LED Blinker mit Lastwiderständen

  • #1

    Hallo,


    zunächst mal ein Lob an das Forum, in dem man wirklich viele Infos bekommt. Vielen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen teilen.


    Ich weiß, mit dem Thema LED Blinker verursache ich bestimmt bei Vielen ein leicht genervtes Augenrollen, aber ich finde leider nicht die richtige Info für mich.


    Möglichkeit1: Blinkrelais selber anpassen, wird hier ausführlich dokumentiert, für mich aber nicht geeignet, weil ich davon nichts verstehe
    Möglichkeit2: Ersatzblinkrelais, dann aber mit eingeschränkten Funktionen wie z.B. "WBA bleibt ohne Zündung nicht an"
    Möglichkeit3: Lastwiderstände zwischenschalten.


    Aktuell hätte ich gerne Möglichkeit3, weil das für mich machbar erscheint. Allerdings finde ich keinerlei Infos darüber wie oft das schon gemacht wurde und wo man die Widerstände im Idealfall montiert. Wie ernst muss ich den Internethinweis nehmen die Widerstände müssten während der Fahr gut gekühlt werden, da sie bis zu 80° Grad heiß werden. Ohne die NC 750S (2016) auseinandergebaut zu haben kann ich mir (z.B. für die hinteren Blinker) keinen geeigneten Ort vorstellen


    Wäre toll von Denjenigen, die Bereits auf LED umgebaut haben, zu erfahren: welche Möglichkeit habt ihr genommen? Wenn Version3: wo habt ihr die Widerstände eingebaut?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß


    Michel

  • #2

    Es reicht, wenn du die Widerstände an den vorderen Blinkern anbringst, du musst nur auf die entsprechende Gesamtlast pro Seite kommen. Das heißt, dass du also pro Seite entweder zwei 6,8 Ohm Widerstände parallel verschaltest oder einen Widerstand mit etwa 3,4 Ohm verwendest. Zwei Widerstände sind wegen der besseren Wärmeabfuhr günstiger.



    Abhängig von der Bauform der Blinker und der Blinkdauer können sie durchaus heiß werden, das solltest du vor dem endgültigen Zusammenbau prüfen und die Widerstände im Zweifelsfall an einem Kühlkörper befestigen.

  • #3

    Vielen Dank M0wltier für deine Angaben. Deine Relais Umrüstung liest sich übrigens sehr spannend (auch wenn ich nicht wirklich viel verstehe).


    Der Anzahl an Antworten entnehme ich, dass meine Frage kein Thema für das Forum ist, bleibt bei mir die Frage warum? Evtl. bauen doch sehr wenige Blinker um?


    Trotzdem vielen Dank

  • #4

    Hi,
    Glaube von Kellermann gibt es auch Blinker mit Widerstand. Aber kann auch ein andere Hersteller sein.
    Hier Mal ein Widerstand wie du ihn brauchst:
    https://m.louis.de/artikel/lei…ertig-mit-kabeln/10032063


    Gruß Marc


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #5

    Danke für den Link, auf den hätte ich auch zurückgegriffen, wobei es im Netz vermutlich auch deutlich günstigere Varianten gibt (auch wenn ich dann löten werde). Mir geht es bei meiner Frage aber weniger um den Widerstand selber als vielmehr die Frage wo die Teile anbringe. Irgendwo seitlich im Lampengehäuse (da sieht man das aber vermutlich) oder hinter einer der zahlreichen Verkleidungen!! Einfach mit Kabelbinder drangemacht (vermutlich schwierig bei hohen Temperaturen) oder irgendwo aufwendig drangeschraubt??

  • #6


    Das sollte natürlich "abhängig von der Bauform der Widerstände" heißen. :roll:



    Danke, die Umrüstung des Relais funktioniert nun schon seit etwa 14 tkm einwandfrei, ich kann das nur empfehlen. Wenn nicht ganz klar ist was dafür getan werden muss, sollte ich wohl noch einmal eine Anleitung schreiben, denn eigentlich ist es nicht so schwer wenn man einen Dremel, Heißkleber und einen Elektroniklötkolben oder eine Lötstation hat.


    Reichen dir meine Angaben zu deiner Wunschoption mit den Widerständen nicht? Das müsste ja eigentlich die Frage beantworten, habe ich zumindest gehofft. Wenn noch etwas unverständlich ist, dann einfach fragen. :)

  • #7

    Hallo M0wltier,


    Danke für das Angebot mit der Anleitung. Lass mich das am WE mal mit einem Kumpel besprechen, vielleicht kommt er mit existierenden Infos klar.


    Ob deine bisherigen Antworten reichen? Hmmm. Ich weiß welche Widerstände, weiß dass ein Widerstandspaket pro Seite reicht (neue Info, schon mal sehr gut :lol: ) und das ich die Dinger irgendwo Vorne verbaue, wobei ich tatsächlich auf Wärmeentwicklung achten soll. Der Punkt "irgendwo Vorne" ist noch etwas schwammig, da hätte ich auf Beispiele gehofft

  • #8

    Wo entsprechend Platz ist kann ich nicht sagen, da ich keine S habe. Bei der X hätte ich die Widerstände an den Metallrahmen hinter der Verkleidung thermisch angekoppelt, sodass die Wärmeabfuhr begünstigt wird.

  • #9

    Hallo M0wltier oder aber eine andere Hilfe.


    ich muss noch einmal nerven bzgl Dimensionierung der Lastwiderstände?


    Laut Louis habe ich 2*21 Watt - 2*3Watt = 36 Watt zu ersetzen, wass einem Widerstand von 7,5 Ohm entspräche. Wenn ich zwei parallel schalte brauche ich 2x 15 Ohm.


    Weiter oben dagegen wird mir 2*6,8 Ohm empfohlen. An welcher Stelle bin ich denn gedanklich falsch abgebogen?


    1000 Dank im Voraus für eure Zeit

  • #10

    Ich habe mit den vollen 2x21 W gerechnet, da ich die Leistungsaufnahme deiner LED-Blinker nicht kenne und die dort angegebenen Werte oft auch nicht stimmen. Meine LED-Blinker sind zum Beispiel mit 1,2 W angegeben, verbrauchen aber nur etwa die Hälfte (und machen trotzdem ordentlich orangenes Licht). Daher vernachlässige ich das immer, so genau muss man es nicht machen. 7,5 Ohm geht bestimmt auch und wäre dann sogar besser, da es weniger Wärme produziert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!