Warum bringt Honda nicht mehr Modelle mit DCT raus?

  • #1

    Gestern habe ich eine kleine Runde gedreht und war - wieder mal - vom DCT rundweg begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele potenzielle Käufer das DCT ein ausschlaggebendes Argument ist (war es zumindest für mich). Also frage ich mich: warum bietet Honda das DCT nicht in viel mehr Modellen an? Genügend breit aufgestellt ist die Palette doch...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #3

    Bei den Mopedfahrern im Bekanntenkreis wird DCT noch immer leicht belächelt (aber BMW Schaltautomaten einbauen lassen).
    Nur meine Frau kommt so langsam heraus das DCT was feines ist.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    Keine Angst, auf Dauer wird man in der gesamten Modellpalette solche Getriebe bekommen können - nur kann das durchaus noch ein Jahrzehnt oder länger dauern. Erst einmal lohnt der Aufwand nur bei Motorenneuentwicklungen und dann müssen nach und nach die Kunden dafür begeistert werden. Da wird Honda sicher langfristig denken.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Immerhin hat sich mit Honda ein großer Hersteller an das Thema ran getraut.


    Die Entwicklungskosten und technischen Erfahrungen mit fertigen Produkten in Kundenhand
    hat Honda den anderen Herstellern voraus.


    Die Fachpresse lobt das Konzept, schlussendlich entscheidet jedoch der Markt/Kunde ob es sich
    Wirtschaftlich rechnet und damit am Markt etabliert.


    Gruß Peter

  • #7

    Ich würde DCT vor allem gerne bei zukünftigen Honda Rollern sehen. PCX, Forza und SH 150 waren mMn perfekt dafür geeignet. Vielleicht noch ein optionaler Naked-Lenker drauf wie beim PCX um Motorrad-Feeling bei Wetterschutz,, relativ niedrigem Gewicht/Preis und ausreichend Stauraum zu haben.


    Ich wage zu behaupten, dass sich das relativ gut verkaufen lassen sollte. Vor allem die SH Reihe könnte dadurch noch wegweisender (für die Zukunft) werden.

  • #8

    Ob allerdings die Rollerpreisklasse um 5000 € ein 1000 € DCT verträgt, also 20 % Mehrpreis steht auf einem anderen Blatt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #9


    Das wird m.E. zu schwer und zu teuer bei den kleinen Rollern. Evtl. Platzprobleme zusätzlich.
    Für einen Aufpreis von ~500 - 1000 € müsste schon eine Mindestgröße von geschätzt 500 cm³ / 5000 € sein.


    Ansonsten hat die Vario auch ihre Fans/Vorteile.


    Grüße vom Pietzt

  • #10


    Wird wohl zukünftig günstiger werden denke ich. :geek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!