Ist das die richtige Birne hier?

  • #3

    Hallo
    Ich persönlich nehm keine Phillips mehr. Hatte eine Moto X jetzt 2 Jahre verbaut, und bin enttäuscht. Musste diese nun tauschen weil der Glaskolben schwarz war. Hab nun Osram Nightbreaker unlimited eingebaut. Sind billiger und sehen sehr gut aus und machen viel Licht.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #5

    Hallo,
    ich hatte zuerst diese verbaut:


    https://www.amazon.de/Philips-…2&keywords=philips+130+h4


    Hat fast exakt 1 Jahr gehalten. Am Tage wird man mit dieser Lampe gut gesehen. Nachts ist diese Lampe zwar sehr hell (auch als Abblendlicht) aber recht unkonturiert. Schwer zu beschreiben... Das Abblendlicht ist wie ein verkürztes Fernlicht, ohne den Seitenrand oder den Frontalbereich betont auszuleuchten...


    Jetzt habe ich diese verbaut:


    https://www.amazon.de/gp/produ…c030ae13c&pf_rd_i=desktop


    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
    Bei Tageslicht habe ich das Gefühl als würde ich schlechter wahrgenommen :shock:
    Bei Dunkelheit ist die Osram der Phillips (meine Meinung!) jedoch überlegen.
    Das Abblendlicht leuchtet den Nahbereich und den rechten Seitenbereich sehr stark aus. So mag ich das!
    Das Fernlicht hebt sich stark (positiv) vom Abblendlicht ab und erzeugt einen sehr hellen "Beam".
    Gefällt mir so auch besser!


    Mein Fazit:
    Die obige Phillips, ist die bessere Wahl als "Tagfahrlicht".
    Die obige Osram, ist die bessere Wahl für "Nachtfahrer".


    Diese +110 oder +130 Lampen sind in der Lebensdauer sehr "Endlich", da sollte man sich über eine Lebensdauer von mehr als einem Jahr freuen...
    Mir ist das "gesehen werden" aber wichtiger.


    Noch eine Anmerkung:
    Um so blauer (kälter) das Licht, um so eher wird man bei Tageslicht übersehen.
    Bei "Schmuddelwetter" bemerkt das auch der Fahrer...
    Etwas gelblicheres (wärmeres) Licht wird Tagsüber besser wahr genommen.
    Sogenannte "Xenon- Effekt- Lampen sind in der Lichtleistung (Lumen) immer unterlegen!


    Ganz schöner Salm (Sorry!)... :roll:


    Gruß
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!