Liegengeblieben - Benzin Restanzeige

  • #1

    Hallo wollte mich auch mal wieder melden,


    bin heute im Vogelsberg zwischen Schotten und Gedern liegengeblieben.


    Motor ging einfach während der Fahrt aus.
    Rechts ran in einen Feldweg - leider stark abschüssig und unbefestigt!


    An Benzin habe nicht gedacht, da die Restanzeige - Liter noch auf 2,0 stand
    und eine Kontrolle bei geöffneten Tankdeckel, mit leichtem Schütteln - hörbar
    ein Restinhalt ergab.


    Motor lässt sich nicht mehr starten - 3. Gang ist noch drin und lässt sich
    mit D / N Schalter bei eingeschalteter Zündung nicht auf neutral schalten !
    Bei den Startversuchen gab es immer wieder - mehrfach - ein metallisches Klacken.


    Da war guter Rat teuer ca. 5 km von Gedern entfernt!


    Ein Anruf bei Honda Ffm ergab dann die Erlösung: (Wenn das morgen passiert wäre - Sonntag ...?)


    Motorrad gedreht - Vorderrad nach oben zu Landstrasse
    (Position hat wohl mit Benzinpumpe zu tun, damit diese besser ansaugen kann.)


    Seitenständer einklappen - Motorrad gerade halten.
    Zündung an.


    Bremse und Wahlknopf D/N drücken und Starten.


    Beim zweiten Versuch ist der Motor dann angesprungen und das DCT hat auf neutral
    geschaltet.


    Ich habe es dann bis ca. 1 km vor Gedern geschafft - dann Motor wieder aus - bergab
    bis zur Tanke gerollt.


    12,5 l getankt - also noch 1,7 l Rest - ich habe in der Vergangenheit mehrfach 12 bis 12,5 l
    getankt - ohne das Motor ausgegangen wäre.


    Ich wollte Euch dies mitteilen, auf kurvigen und bergigen Strecken die Tankreserve nicht bis
    zum Ultimo auszureitzen - ohne die Hilfestellung von HONDA - wäre das anders gelaufen.


    Anbei noch ein Bild von meinem Michelin P.R.4 nach 11.600 km - fertig !
    Conti Road Attack 3 bestellt aber zurzeit leider nicht lieferbar.


    Grüße


    Günter

  • #2

    Passiert auch bei 90° Schräglage...
    Motor geht aus, 3. Gang bleibt drin und beim Startversuch nach dem Aufhebens klackt es nur.
    Bewegung der Räder zwischen den Startversuchen hilft dann.
    Der junge Mann am Honda-Telefon hat mich damals sehr erleichtert.
    Hab zwar nicht kapiert, wie und warum... muss ich aber auch nicht. Hauptsache, es funktioniert.
    VG Klaus ;)

  • #3


    Wie steht die Restanzeige auf 2,0l? Geht diese nicht bei 0,00l los und zeigt an, wie viel L du verbrauchst?


    LG


    achtzehn99

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4


    das Radel hat doch eh einen Sensor damit die Kiste ausgeht bei solchen "Schräglagen"


    und , wenn es mir recht ist steht gar etwas von bewegen im Fahrerhandbuch



    sonst würde mich schon interessieren wie der Tank genau aussieht bzw wo die Pumpe abgreift, wenn 1.5l auch zum abstellen reichen oder gings weiterhin dermassen hinunter ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    achtzehn99


    "...Wie steht die Restanzeige auf 2,0l? Geht diese nicht bei 0,00l los und zeigt an, wie viel L du verbrauchst?"


    Die Restanzeige rechnet von o,o l bis 3,2 l Restinhalt plus eine kleine Reserve von ca. 0,5l.


    Ich hatte also noch 1,2l. plus Reserve = getankt 12,5 l = 1,7 l Restinhalt.

  • #6

    Mein X-ADV hatte kürzlich auch 90°, Motor ging aus, Neustart war, sofort aufgehoben, zunächst nicht möglich, nachdem einfachem zurückdrehen des "Zündschalters" (X-ADV hat ja keinen Schlüssel) ist er dann sofort wieder angesprungen, ohne jegliche Radbewegung. Dass die Schaltung in einem Gang "hängenbleibt" wundert mich nun sehr.

  • #7


    Gestern gerade neu draufbekommen, bestellt bei Reifen.com.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Liebe DCT Fahrer und Fahrereinnen sowie die mir bekannten 56 Geschlechter :angry-banghead:


    Sollte der Hobel bei eingelegtem Gang ausgehen und nicht wieder in N schalten (janz wichtig, sonst lässt der Bock sich nicht starten), mit Zündung An einfach die Mopete schieben bis das Getriebe in N geschaltet hat. Bitte nicht den Akku mit vergeblichen Schaltversuchen und Licht an leersaugen.


    Gruß Berndte

  • #9

    Hi,


    es wurde schon so oft erklärt warum es dem DCT manchmal nicht möglich ist bei stehenden Motor in Neutral zu schalten. Die gleiche situation gibt es auch beim manuellen Getriebe.


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Bin die Vogelsberg-Strecke am Donnerstag erstmalig gefahren :D
    Rundfahrt Gedern-Schotten-Mücke- Lauterbach, hier habe ich der X mal ein wenig Spritnachschub gegönnt, Gedern und zurück über Birstein-Wächtersbach nach Gelnhausen.


    Ich steuer die Tanke an sobald mich noch zwei Balken der Tankanzeige anlachen,spätestens bei Einem.


    Zu den PR4, bin jetzt ca. 5 tkm damit gefahren, sehen vom Profil noch gut aus. Hoffe mal dass die in der Reifenmitte des Hinterrad ein bisschen länger halten.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!