Original Honda-Kette für 180 Euro

  • #1


    Ich ließ letzte Woche bei meiner NC750X die Jahresinspektion machen. Dabei wurde der Kettensatz gewechselt.Meine Honda-Werkstatt ersetzte die alte Kette durch einen neuen, originalen Kettensatz von Honda. Vom Preis her eine Wunderkette: 180 € + Mwst. Auf den Laschen steht: DID Japan und 520 VO.


    Ich musste lange suchen um diese Wunderkette im Netz zu finden. Es scheint tatsächlich die Erstausrüsterkette von Honda zu sein. 180 € ist aber noch ein sehr günstiger Preis dafür. VO deutet auf eine O-Ringkette hin. Ich glaube, es gibt deutlich bessere Ketten deutlich billiger.


    Eines weiß ich genau, den nächsten Kettensatz besorge ich selber.


    Lorenz

  • #2


    Jo...für 180 h'ttest Du locker ein DID VX2 Kettenkitt und ein Vernietwerzeug bekommen. Wurscht...auf 20000km gerechnet ist das nicht so teuer.


    GruSS- Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    dabei hätte ich auch noch ca. 40 - 50 € gespart. Ein Vernietwerkzeug brauche ich nicht. Das hat ja die Werkstatt.


    Den tatsächlichen Preis einer Kette weiß man erst, wenn man sie erneuert. Vielleicht hält sie ja tatsächlich 50.000 Km. Schließlich wird sie ja mit einem Kettenschmiersystem gepflegt. Die erste übrigens auch. Das CLS-Evo-Touringkit war von Anfang an der NC.


    Lorenz

  • #5

    Ich habe inzwischen mehrere Ketten verschlissen, haben immer ca 30 000 km gehalten ohne besondere Pflege, immer mal ein paar Stöße Kettenspray aus dem Baumarkt und das wars dann auch. Jedes mal die Kettenräder mit zu wechseln ist totaler Unsinn und nicht gerade nachhaltig.Das Gerede man macht sich die neue Kette gleich kaputt ist reines Marketinggeschwafel.
    Mir jedenfalls tut es in der Seele weh einwandfreie Teile auf den Müll zu werfen.Ich kaufe übrigens immer die DID VX2 ohne Kettenräder für 70,00€, gerade wieder für meine Frau bestellt.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #6


    Naja... Also die DID ZVMX habe ich gerade bestellt. Inclusive Gummiertem Silentritzel für 133,- Euro incl. Versand.
    Das ist die Beste, die es von DID gibt und das Silentritzel hatte ich schon an der Versys. Sehr angenehm.
    Ein "einfaches" Nietwerkzeug ist da sogar auch noch im Honda Preis mit drinnen...
    Und die "Honda Original Kette" ist ja die einfachste, die DID überhaupt anbietet.
    Aber über die horrenden Teilepreise bei Honda wurde hier ja schon einiges Ausgetauscht :whistle:


    Mfg Stivi
    Der eine goldene Kette bekommt 8-)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #7


    :shock:


    Die VX2 ist klasse - ich hoffe, die funktioniert bei Deiner Frau auch lange... :lol:
    Meiner ist die zu schwer... ;) !

  • #8


    Du sollst sie damit ja auch nicht anketten! :mrgreen:

  • #10


    Warum wechselt man eigentlich eine Kette?
    In der Regel doch weil sie sich insgesamt oder ungleichmäßig gelängt hat, oder?
    Wenn das der Fall ist dann passt der Abstand der Rollen nicht mehr optimal auf Kettenrad und -ritzel, stimmt's?
    Was verschleißt dann und passt sich den neuen Abständen der Rollen an? Vielleicht Kettenrad und -ritzel?
    Warum sollte man dann eine neue Kette auf das alte Kettenrad und -ritzel legen, die sich schon an die alte, gelängte Kette angepasst haben?


    Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Kette im Verhältnis zu Kettenrad und -ritzel das Teuerste am Kettenkit ist es mir absolut unverständlich, dass immer wieder nur die Ketten getauscht werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!