Hilfe bei Anschluss der LED Zusatzscheinwerfer an 2017er X

  • #1

    Hallo zusammen, an meiner damaligen NC750X von 2014 habe ich kein Problem gehabt die Verkleidung abzubauen und schraube seit 1994 an meinen Motorrädern. Ventilspiel, Bremsbeläge etc. ist alles kein Problem.
    Auch an der 750S von einer Freundin war es simpel zB. einen Scottoiler E und ein Navi an die Batterie anzuklemmen. Bei manchen Dingen bin ich aber eher vorsichtig, sowas wie Blinker tauschen etc, im Grunde alles, wo man an den Kabelbaum heran muss, sowas mache ich eher ungerne.


    Heute wollte ich an meiner 2017er X LED Zusatzscheinwerfer anbringen. Aber schon beim entfernen des Batteriefachdeckels sehe ich, dass da jetzt wohl einiges anders ist. Zudem ist mir hier noch nicht klar wie man die Verkleidung, sofern diese überhaupt ab muss, zu entfernen. Oder wo ich das Anschlusskabel durchführen könnte. Der Lampenträger ist bereits montiert. Es geht nur noch darum die Kabel durchzuführen, Schalter an den Lenker und den Strom an die Batterie anzuschließen.


    Ich bin da jetzt aber lieber vorsichtig und möchte, auch in Bezug auf die Garantie, nichts per Learning by Doing kaputt machen und einfach so ausprobieren.


    Es gibt hier doch bestimmt jemanden in meiner Nähe (58675 Hemer), der Erfahrung mit dem 2017er X Modell hat und hier schon weiß was er tut. Die oder der mir das bei einer Einladung zu Kaffee, Keksen und Smalltalk mal zeigen würde? Ist ja an sich nichts dramatisches, aber dennoch ist die neue Verkleidung derzeit ein Rätsel für mich.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #3

    Sicher, aber vorwärts bringt es mich nicht. Möchte da dann wirklich lieber jemanden dran lassen, der es weiß und mir zeigen kann. Ggf. muss für mein Anliegen ja nicht mal alles ab?

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #5

    Ich habe auch Led-Tagesfahr-lichter an meinen NC gebaut.Man braucht keine Verkleidung Ab zu Bauen nur um die Kabel durchzuführen. Es gibt links und rechts eine kleine Spalte neben/unten das Batteriefach richtung Rhor vom Frame Li+Re.
    + Kabel vom Batterie über Sicherung nach ein-aus-schalter, richtung Beleuchtung.
    - Kabel vom Batterie direkt an die zwei schwarze Kabel ....
    Ich habe den Schalter im Staufach montiert, Trocken und sicher, und schalte damit auch mein Navi...Sehr einfach, Ich bin auch kein Electra-spezialist. :P
    Entschuldige Schreibfehler, bin Hollander......

  • #8

    Danke für Deinen Beitrag, so wirklich "sicher" bin ich mir da zwar noch nicht, aber es hilft schon mal sehr weiter. Danke.
    P.S.: bei Abload gibt es sogenannte "Direktlinks", damit kann man Bilder in der originalgröße sauber einbinden ohne Werbung.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #9


    Ich würde ja fix vorbeikommen und es dir zeigen, aber du wohnst zu weit weg. ^^



    Das ist mir bewusst, aber ich finde die Vorschaubilder insbesondere für mobile Nutzer praktisch, da so nicht bei jedem Seitenaufruf gleich so viel Traffic verbraucht wird.
    Wie schon erwähnt, als Adblocknutzer (eben auf Grund dieser übertriebenen Werbung und aus Sicherheitsgründen (Stichwort Trojaner über Werbenetzwerke)) war mir das Problem bei abload nicht bekannt.

  • #10

    Ich habe an meiner 2017er X die Givi S310 Trekker-Lights montiert. Meiner Meinung nach ist für eine wirklich solide Montage der Abbau der linken Seitenverkleidung sehr hilfreich. Ansonsten braucht mal sehr schmale Hände :D


    An meiner Maschine war ab Werk schon die Steckdose im Helmfach eingebaut, diese ist mit "geschaltetem Plus" verdrahtet gewesen.


    Diese Steckdose habe ich über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen und die nun freigewordene "geschaltet Plus"-Leitung für das Ansteuerungsrelais der Zusatzlampen (und für das Navi) verwendet. Die Leitungen zu den Lampen habe ich passend gekürzt und direkt mit den Lampenkabeln verlötet (die mistigen Stecker die da dran sind sind bestimmt ein Quell der Freude wenn man ein paar mal damit im Regen gefahren ist). Die neue (Dauer-Plus) Zuleitung zur Steckdose führt nun auch parallel zu dem Lampen/Relais.


    Den mitgelieferten Schalter habe ich durch ein vertrauenswürdigeres Exemplar aus der Kramkiste ersetzt.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!