), da sie meiner Meinung
    nach harmonischer zu den Konturen der NC passen - aber das ist "Optik" und somit subjektives Empfinden ;)

  • #8

    Das Gewicht der Sturzbügel ist schon entscheidend... wenn man auf die 5. stelle hinter dem Komma schaut. :mrgreen:


    Ansonsten macht es mehr Unterschied aus, ob ich eine Leder- oder Textiljacke, Sandalen oder Boots anhabe, Vor der Fahrt Salat oder Pasta gegessen habe. Soooo schwer sind die Bügel nun mal nicht. Bei einem Alu-Super-Race Bike sieht das natürlich anders aus, da tausche ich jede Stahl- gegen eine Titanschraube (und habe den Wert meines Bikes verdoppelt :dance: ).


    Alle diese Bügel sind ja am Rahmen befestigt, da gibt es nicht so gewaltige Unterschiede. Der größte Schutz betrifft hier sicher den Lack, der Bügel verschrammt dann eher als die Tankattrappe. Bei einem heftigen ungünstigem Stoß hilft der Bügel dann auch nichts mehr da er die Energie auf einen Punkt am Rahmen leitet.


    Optisch finde ich Sturzbügel bei der X sehr schick und passend zum Bike, daher haben wir meiner Holden dort auch welche montiert (und zwar die originalen Honda) aber eher aus optischen Gründen als aus Schutzsicht. Bei der S finde ich die Bügel unpassend und störend. Aber das ist ja wie alles Geschmacksache.


    Viele Grüße, Stefan


    [album]7140[/album]

  • #10

    Habe die Givi Sturzbügel dran und die Anschaffung noch keine Sekunde bereut. Die Bügel eignen sich als Befestigungsmöglichkeit für das Kabelschloss und als Flaschenhalter missbrauche ich sie auch manchmal.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!