Gabelbrücke Demontage und großer Schreck!

  • #1

    Moin zusammen.


    Da ich aus ergonomischen Gründen eine Lenkererhöhung an meiner X montieren wollte habe ich mich also gestern ans Werk gemacht.
    Was ich da feststellen musste trieb mir den Schweiß in den Nacken.


    Die beiden oberen Schrauben des oberen Klemmteils waren gefühlt mit ca. 15 nm angezogen.
    Aber die beiden unteren (s.Bild) konnte ich fast mit der Hand lösen (ca. 4-5 nm)!!!
    Da meine X erst 2 Jahre alt ist und keine 'Schrauberspuren' zu erkennen waren, gehe ich von einem Montagefehler aus.
    Diese Schrauben haben auch, wie sonst bei vielen anderen Verschraubungen, keine "ich war dran" Markierung (weißer Strich).
    Ebenso wurden sie nicht mit einer Schraubensicherung gesetzt.
    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sich die ganze Angelegenheit noch etwas weiter gelockert hätte. Bei einer Vollbremsung wäre der Lenker nach vorne gewandert, die Handbremse nach unten und... Man kann sich vorstellen wie es weitergehen würde. :(
    Ich werde am WE jedenfalls ner Runde ums Mopped machen und zu Mindest alle sicherheitsrelevanten Teile kontrollieren bzw. ggf. nachziehen.


    Raten kann ich nur allen mal ihre Schrauben zu kontrollieren.


    Viele Grüße
    Thomas[album]7932[/album]

  • #2

    Das könnte richtig gewesen sein. Bei Honda, bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob das bei unseren so ist, hat die Lenkerklemmung vorne Punkte. D.h. , Teil muss so aufgelegt werden. Dann wird hinten angezogen bis es gleichmäßig aufliegt und vorne mit dem entsprechenden Drehmoment. Wenn Du vorne zuerst löst, hast Du dann diese Erscheinung. Bei meinen ganzen Hondas ist so die Vorgehensweise. Davon abgesehen, ist es kein Fehler, mit einer 12er, 14er und 17er Nuss gelegentlich um das Motorrad rumzulaufen und die Schrauben zu kontrollieren.
    Gruss Thomas

  • #3



    Hmmm.... Stimmt. Wenn dem so wäre, wäre es plausibel und mein Irrtum.
    Also eventuell kein Fehler sondern ein Feature. :D
    Grüße
    Thomas

  • #4

    Hallo Thomas,
    kein Grund zur Panik, Du hast sicher erst die beiden vorderen Schrauben gelöst, dann sind die Hinteren natürlich nicht mehr fest.
    Grund:
    Bei der Montage werden erst die beiden vorderen Schrauben mit 22 Nm angezogen, dabei entsteht hinten ein Spalt, nun werden auch die beiden hinteren Schrauben mit 22 Nm angezogen um den Lenker zu klemmen, ein kleiner Spalt verbleibt.
    Löst man nun erst die vorderen Schrauben, sind die Hinteren ja nicht mehr auf Spannung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!