Öl- und Motorleuchte sind gleichzeitig angegangen

  • #1

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu meiner ziemlich neuen (3 Monate alt, 3.800 Kilometer) NC 750X. Ich habe heute auf meinem Heimweg einen kurzen Zwischenstopp gemacht und als ich das Motorrad wieder anlassen wollte ging die Ölstandsanzeige und die Motorwarnleuchte nicht mehr aus, der Motor ist gar nicht erst angesprungen. Ich habe das Öl kontrolliert und es war tatsächlich deutlich zu wenig drin.
    Glücklicherweise ist mir das fußläufig vom POLO passiert und deshalb habe ich nach ein paar Minuten neues Öl nachfüllen können.


    Jetzt, nach einigem Stöbern bin ich schlauer: ich habe vorhin das Öl nachgefüllt, als das Motorrad auf dem Seitenständer stand und zu viel reingeschüttet. Bevor ich aber jetzt tätig werde habe ich 3 Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Ölwarnlicht von jetzt auf gleich leuchtet und die Maschine dann gar nicht mehr anspringt, oder ist da vielleicht noch ein anderes Problem?
    2. Ist es normal, dass auch die Motorwarnleuchte brennt oder ist das schon die Erklärung oder zumindest ein Hinweis auf meine erste Frage
    3. Falls alles gut ist, wie sauge ich das ganze Öl denn am klügsten ab? Einfach irgendeinen Schlauch rein, kräftig ziehen und dann ablaufen lassen?


    Danke für eure Hilfe!


    Robin

  • #3

    Meines Wissens nach gibt die Öldruckwarnleuchte nicht direkt über einen eventuellen Ölmangel bescheid, sondern besagt nur dass kein Öldruck vorhanden ist. Logischerweise leuchtet sie dann auch immer wenn die Zündung an und der Motor aus sind. Leuchtet sie bei laufendem Motor auf, könnte es neben Ölmangel auch der Ausfall der Ölpumpe bedeuten. Aber dass sich dadurch der Motor nicht starten lässt ist mir neu.


    Für die Motorleuchte gilt ja dasselbe, leuchtet wenn Zündung an und Motor aus.


    Welches Modell hast du? 2016/17er. Dann hat sie Euro 4 und somit OBD (Onboarddiagnose). Vielleicht mal auslesen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Hey,
    ich tippe da auch auf Not-Aus. Dann passiert genau das, was Du beschreibst.


    Aber wie kann denn nach 3.800km zu wenig Öl drin sein? Stand das Moped vielleicht nur nicht gerade und wegen der Anzeige (wenn sie vom Not-Aus kommt) hat Dir suggeriert, dass zu wenig Öl drin war, was gar nicht stimmte?


    Denn eigentlich trinkt die NC kein Öl.... Auch nicht nach Jahren und zigtausenden kilometern...


    Grüße,


    Anon

  • #5

    Oh mein Gott!!! Ich weiß nicht ob ich mich lieber in Grund und Boden schämen würde, eine Freudentanz aufführen möchte oder meinen Kopf vor die Wand donnern soll :oops: :lol: :doh:


    Der Not-Aus Schalter wars. Und ich Vollpfosten freu mich noch, dass der POLO gleich um die Ecke ist und ersäufe mein Motorrad in Öl...


    Blauäugig bin ich davon ausgegangen, dass bei einem Motorrad das serienmäßig mit Seitenständer geliefert wird auch alles auf dem Seitenständer stehend kontrolliert werden muss. Da war sicherlich noch genug Öl drin. Die Lampe hat ja auch eigentlich gar nicht gebrannt.


    Im Nachhinein betrachtet war der nahegelegene POLO gar nicht so gut. Ansonsten hätte ich mir einen Konkurrenten vom Gelben Engel gerufen. Auf den hätte ich zwar eine Stunde warten müssen und der hätte mich dann fürchterlich ausgelacht, aber das wäre es Wert gewesen.


    Danke für die Ferndiagnose!

  • #6

    Na denn auf zum fröhlichen Ölabsaugen! :D


    Kannst ja dann nochmal Laut geben, wenn bei deinem Bock wieder alles i.O. ist. Und wenn du magst, schreib doch noch ein bissel von dir im Vorstellungs-Fred. :wink:


    Weiterhin viel Spaß mit der NC und allzeit gute Fahrt!


    DLzG!
    Boris

  • #7

    Also mit zu viel Öl sollte der Motor bestenfalls erst gar nicht angeschmissen werden. Sofort das überflüssige Öl absaugen, denn zu viel Öl kann zum Motorschaden führen!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Man merke, die öllampe ist zu beachten bei laufendem Motor...ohne Motor kein öldruck und somit eine leuchtende öllampe...


    Bzw. Bei zuwenig öl gibts zuwenig öldruck

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Hallo Robin,


    erstmal herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.


    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, das kein ernsthafter Schaden entstanden ist.
    Der Lerneffekt bei solchen Aktionen ist enorm und es gibt sicher andere denen
    soetwas nie passiert. Beim Anbau meiner Gepäckbrücke ist mir die Feder und Unterlegscheibe
    der Soziussitzbank hinter die Verkleidung gefallen, obwohl ich genau weiss dass man bei
    solchen Montagen immer einen Putzlappen in das Loch darunter reinsteckt. Ich hab mich da
    auch geärgert da selbst Angelversuche mit Magneten die Teile nicht wieder zum Vorschein
    brachten. Ich habe dann eine andere Feder und Unterlegscheibe aus meinem "Fundus" eingebaut
    und es funktioniert prima. Es soll ja Leute geben, denen passiert das nie.


    Ich wünsch dir ne gute Saison und auch viel Spass hier im Forum.


    Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #10


    irgendwie gehört das dazu, einem Anfänger mal den Killschalter umzulegen und ihn bei der verzweifelten Fehlersuche zu beobachten. Ich schob mein Motorrad auf dem Bürgersteig zur nahen Werkstatt zwei Straßen weiter. Bis mein Blick nach ca. 200 Meter auf den Killschalter fiel . . .


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!