Lebensdauer Dunlop Trailmax (und anderer Reifen)

  • #1

    Könnt ihr mir mal eure persönlichen Erfahrungen zur Lebensdauer der Dunlop Trailmax Reifen (neben Bridgestone Battlewing derzeit die aktuelle Serienbereifung für die NC 750er Modelle) nennen.


    Ich weiß um die Probleme bzgl. Fahrverhalten und Haltbarkeit der Trailmax in den vergangenen Jahren, aber angeblich ist die aktuelle Mischung besser (wobei ich sie trotzdem nicht noch mal aufziehen lassen würde, da Grip nach wie vor bestenfalls "zufriedenstellend" ist - mein Freundlicher rät dazu, Michellin Pilot 3 drauf zu machen), dennoch würde mich eure Erfahrung mal interessieren. Anders gefragt, mit welcher KM Leistung kann ich bei moderater Fahrweise ca. rechnen ?

  • #4

    Zu den "anderen Reifen" kann ich folgende Erfahrungen beitragen:

    • Metzeler Roadtec01 4500km (hinten, 2x, Hauptabnutzung: Flanke (extrem)); 8500km vorne
    • Pirelli Scorpion Trail 2: 4500km hinten (2x, Hauptabnutzung: Mitte)
    • Pirelli Angel GT 6000km (hinten 2x, Abnutzung gleichmässig, eher Flanke)
    • Continental Road Attack 3 6000km (hinten 1x, Abnutzung gleichmässig, eher Mitte)


    Hab mir als nächstes den Avon Spirit ST bestellt.
    So weit bin ich mit dem Angel GT und Conti RA3 zufrieden, Scorpion Trail2 ok bis auf die Laufleistung, Roadtec01 enttäuscht wegen der schlechten Laufleistung und insbesondere der sehr ungleichmässigen Abnutzung.
    PS: ich ersetze meine Reifen wenn Mindestprofiltiefe 1.6mm erreicht.
    PS2: die Vorderreifen halten i.d.R. rund 50% länger als die Hinterreifen
    PS3: das alles auf meinem Integra

  • #5

    Moin,


    mein Original-Dunlop 609 hat nach knapp 9.000 km noch überall zwischen 3 und 4 mm drauf. Nächstes Jahr ist er dann wohl fällig bei 11 bis 12tkm, so tippe ich mal.


    Wünsche eine angenehme Woche
    Niedersachse

  • #6


    Der Trailmax hat bei mir nach knapp 1200 km vorne ca 3 und hinten ca 5 mm drauf - und ich fahre wirklich slowly....
    Verstehe daher deine Werte nicht - hast du tats. vorne noch 3 mm nach 9 T ? (sind im Neuzustand doch nur ca 3,5) :roll:

  • #8


    Ich weiß - aber da meine Reifen von KW 49 aus 2016 sind, sollte ich eigentlich die verbesserte (haltbarere) Rezeptur drauf haben.
    Bin mal gespannt, aber noch mal Dunlop (und ganz speziell Trailmax) kommt mir bestimmt nicht drauf, ist ja das reinste Glücksspiel bei dem Verein :oops:

  • #9

    Habe auch noch den Dunlop als Originalbereifung drauf (mit 7500 km) und erwarte sehnlichst das Ende.
    Jetzt bin ich wenigstens in der Mitte der Lauffläche kurz vor der Verschleißgrenze. Die 1100 km Autobahn in der letzten Woche haben mich näher an meinen ContiRoadAttac3 herangebracht. Der wird schon ganz staubig in der Garage vom rumliegen.
    Im November ist das erste Jahr um und da werde ich bei der Durchsicht gleich die Reifen tauschen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!