DCT in Neutral bei Ampel schalten?

  • #1

    Ich habe mich heute folgendes gefragt.


    Ist es sinnvoll an Ampeln das DCT in Neutral zu stellen?


    Das DCT trennt ja Drehzahlabhängig die Kraftübertragung und somit ist es kein Problem so an der Ampel zu stehen (D ist gestellt)


    Somit vermute ich aber einen höheren Verschleiß der Kupplung.


    Wie macht ihr es?


    Was sagen die Experten zum Kupplungsverschleiß?


    Schöne grüße aus Hamburg

  • #3

    Bin zwar kein Experte :mrgreen:
    aber ich schalte an der Ampel nie auf N. Das ist mir erstens zu aufwändig, zum anderen hat das Motorrad mit Standgas keinen Vortrieb. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe und die Kupplungen darauf ausgelegt sind und nicht irgendwann wegen zu hohem Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Das würde ja im Übrigen für Autos mit DSG ebenso gelten und da habe ich auch noch nie etwas von erhöhtem Verschleiß gehört.
    Natürlich hoffe ich, dass meine X nicht irgendwann von selbst losfährt, wie es gerade in einem parallelen Thread diskutiert wird. :shock:


    der Ryder

  • #4

    Ich hab noch nie bei der Ampel auf N geschaltet. Ich denke auch, dass das von den Entwicklern so vorgesehen ist, denn auch in der Anleitung steht nichts davon.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #7

    Gibt schlichtweg keinen Grund auf N zu schalten. Einfach bremsen - stehenbleiben - weiterfahren. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Auch beim Abstellen des Motors schalte ich im Regelfall nicht vorher auf N, sondern drehe einfach den Zündschlüssel um. Wenn ich die Zündung wieder einschalte, ist sowieso wieder der Leerlauf drin. Habe mir da auch gar keinen Kopf darüber gemacht. :whistle:

  • #9

    Hi Ryder,


    das passiert mir auch ständig ... ich glaube aber, dass Honda dies entsprechend programmiert hat.


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

    Einmal editiert, zuletzt von mike64646 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!