Seiten/Hauptständer NC750S DCT

  • #1

    Hallo,


    bin seit '96 nach einem Motorradunfall links Oberschenkelamputiert. Bislang bin ich mit "Ersatzdrogen" Cabrio & Fahrrad gut zurecht gekommen ... bis ich kürzlich auf die NC750S DCT gestossen bin. Jetzt steh ich kurz vor dem Wiedereinstieg, hab allerdings ein Thema mit dem Ständer.
    Bislang hab ich nur Seitenständer/Hauptständer gesehen, die in Fahrrichtung links "bewegt" werde.
    Das stellt mich vor eine Herausforderung, da das ja meine Prothesenseite ist.


    Gibts für die NC750S auch einen Hauptständer der rechts bedient wird?
    Oder wie sieht es mit den Modellen aus, die auf der Insel verkauft werden? Die fahren ja auf der falschen Seite, sind da vielleicht die Ständer auch entsprechend rechts?


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt
    Danke und Grüße
    Alex

  • #2

    Hallo Alex,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ob es für einen Seitenständer eine fertige Lösung für rechts gibt ist mir nicht bekannt. Auf der Seite ist ja auch der Auspuff.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer Hydraulik oder elektrischen Mechanik (Stellmotor/Schrittmotor) den Seitenständer per Knopfdruck rauf oder runterklappt.
    Für den behindertengerechten Ausbau von Fahrzeugen gibt es bestimmt eine Möglichkeit, die individuell angepasst werden kann.
    Bei meiner Trittstufe am Wohnmobil ist auch ein Motor drann. Im inneren der Stufe ist nicht viel mehr als ein Scheibenwischermotor mit einsprechenden Endschaltern dran.
    So was könnte ich mir auch für den Seitenständer vorstellen.


    Um die Maschine auf den Hauptständer zu stellen benutze ich immer den rechten Fuß zum "aushebeln" des Hauptständers.
    Hier ist aber mehr Kraft nötig. Ob das dann noch elektrisch geht?? wenn ja mit einem Schneckengetriebe oder so.


    Also viel Erfolg mit Deinen Plänen.

  • #3

    Hey,
    viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
    Auf die Schnelle weiß ich keine Lösung. Aber, da ich selbst Probleme habe, bin ich im Netz auf diverse Firmen gestoßen, die gezielt umbauen. Da wird an Maschinen ohne DCT auch schon mal der Schalthebel auf die rechte Seite versetzt... Also findet sich bestimmt eine Lösung.
    Zum Beispiel handbetriebener Seitenständer, wie hier http://www.yamaha-kostner.de/main/inhalte/?d=304
    Klingt nach einer bezahlbaren Lösung.

    If you can dream it, you can do it.

  • #4

    Wusste nicht das es solche Umbaumöglichkeiten gibt - finde ich sehr lobenswert :clap:


    Hut ab vor allen die mit ihrer Einschränkung einen Weg suchen um doch noch Moto zu fahren!!!!

  • #5

    Hallo,


    danke Euch für die Rückmeldung.
    Ich werde die nächsten Tage mal probesitzen und sehen, wie sich das mit dem Ständer so verhält, vor allem beim Absteigen.
    Prinzipiell bevorzuge ich schon den Hauptständer, der muss nicht automatisiert sein.
    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie ich sicher absteigen kann, ohne, daß das Bike umfällt... ich werde berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!