Komunikation, Radio, Bluetooth

  • #2

    Wir haben das Freecom 4 geholt. Einmal als Einzel und einmal als Doppelset. Wenn ich mit meiner holden als Sozia und meinem Junior auf eigener Maschine unterwegs bin können wir uns gut verständigen. Reichweite ist sehr gut, Verständigung auch. Mir war das Radio wegen Verkehsfunk wichtig. Hat sich gestern wieder bewährt bei der Fahrt um Berlin. Hatte vorher das Scala Rider, aber da ließ der Akku nach und es war nicht für Mehrteilnehmerbetrieb geeignet. Nach 8 h Betrieb mit Radio ist es laut Handyanzeige immer noch 3/4 aufgeladen. Die App hatte anfangs gemuckt, aber jetzt funzt es.
    Für die Tochter hab ich nur ne Grundplatte geholt, so das ner Tour mit 3 Maschinen (und ohne Mama) nichts im Wege steht.

  • #3

    Habe soeben die erste Ausfahrt mit dem Freecom 2 unternommen. Bin begeistert, Radio funktioniert super, telefonieren geht prima sogar mit offenen Visier. Kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche.
    Nur die Sprachsteuerung funktioniert nicht, muss ich nochmal nachlesen woran das liegen kann.

    Sepp


  • #4

    Beim Cardo Q1 ist das Radio eher ein Spielzeug. In Stadtnähe ganz brauchbar, aber wenn man über Land fährt muss man immer wieder einen neuen Sender suchen. Laut Anleitung sollte sich das Ding eigentlich selbst die stärkste Frequenz suchen, funktioniert aber nicht.

  • #5

    Bei meinem Cardo Scala Rider Packtalk funktioniert alles bestimmungsgemäß. Das Radio nutze ich äußerst selten. Manchmal geht das Radio durch einen irrtümlich empfangenen Sprachbefehl an - das Packtalk hat Sprachsteuerung - aber leider auf gleichem Wege nicht aus, das nervt mich etwas. Muss dann mit irgendwelchen Tastendrücken wieder für "Ruhe" sorgen. Bezüglich Empfangsqualität gleicht es dem, was Bikerman schon über das Q1 schrieb.


    Begeisterung sieht anders aus, aber insgesamt bin ich zufrieden - mit der automatischen Lautstärkeregelung und der Sprachqualität sogar sehr. Die Bluetooth-Kopplung funktioniert ebenfalls gut, allerdings kommen sich zuweilen iPhone und TomTom ins Gehege - nämlich dann, wenn TomTom gerade "auf Sendung" ist und ich einen Anruf erhalte. Ist für mich kein wirkliches Problem, da ich mir seit ein paar enttäuschenden Selbstversuchen keine Anrufe mehr führe während der Fahrt. Und auch den eigentlichen Clou - die Rudelbildung per Packtalk-Feature - habe ich mangels Gleichgesinntem bisher nicht nutzen können.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #6

    Ich habe heute schon alles ausprobiert, telefonieren klappt, somit funktioniert das Mikro. aber Sprachbefehle ignoriert das Freecom 2 kompl.
    Habe schon mal resettet, hat auch nichts gebracht. Update 1.1 ist aufgespielt. Na ja. Einfach weiter suchen wo der Fehler liegt.

    Sepp


  • #7

    Komunikation, Radio, Bluetooth, Kamera


    Ich habe mir das Sena 10C gegönnt, für Frauchen das 10S, beide sind wir nach Startschwierigkeiten sehr zufrieden, Sprachsteuerung habe ich noch nicht aktiviert, Verständigung bei Anruf, Intercom sehr gut, Radio ok, Video sind generell etwas wackelig aber Bildqualität ok, keine Hero! Bei Videobetrieb hält der Accu keine 3 Std. sonst reicht der Saft für den Tag mit Radio und beim 10S sowieso.
    Da ich noch kein anderes Fabrikat hatte, kann ich keinen Vergleich anstellen


    G, Mario

  • #8

    Mein Sena 5 hat seine erste Regenfahrt leider nicht überlebt. Bis dahin war die Verständigung gut (Fahrer/Sozius), Telefonie funktionierte auch und vor Allem die Bedenung mit dem Drehrad und dem akustuschen feedback (Stimme) war gut.


    Jetzt habe ich mir die Chinateile zugelegt, bis 5 Fahrer, 1200m Reichweite und so. Die sind auch gut. Telefonie funktioniert (Gesprächsannahme), Koppelung mit Navi ebenfalls, Verständigung mit zweiten Fahrer auch ausserhalb der Sichtweite in der Stadt überraschend gut. Ich hatte den zweiten Fahrer an der Ampel im dichten Verkehr verloren, aber im Gespräch konnten wir uns dann auf einen gemeinsamen Treffpunkt einigen.


    Die Bedienung über die kleinen Tasten ist aber sehr deutlich schlechter als bei Sena, und die Kommunikation mit 5 Fahrer setzt systembedingt ein umfangreicheres Pairing-Verfahren voraus, darauf habe ich bisher verzichtet.


    Beeindruckt war ich davon, dass ein Anrufen zunächt nicht glauben wollte, dass er mit mir auf dem Motorrad bei Landstrassentempo telefonierte.


    Statt der Helmhalterungen benutze ich am Schuberth-Helm einfach einen Klettstreifen, hält bombig.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #9

    Hallo,
    ich habe für meinen Junior und mich zu seinem Geburtstag auch so eine knapp 100 € China Kommunikationsanlage gekauft. Ich wollten mich während der Fahrt mit ihm (als Sozius) unterhalten können.
    Erwartungen an das Teil waren wie der Preis gering. Nach ersten Testfahrten bin ich, insbesondere auf Grund des günstigen Preises überrascht, wie gut das Teil funktioniert. Der Anbau gestaltete sich kinderleicht und die Gesprächsqualität bis reichlich 100 km/h (mehr fahre ich mit ihm als Sozius nicht) ist vollkommen okay. Die Kopplung mit dem Smartphone hat auch super funktioniert (Stummschaltung der Musik bei Naviansage erfolgt). Die "Telefonierfunktion" nutze ich nicht.
    Einziger Wermutstropfen ist die teilweise witzig übersetze Bedienungsanleitung. Da bleibt nur try and error um sich in die Bedienung rein zu finden.
    Alles in allem bin ich absolut begeistert von der Anlage. Sie ist für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #10

    Moin,


    könnt ihr mal sagen welche China-Teile Ihr gekauft habt? ....


    ich bräuchte auch mal wieder ein Kommunikationssystem ...


    Gruß Joerg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!