Falsches Öl - Problem ?

  • #1

    Hi - das kommt davon wenn man versucht ohne Lesebrille zu arbeiten. Ich Depp habe bei meiner NC 750 NC anstatt "SAE 10W-30" daneben gegriffen und etwas (keine Menge, da ich den Fehler dann gemerkt habe) "SAE 20W-40" (stand da noch wg. Roller rum) eingefüllt. Jetzt mal die ganz dämliche Frage - gibt das Probleme ?


    Hab danach mit dem "richtigen" Öl weiter aufgefüllt (10W-30) - wobei da gleich die 2 Frage kommt:


    Im Bedienerheft steht ja man solle keine versch. Öle mischen, aber der Händler füllt ja bei Inspektion sein eigenes Öl ein, da ist ja selbst das "richtige" Öl eine "Mischung" .... :geek:


    Mach ich mir jetzt völlig überflüssig nen Kopp, oder sollte ich mir da (etwas mehr) Gedanken machen ?


    Edit:


    Sehe grade im Inspektionszettel, Händler hat 10W-40 eingefüllt obwohl im Bedienerheft 10W-30 empfohlen wird - ich habe so das Gefühl, das ist ne eigene Wissenschaft bzw. man kann eine draus machen - oder es lassen :mrgreen:

  • #2

    Don't Panic! Solange du dein Handtuch griffbereit hast ist alles in Ordnung.


    Nun zum Problemchen:


    Lösung füs Gewissen -> Ölwechsel, jetzt hast du ja sicher Übung :lol:


    Praktische Lösung -> Nichts tun


    Öle sind nach Norm untereinander Mischbar. Erfüllen beide die JASO Norm für Nasskupplungen und sind idealerweise beide teilsynthetisch oder vollsynthetisch, wie die meisten Öle heutzutage, würde ich mir keine Sorgen machen solange keine Auffälligkeiten auftreten. Vor allem da du ja von 'keine Menge' sprichst.


    Aus Fehlern lernt man ;)
    LG


    Edit: Tippfehlerbereinigung :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von hase ()

  • #3


    Meinst du z.B. "Jaso T 903" ?





    Beide Öle "Jaso T 903" - aber 1 x wenig vom falschen : Mineralisch (SAE 20W-40) und 1 x aufgefüllt mit dem richtigen : Teilsynthetisch (SAE 10W-30)



    Ich hoffe, zumindest ziehe ich demnächst die Lesebrille eher auf :mrgreen:


    Danke dir :clap:

  • #4

    Ich denke, man soll halt nur keine Öle verschiedener Visko mischen. Wahrscheinlich lassen die sich nicht gut mischen. Wie Öl in Wasser.


    Zu 10W-40 gibts hier im Forum dutzende Beiträge. Der Motor der NC verträgt es. Hab auch ein 10W-40 beim Ölwechsel eingefüllt.


    Allerdings ist 20W-40 schon etwas heftig. Gerade jetzt im Winter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    Hallo,


    genau die JASO MA Norm meine ich, diese garantiert dir einen Mindestreibwert. Öle welche diese nicht aufweisen z.B. normale Automobilöle können zu durchrutschender Kupplung führen.


    Über die Viskosität würde ich mir in deinem Fall (bei kleiner Menge falscher Viskosität) keine allzugroßen Gedanken machen. Auch wenn es mal interessant wäre zu wissen wie viel von welchem Öl denn nun etwa im Motor ist?


    Da du aber nun mineralisches Öl eingefüllt hast, kannst du dich meiner Meinung nach nicht auf die Lebensdauer von 12000km bis zum nächsten Ölwechsel verlassen. Mineralisches Öl degradiert nunmal deutlich schneller.


    Wäre mir das passiert würde ich damit ein paar km fahren und dann nochmal das Öl wechseln. So kann man zumindest den Motor damit spülen ;) .
    Wenn man es selber macht sind die Kosten ja gering.

  • #7


    Na ja, ich fahre derzeit wetterbedingt sehr wenig (eigtl. eher so Alibitouren von 1 x die Woche 30-60 Minuten um die Batterie zu laden) und habe Anfang April ohnehin Jahresinspektion bei welcher ja dann ohnehin Ölwechsel angesagt ist....

  • #8

    Mein "Freundlicher" erzählte mir, dass Honda für verschiedene Modelle 10 w 40 anstatt 10 w 30 empfiehlt. Bei dem dünnen Öl kann es bei hohen Temperaturen passieren, dass der Motor klappert. Wenn das Öl die Jaso M2 Norm erfüllt kann man es bedenkenlos einfüllen, allerdings kein Vollsynthetig.

  • #10

    Wahrscheinlich gehts um die verbreitete Annahme, vollsynthetische Öle seien nicht für Motorrad-Nasskupplungen geeignet. Wenn aber ein Vollsynthöl die Jaso MA (oder noch besser Jaso MA2) Norm erfüllt ist es doch egal. Die Norm besagt ja, dass es eben für diese Kupplungen geeignet ist.


    Mineralisches Öl gilt scheinbar von Natur aus als besser für Nasskupplungen. Daher glaubt man wohl, dass Vollsynthöle das nicht erreichen können. Ich denke es wird über Additive etc. erreicht.


    So kann auch ein MinÖl der Visko 10W-40 entsprechen. Da ist dann der mineralische Hintergrund egal, 10W-40 bleibt 10W-40. Also die Normen sind nicht schlecht, sie vereinfachen die Wahl des passenden Öls.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!