Stromanschluss für iphone/Navi

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit einem halben Jahr die 750NC und bin total happy mit der Maschine. Das einzige was mir fehlt für längere Touren ist ein Stromanschluss für mein Iphone, das ich als Navi nutze.


    Was habt Ihr da für Lösungen? Gibt es da kostengünstige Lösungen die auch einfach zu montieren sind? oder muss ich damit zum freundlichen?


    Danke für Eure Tipps/Hinweise...


    Beste Grüße
    novaar

  • #2

    Hallo,


    ich denke wenn du hier im Forum etwas suchst, findest du ganz viele Lösungen.


    Im Prinzip benötigst du eine (USB)-Steckdose oder eine aktive Halterung.


    Es gibt verschiedene Lösungen:
    - Eine Powerbank ins Fach... nur das Kabel hochziehen, ggf. eine USB-Steckdose an den Lenker machen.
    - Direkt via Kabel/Sicherung an die Batterie
    - Über Relais (geschaltetes Plus) via Kabel/Sicherung an die Batterie
    - Den Optionsstecker anzapfen
    - Das Licht anzapfen
    - .....


    Welchen Anspruch du hast und ob du das selbst machen kannst, musst du entscheiden.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hi, ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem, bzw. das gleiche Anliegen. Ich habe mich wie folgt entschieden und bin damit völlig zufrieden:


    1. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Diese Steckdose hab neben der herkömmlichen Navi-Buchse zusätzlich zwei USB-Anschlüsse. Einfach an die Batterie anklemmen und schon hast du die Stromversorgung. Kostet nicht viel und hat bislang 1500km Einsatz gehabt, ohne zu mucken.


    2. https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Die Halerung lässt sich mit Leichtigkeit de-/montieren, je nachdem, ob du sie nun benötigst oder ohne fährst. Meiner Meinung nach sehr gute Qualität, ihr Geld auf jeden Fall wert. Zudem kannst du die Halterung auch an den Fahrradlenker montieren. Bei mir liegt sie immer im Helmfach, falls ich sie benötige.


    3. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Halterung für mein Auto-Navi für Auslandsreisen. Ebenfalls nur zu empfehlen. Hat bislang ebenfalls 1500km Einsatz gehabt und dabei so starkem Regen getrotzt, dass die meisten Autos am Fahrbahnrand gehalten haben - die NC samt Navi haben es überlebt. Da kann ich ebenfalls nur raten zuzuschlagen.


    ...und NEIN, ich bin keine angeheuerte Werbetrommel von Amazon, sondern ein sehr überzeugter Käufer genannter Produkte.


    besten Gruß,


    achtzehn99

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4

    Das IPhone benötigt ja eine Schutzhülle um bei Regen nicht abzusaufen in habe dort eine Poerbank mit 20000mAh und einem kurzen Ladekabel untergebracht (Könnte man auch ins Helmfach tun).
    Das erspart dir den den gazen Kabelsalat und du hast noch Strom dabei für ander Anwendungen. Mit wenig grösseren kannst du sogar den Motor starten falls die Batterie mal schlapp macht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    hallo zusammen,


    danke für die guten Tipps. Powerbank Lösung sagt mir am meisten zu.


    Bestelle ich mir gleich mal eine. Irgendwelche Empfehlungen?


    Wie sieht es mit einer guten Schutzhülle für das iPhone aus? Habe ein RAM-Mount System montiert und und momentan klemme ich das iPhone ohne Schutzhülle da rein. Aber schuzuhülle brauche ich auch noch... da irgendwelche Empfehlungen?


    vielen Dank
    novaar

  • #6

    Ich habe eins aus wasserdichtem Material mit einer durchsuchtigen Folie vorne kann mich aber nicht erinern wo ich es gekauft habe Louis, Polo,..... ?
    Richtig gut sind alle nicht da die Bedienung durch eine Folie nicht optimal ist. Schön wäre es wenn die Dinger endlich Wasserdicht würden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7


    Ich hab folgende Powerbank, jedoch nicht als Option, die NC zu überbrücken:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Reicht für etliche Ladungen vom Smartphone.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #8

    Ich habe mir vorerst mal mit einer Powerbank von Intenso geholfen, 'Powerbank S10000' in weiß (gibt's auch in schwarz). Sieht aus wie ein etwas dickeres Smartphone. Habe sie vom Elektronikmarkt vor Ort für 19,90 Euronen. Eine 10.000er (mAh) mindestens halte ich schon für sinnvoll.


    Hatte sie bisher erst einmal im Einsatz:


    Hinfahrt von Ffm zum Hoherodskopf - Navifunktion mit 'Kurviger' auf meinem Huawei-Smartphone: angekommen mit 46% Akkuladung.
    Ab Rückfahrt das Fon an die Bank angesteckt - etwa dieselbe Kilometer-Strecke: zu Hause angekommen mit 49% Akkuladung und die Bank, schätze ich, höchsten zu einem Drittel geleert.


    Ich hatte erst die Powerbank-in-Helmfach-Lösung probiert, aber nachdem es mir zweimal bei größerem Lenkeinschlag den Stöpsel aus dem Smartphone gezogen hatte, habe ich die Bank schlicht in die Jackentasche gesteckt, das ging dann. Nicht elegant, ich brauche halt ein längeres USB-Kabel.


    Aber was will ich mehr... 8-)

  • #9


    Das passiert nicht, wenn man das Kabel als "Puffer" einfach etwas weiter rauszieht als bei geradem Lenker nötig. Wenn man einfach etwas für den Lenkeinschlag einplant, wird das Kabel auch nicht herausgezogen.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #10

    Ich hab mir eine USB Dose für 17 Euro gegönt. Hab die unter die Lenkerbrücke installiert (2 Kabelbinder genügen). Fällt nicht auf und mit einem 10 cm USB Kabel in die interphone Halterung.
    Anschluss direkt an die Batterie mit kleinem Rast Schalter im Kofferraum. Dauerte ca. 1 h.
    Kosten mit allem drum und dran 80 Euro.




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!