Sitzbankchaos NC750X '2017

  • #1

    Moin!


    Zunächst meine "technischen Daten": ich bin 56 Jahre alt, bringe riesige 1.72m Körpergröße mit und 83 Kilo erotische Schwungmasse.


    Meine "X" ist noch nicht ausgeliefert; bei der Probefahrt habe ich aber schon bemerkt daß die Polsterung der Sitzbank auf längere Zeit mit Sicherheit Probleme machen wird. Daher habe ich mich hier im Forum durch diverse Sitzbank-Threads gelesen und bin nun noch unwissender als vorher :doh: Die Sitzhöhe ist übrigends für mich aber in Ordnung, die Sitzbank muß nicht flacher oder höher gepolstert sein.


    Ich denke daß sich die Sitzbank "zusammendrückt" wenn man länger draufsitzt und man irgendwann Kanten der Sitzbank in die Oberschenkel gedrückt bekommt. Das wäre nicht das erste Motorrad bei dem ich sowas auf schmerzhafte Weise kennenlernen mußte.


    Zusammengefaßt sieht es daher für mich so aus:


    * Touratech: gute Qualität zu hohem Preis, bei der RC90 aber optisch wenig ansprechend wegen eines 1cm breiten Spalt zur Tankatrappe.
    * Shad: zu weich (manche schreiben auch daß die Bank deutlich besser zu sitzen wäre als die Originale), schlechte Qualität.


    Gibt es denn noch Alternativen?


    Von der Qualität her würde ich gerne eine Sitzbank von Touratech kaufen, die aber nicht auf der RC90 paßt. Alternativ wäre auch Shad OK, wenn ich wüßte ob die für meine körperlichen Abmessungen gehen würde.


    Ist denn die "Shad" mit 83 Kilo kompatibel - alternativ hat jemand vielleicht einen Weg gefunden die "Touratech"-Sitzbank optisch ansprechend zu montieren - oder gibts vielleicht noch weitere Alternativen?


    Viele Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Hallo Rolf,
    ich hatte die Sitzbank von Shad.
    Bin 1,80m und bringe 88Kg nackich auf die Waage.
    Die Bank hatte keine schlechte Qualität aber eine Verbesserung der "Sitzerei" habe ich ehrlich gesagt nicht festgestellt. Meine Frau (1,78m 65Kg) fand die Sitzposition aber darauf angenehmer.
    Wir haben die Bank jedoch wieder verkauft da sie mir keinerlei Vorteile brachte und für die beste Sozia habe ich ein Gelkissen von Tante Louise gekauft. Damit gibt es auch nicht auf etwas längeren Ausfahrten "Schwielen" am Mors. ;)
    Gruß
    Gerd


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #3

    Hallo,


    aus welcher Gegend kommst Du?


    Ich war kürzlich mit meiner NC750X (RC90) beim "Sitzbankbezieher" in Solingen.
    Der Niklas Lange ist ein super freundlicher Typ. Er hat meine Sitzbank entsprechend meinen
    Wünschen umgepolstert und neu bezogen. Top Arbeit!!!!


    Ich war ca. 5 Stunden vor Ort, konnte ihm bei der Arbeit zuschauen und es wurden mehrere
    Sitzproben gemacht. Ich bin mega zufrieden, ein völlig neues Sitzgefühl. Nichts schmerzt mehr :naughty:


    Du brauchst allerdings Geduld, Wartezeiten sind recht lang. Ich hatte Glück, da jemand kurzfristig abgesprungen
    war, konnte ich statt nach drei Monaten schon nach zwei Wochen kommen.


    Hier mal der Link zur Website: http://www.sitzbankbezieher.de/

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #4

    Ich habe heute meine X vom Händler geholt und muß nach den ersten 60km sagen: die Sitzbank muß geändert werden.


    Wie im Forum schon beschrieben rutscht man nach einiger Zeit nach vorne und sitzt irgendwann "hart". Der Schaumkern scheint recht billig zu sein, der sitzt sich sehr schnell zusammen.


    Das wird was für die Winterpause!

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #6

    Moin,
    mir ging es genauso,habe nach 60km nicht mehr sitzen können.Bin ebenfalls nach Solingen zu Niklas gefahren,hat sich gelohnt.
    Gruß Rainman

  • #7

    Ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Besuch beim Sitzbankbezieher ist also ein größerer Akt. Aber da die Bank weder höher noch tiefer werden soll sondern nur gescheit gepolstert kann man das sicher auf postalischem Weg (Versand) erledigen.


    Die X ist schon hoch (wenn sie senkrecht steht komme ich nur mit den Fußspitzen runter), aber man kann sich ja nach links oder rechts auf den ganzen Fuß abstützen. Sitzbank abpolstern würde den Kniewinkel ungünstiger machen, also bleibt die Sitzbank wie sie ist (von der Sitzhöhe her).

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #9

    Ich habe nun mal eine Sitzbank bei "Top Sellerie" bestellt. Die hatten gerade eine passende herumliegen. Mal schauen ... vor Jahren hatte ich mal von deinen eine auf Maß gearbeitete Sitzbank an der Deauville, die war sehr schön gemacht und saubequem. Wenn die dieses Wunder auch an der NC750X hinkriegen wäre das toll.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #10

    Passen die MFW Variogelenke bzw. die Varioplatten rechts am Fußbremshebel vorbei?
    Oder wie hast Du das genau gelöst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!