Tieferlegung / Hauptständer Frage!

  • #1

    Moin,


    ich habe mich nun durchgerungen meine NC750X tiefer legen zu lassen.


    Mein HH meint, bei 4cm tiefer wird der Seitenständer gekürzt, der Hauptständer bleibt aber unverändert.


    Es gibt im Forum Hinweise dass die Maschine in solchen Fällen auf den Hauptständer der "S" umgebaut wurde, es gibt aber auch Leute bei denen der originale X-Ständer dran blieb.


    Meine Frage an diese Fahrer: die X ist ja schon im Normalzustand nicht einfach aufzubocken; wie ist es denn mit bei einer tiefer gelegten X - wird der Kraftaufwand für das Aufbocken deutlich größer?


    (und - sucht evtl. ein S-Fahrer der seine Maschine höherlegen ließ den fast neuen Hauptständer einer X?)


    Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #3

    Irgendwie war ich mit diesem Thread noch nicht ganz glücklich. Danke, aber ich kannte ihn schon!

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #4

    Hallo Rolf,


    ich habe eine tiefergelegte RC72 mit dem normalen Hauptständer der X, aufbocken null Problem, selbst wenn ich die X auf meiner Rangierhilfe in der Garage aufbocke. Habe mir auch mal einen Hauptständer der S zugelegt, aber da kein Bedarf liegt der unbenutzt im Keller.


    Grüße Nils

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #5

    Hallo Nils! Kannst du herausfinden wie der Unterschied in der Länge ist zwischen "S"- und "X"-Hauptständer?


    Und was meinst Du - würde dein übriggebliebener S-Ständer an eine RC90 passen? Dann hättest du einen Käufer :D

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #6


    Weiß ob ich das erkennen kann, wenn ich den der S daneben halte, vielleicht am WE mal, wenn ich dran denke, am besten am WE mal erinnern. Absolut keine Ahnung ob der S-Ständer an deine RC90 passt. Ich weiß gar nicht ob ich den verkaufen will, sollte ich doch noch auf eine CTX700 wechseln, brauche ich den noch.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #7

    Moin Rolf,


    Tieferlegungssatz mit Beibehaltung des Originalhauptständers = nur, wenn du dir die Muckibude sparen möchtest und mit 2. Vornamen Hulk heißt.


    Ich habe im Frühling meine RC90 beim freundlichen gebraucht geschossen, welche damals noch tiefergelegt aber mit original Haupständer ausgestattet war. Ich habe die Maschine nicht ohne Gewalt auf den Haupständer ziehen können (es war ein gereiße vor dem Herrn), da die Hebelwirkung aufgrund der geänderten Winkelverhältnisse nicht mehr für dich arbeitet. Der Ständer der S ist von Hause aus kürzer und in deinem Fall auf jeden Fall zu empfehlen.


    Ich habe den Tieferlegungssatz vom Freundlichen direkt wieder herausnehmen lassen und alles ist gut.


    Gruß
    MAiTRE


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #8

    Ps: Da der Freundliche angeboten hatte, den Haupständer der Stadt zu verbauen, wird das wohl von der Installation her problemlos möglich sein...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #9

    Hi,


    meine ist ebenfalls tiefergelegt. Allerdings nur 2cm.
    Ich habe mir den Hauptständer (bei der 1000 Insp.) von der 750S drunter machen lassen.
    Das funktioniert ganz gut. Aufbocken ist einfach.
    Zwar ist die Bodenfreiheit unter dem Hinterrad nicht so groß - bekomme kaum eine Hand drunter geschoben - aber das Hinterrad liegt frei.
    Steht soweit stabil, mehr wollte ich nicht.
    Bei 4 cm dürfte ja die Bodenfreiheit noch etwas größer sein.
    Vermutlich genau so, oder zumindest fast so, wie bei der 750S, die ja von Hause aus schon die 4cm niedriger ist.
    Ich würde, aus Sicht meiner Erfahrung heraus, bei einer tiefergelegten 750X-Maschine den S-Hauptständer empfehlen.

    Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man nichts daraus gelernt hat! :character-hobbes:
    Puig Tourenscheibe, Acerbis Dual Road Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptständer, Shad Gepäckbrücke, Shad Topcase

  • #10

    Die Geometrie verändert sich, und Du musst das Motorrad um die Tieferlegung (4cm ?) zusätzlich "nach oben wuppen" - das macht normalerweise immer Probleme.


    Warum cbiker da keine Probleme hat, ist mir eine Brezel... :lol: Vielleicht doch ein Hulk? :shifty:



    Ist eine Frage der Technik - die brachiale Männermethode ist, an Lenker und Soziusgriff zu reißen und zu wuppen (daß die Feststellbremse offen sein sollte, versteht sich von selbst ;) )


    Einfacher geht es mit der Mädchenmethode :dance:
    Hauptständer mit dem rechten Fuß runterdrücken, Motorrad auf den "Füßen" des Haupständers ausrichten, daß es erstmal stabil steht.
    Am einfachsten geht es mit Kofferträgern - etwas schwerer, aber trotzdem besser als Wuppen - mit der Soziusraste.


    Träger oder Raste umfassen (ggf von innen greifen) - und dann ist die Bewegung: Bein durchdrücken und Hand dagegen nach oben ziehen.
    Man holt also die Kraft auf dem auseinanderdrücken von Arm und Bein - und nicht durch das nach hinten zerren des Motorrades.


    Damit bekommt man als Frau problemlos eine NC-X auf den Hauptständer, aber ebenso auch eine ausgewachsene 1200GS. :clap:



    Solange es eben nicht tiefergelegt ist... :shifty: :snooty:


    Übrigens.. eine nicht-tiefergelegte R1200R LC bekommt man NICHT auf den Hauptständer. Typisches Frauenmotorrad, aber selbst von gestandenen Männern ohne Hilfe fast nicht aufbockbar (da fällt mir ein.. muss man meine beiden Kumpels fragen.. das sind beides keine Bären... wie die ihre R12R hoch bekommen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!