Simmerringtausch / Gabel zerlegen

  • #1

    Wie schon geschrieben hat eine weitere NC in unserem Fuhrpark Einzug gehalten.


    Das Teil hat sich offenbar kaputt gestanden und die gute Nordseeluft hat auch ihren Beitrag zur Korrosion geleistet.


    Was ich sagen will: beide Simmerringe sind undicht aufgrund rostpickliger Standrohre. :twisted:


    Habe heute erstmal die Rohre im Eintauchbereich mit 600 Schmirgel abgezogen.


    Da ich noch Simmerringe liegen haben, wollte ich die erstmal ersetzen und warten wie lange es dicht bleibt, bevor ich in neue Standrohre inventiere.


    So. nun zur Frage. Unten im Tauchrohr ist der Kolben mit einer Inbus-Schraube befestigt.


    - welche Schlüsselgröße hat die Schraube
    - wie lang muss die Nuss sein
    - Ist die Dichtscheibe eine Kupferscheibe?


    Vielleicht weiß ja jemand die Frage zu beantworten. :oops:

  • #3

    Jo, das ist doch was.
    Danke. :mrgreen:


    Bei Bike-Parts war ich schon, da steht nur "Spezialscheibe".
    Aber Google wirft bei der Teilenummer Bilder von Kupferringen aus.
    Das ist also "Honda spezial" - a-ha. :snooty:

  • #4

    Habe mich heute spontan ans Werk gemacht:



    ...und die blöden Simmerringe getauscht.


    Mal sehen, wie lange die halten. Ansonsten gibt es halt neue Standrohre. :|


    Die erwähnte Spezialscheibe ist ein popeliger 8x14 Kupferring. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!