Gaszug aushängen

  • #1

    Hi,


    ich hab mir ja ne Griffheizung montiert, bei der die Drehhülse gewechselt wird und sich somit das Kabel der Griffheizung rechts nicht mehr mitdreht.


    Nur wie hängt man den Zug richtig aus um die Hülse zu tauschen. Ich habs iwie geschafft aber so kann das nicht richtig gewesen sein.
    Oben erst mal das Gehäuse geöffnet, dann die Züge rechts am Rahmen aus der Halterung entfernt und dann versucht unten an der Einspritzanlage (denk ich mal)
    einen der zwei Züge auszuhängen. Nur wie soll das gehen ohne Gewalt, oben kann ich kein Spiel geben und unten sind die Kontermuttern auch ganz oben, da is auch nichts mit Spiel. Hab die Muttern gelöst, nen Kabelbinder um einen der Züge unten gemacht und damit das Sicherungsblech vom Zug über die Halterung gezogen. So kann das aber normalerweise nicht gehen. Geht das denn nicht irgendwie einfacher besser gesagt richtig für den Fall, dass ich da nochmal ran muss.


    Kann das sein das das Helmfach dafür raus muss :oops: Ich habs nämlich drin gelassen, fand das zuviel Aufwand.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2


    Was ? Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Du willst die Gasgriffhülse wechseln ?
    Dafür brauchst Du doch nur das Gehäuse oben öffnen, die Züge vom Gasgriff aushängen und wieder rein, ist eigentlich nur zehn Minuten Sache.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Servus,
    wenn Du mir Deine E-Mail Adresse per PN zukommen lässt, kann ich Dir dazu was zusenden. Per PN geht das leider nicht und ins Forum darf ich das nicht reinstellen.

  • #4

    VT_Michel


    Tja wenn es so einfach gewesen wäre, würd ich ja nicht fragen. Die ließen sich eben nicht so einfach oben aushängen.
    Und ja hab ich schon ein paar mal gemacht, nur eben nicht an einer NC.


    Big Harry


    ist unterwegs

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #5

    Hey,


    hatte gerade das gleiche Problem beim Montieren der Heizgriffe. Leider ist dann die Hülse des originales Gasgriffs an einem einhängepunkt kaputt gegangen. Die neue Hülse hat das einhängen aber zum Glück relativ unbeschadet überstanden.


    Wie genau man die aushängen kann, habe ich aber bis jetzt nicht verstanden, sondern dann nur mit Gewalt agiert =/

  • #8

    Bei mir is ja nix mit etwas mehr Spiel geben, weder oben noch unten, das vorhandene Spiel reicht für einen
    gewissen Leerlauf der Hülse (ca. 4mm) aber mehr ist halt nicht drin. Die 4mm reichen aber auch nicht aus um
    einen Zug ohne Gewalt/Zange auszuhängen. Unten sind die Muttern ganz oben, und am
    Gasgriff ist die Einstellschraube auch ganz am Anschlag. Ich kann da nicht mehr Spiel geben.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #9

    Hallo scorpie,
    das Problem mit den Gaszügen habe ich jetzt auch, wobei der obere, einstellbare Zug mit dem Nippel, in dem die Drahtlitzen eingeklemmt sind, in einer Bohrung der Gashülse befestigt ist und der Zug soweit aus der Führung herausgehoben werden muss, bis er senkrecht zum Führungskreis steht.. Der untere Zug sitzt mit dem Nippel in einem Langloch der Gasgriffhülse und könnte, wenn der Zug weiter gelöst werden könnte, auch an der Hülse ausgehängt werden. Jetzt bekomme ich die beiden Gaszüge nicht von der Hülse. Big Harry wollte Dir zu dem gewaltlosen Ausbau etwas zukommen lassen. Ich kann ihn leider nicht erreichen. Könntest Du mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    atze1217

  • #10

    Das half leider nicht weiter


    Ich hab die Züge vorne aus den Drahthalterungen Nähe Lenkkopflager ausgehängt und frei laufend verlegt. Das half dann etwas, danach unten die Mutter gelockert (glaube ich), langen Kabelbinder rum und den linken Zug (glaube ich) mit dem Sicherungsblech etwas nach oben und nach vorne gezogen. Dadurch konnte ich ihn dann unten aushängen und oben die Hülse tauschen.


    edit: Hast ne Nachricht

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!