ABE für Motorschutz erforderlich??

  • #1

    Nachdem nun mein nächster Urlaub einen Motorschutz (Unterfahrschutz) erfordern wird, werde ich mir einen für die NC750x RC 72 kaufen.
    Das ist ja kein Problem. Nur für unser 2. Fahrzeug eine Honda MSX 125 gibt es keinen fertigen Motorschutz, so dass ich auf eine (selbstgebaute) Alternative angewiesen bin.
    Auf der Suche nach Haltepunkten und Plastikspoilern usw. fiel mir auf, dass manche Bugspoiler (Kunststoff) eine ABE haben.
    Manche Motorschutzbleche haben eine ABE manche wiederum nicht.
    Ich frage nur deshalb, weil ich keinen Ärger bekommen möchte, wenn ich mit einem selbst gebauten Motorschutz an der MSX rumfahre.


    Also:
    Darf man einen Motorschutz/Unterfahrschutz selbst bauen und anbringen?


    Hier gibts Infos zum Reiseziel: http://www.campingkarte.is/

  • #2

    Hi,


    von der Zeitschrift "Motorrad" gab es mal eine Übersicht. Hier auch noch im Netz:
    https://www.motorradonline.de/…kues-und-tuev.155769.html


    Demnach wird für einen Verkleidungskiel eine ABE (oder eine Eintragung(`) benötigt. Ich wollte mal an einer Kawasaki ein kleines Standlicht oberhalb des Scheinwerfers durch einen Luftdurchlass ersetzen. Den hatte die US-Variante serienmäßig. Laut TÜV ging nicht mal das ohne Eintrag. Hätte Einfluss auf die aerodynamischen Eigenschaften. Aber bei Island, würde ich persönlich das Ding einfach vor Ort anschrauben.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #3

    Vor Ort anschrauben wäre meine 2.Option.
    In Island fahren sowieso alle mit Schützern vor allem möglicm rum. Das war zumindest bei unserem letzten Besuch vor 20 Jahren so.

  • #4


    In deinem Link wird eine "Motorschutzwanne" als eintragungsfrei und ohne ABE aufgeführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!