750x Federbein wechseln

  • #1

    Nach 45000 km und zwei Jahren hat das Federbein hinten aufgegeben. Ersatz ist in Form eines Wilbers 540 schon besorgt und soll am Donnerstag verbaut werden. Das einzige was mir auch nach dem Lesen der eischlägigen Threads hier nicht klar ist, was muss von der Verkleidung runter?
    Es gibt von Touratech eine "Anleitung" da werden nur zwei Teile auf jeder Seite abgebaut (natürlich ohne die Punkte zum Abklipsen oder Abschrauben zu benennen).
    Es handelt sich um eine NC750X DCT von 2015, also eine RC72, kein Hauptständer.
    Für Hinweise zu Fallstricken und dergl. wäre ich aüßerst dankbar.


    ölige Grüße
    daBertl

  • #2

    ohne Hauptständer wird es schwierig. Das Hinterrad muss entlastet werden. Muss also irgendwie aufgebockt werden.


    Ansonsten geht es, wenn Du das große Seitenteil rechts abbaust. Dafür ist ne Menge abzuschrauben. Sehr viele Pins.
    Wenn Du ein Schraubergott bist und quasi "blind" schrauben und fühlen kannst, kann ich mir vorstellen, dass man das Federbein mit geeignetem Werkzeug (mit den richtigen Längen) auch ohne das Abnehmen des rechten Seitenteils raus bekommt. Das ist dann aber definitiv Schrauben für Fortgeschrittene.

  • #3

    Mir geht es primär um die Verkleidung, was da runter muss. Dass die Schwinge entlastet werden muss ist klar, krieg ich aber hin ;) Sind zwei Leute, notfalls auf den Seitenständer kippen und abstützen.


    Grüße
    daBertl

  • #4

    Die Seitenteile sind wirklich kein Hexenwerk. Ich stand beim ersten Mal auch da wie der Ochs vorm Berg, sind aber tatsächlich nur fünf Schrauben und ca 4 Clips.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #5

    Man kann die obere Schraube, mit der das Federbein am Rahmen befestigt ist, auch ohne Demontage der Verkleidungen ausbauen. Benötigt wird eine kurze Inbus-Nuss die man in den links sitzenden Schraubenkopf steckt und anschließend wird eine Knarre mit feiner Rastung "draufgefummelt", zwischen der Nuss und dem Rahmen ist nicht viel Platz. Rechts auf die Mutter zum gegenhalten einen passenden Ringschlüssel aufstecken, auch hier ist nicht viel Platz. Dann kann die Knarre um ein paar wenige Rasten gedreht werden da Rahmen, Kettenschutz und Hinterrad nicht viel Platz lassen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen und die Mutter ist gelöst und kann von Hand abgedreht werden. Nach Abnahme von Knarre und Nuss kann die Schraube nun nach Links herausgedrückt werden.


    Ist zwar etwas fummelig und verlangt das richtige Werkzeug, geht aber deutlich schneller als die Demontage der Verkleidungen. Die Nuss hatte ich mir im Baumarkt gekauft, falls notwendig hätte ich sie noch passend gemacht.

    Gruß Winni

  • #7

    Es gibt halt Strassen und dann noch solche die mal welche waren oder die, die noch nicht gebaut sind. Wenn man dann zu zweit in der "Wildnis" fährt, wird der Dämpfer dann doch deutlich belastet. Nach schleichendem Ölverlust ist die Druckstufe irgendwo Urlaub machen und verweigert anständige Arbeit. In langen Bodenwellen (zu zweit) schlägt der Dämpfer dann auf den Anschlag (alle Bandscheiben jubeln und der Fahrer ist genervt). Mittlerweile stehe ich mit flachen Schuhen vollumfänglich mit der Sohle am Boden (war anfangs irgendwie anders :whistle: )
    Also für mich eigentlich keine große Überraschung (natürlich kurz nach Ablauf der Garantie), aber den gleichen Dämpfer würde ich eh nicht mehr verbauen. Jetzt kommt da mal ein Qualitätsprodukt rein und ich werd schauen wie sich das die nächsten zwei Jahre schlägt. Vielleicht gibt es ja wieder Zwischenstandsmeldungen ...


    daBertl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!