Hilfe! Anfahren mit DCT von N auf D Schalten ohne Reaktion

  • #1

    Hallo,


    ich hoffe, irgend jemand hat eine Abhilfe für die blöde Situation, dass nichts passiert beim Anfahrenwollen. Der Motor läuft, man schaltet wie gewohnt auf D und hört nichts, und wieder und wieder ...
    Erst beim minimalen Vorwärtsschieben geht es dann, am nächsten Tag dasselbe und dann nicht mehr. Da wünscht man sich dann ein normales Getriebe.
    Mit der Suchfunktion war ich nicht erfolgreich, wer weiß, was andere vor mir eingegeben haben?


    Ich hatte das Motorrad gewaschen, aber gewiss nicht mit Hochdruck und auch nicht bewusst an den Schaltern.


    Danke schon mal für Eure Mühe, liebe Grüße
    Hartmut

  • #2

    vielleicht hat der Seitenständer-Sensor was abbekommen. Wenn der Sensor meldet das der noch ausgeklappt ist geht der Gang nicht rein.

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #5

    habe ich auch schon gehabt, dann war die Motordrehzahl zu hoch. Gasgriff bewusst zurückdrehen etwas warten und schon geht D rein. :D

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #6


    auf die Idee erst Gas zu geben und dann erst D einzulegen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn das klappen würde, würde das Motorrad sofort einen Satz nach vorne machen. . . .


    Lorenz

  • #7

    Oder der Öldruck war noch nicht da.
    Das habe ich auch nach Ausstellen z.B. vor der Ampel.
    Starten und sofort "D" einlegen geht nicht. Der Druck muss erst einmal da sein.


    Gruß
    Andy

  • #8

    Habe jetzt zwei mal eine ähnliche Situation erlebt. Jeweils im Regen. Denke, das hat mit dem Seitenständer zu tun. Habe ihn heute bewusst noch mal hoch gedrückt und siehe da, der Gang ließ sich einlegen (D). Werde demnächst beim Händler mal nachfragen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #9


    Ich werde also für den Fall, dass es regnet, mit Sehnsucht an ein Schaltgetriebe denken und dabei den Seitenständer hochdrücken.
    Aber der Tipp lässt mich hoffen, die Lösung klingt eindeutig und ist sehr hilfreich, vieeeelen Dank!

  • #10

    Hi Drosselklappe,


    das Schaltgetriebe bringt Dir in dieser Situaton auch nicht viel, wenn beim einlegen des ersten Gangs der Motor ausgeht. ;)


    Seitenständerschalter ausbauen, Reinigen, auf funktion prüfen oder ggf. Ersetzen.



    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!