Ruckeln bei konstanten 17 km/h und Rhythmus im Getriebe

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe da mal ne Frage an euch. Hat irgendeiner von euch auch das Phänomen, dass die 750 DCT ruckelt, wenn man konstant 17 km/h fahren will. DEr Motro benimmt sich dann wie ein sturer Esel (brumm...bop....brumm...bop...brumm...bop)
    Das kenn ich von ner Schalter NTV als auch von beiden Autos (Schalter und Automatik) nicht.


    Ferner klackert das Getriebe im 3 Gang (egal ab automatikmode oder manuell) bei ca 44 bis 48 km/h. Klingt so wie die Klackerperlen, welche Kinder an den Speicher des Fahrrades haben. :violin:

  • #2

    Ist das nicht der Bereich an der Grenze zwischen 1. und 2. Gang? Da ist es tatsächlich öfters mal etwas ruppiger. Wobei ich i.d.R. gut damit zurechtkomme, und wenn das öfters vorkommt und immer stärker zu werden scheint, dann ist es meist an der Zeit, die Kettenspannung wieder Mal zu überprüfen und nachzustellen, wirkt oft Wunder.
    Das Klackern im 3. kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Könnte aber ebenfalls an einer zu schlaff durchängenden Kette liegen. Oder zu wenig Öl/Fett oder verklemmte Kettenglieder.

  • #4

    Hi,


    ja, kenne ich. Da liegt die Grenze des vollständigen Kraftschlusses. Mich nervt es gelegentlich bis häufig. Furchtbar. Wenn man in langsamen Kollonen unterwegs ist kommt es öfters vor. Vom Variomatikroller kenne ich dies prinzipbedingt nicht.


    Das geklacker kenne ich nicht.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Danke schon mal für die raschen Antworten.


    Da die Maschine erst am Montag an mich ausgeliefert wurde sollte die Kettenspannung noch super sein.
    Und ja konstante 17 oder 18 km/h wegen lahm ar...iger Autofahrer. Ich sage nur "Oh nein es nieselt" oder " Was ist das Nebel???"

  • #6


    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :D
    Im Ernst: bei einer neuen Kette - egal ob mit oder ohne neuem Motorrad :D ist es normal, dass sich die Kette nach kurzer Zeit (auf den ersten paar hundert km) längt. Nachspannen nach ein paar Touren ist also Pflicht (das gehört dann beim 1000'er Service dazu) . Danach sollte für ein Weilchen Ruhe sein.


    War bei mir auch so:
    nach 1000km nachspannen, dann aber erst beim 12'000-er Service wieder, und dann ab etwa 17'000km ging es plötzlich ganz schnell (alle paar 1000km), und bei 20'000 war dann Schluss. Die neue Kette musste ich wieder nach ca. 1000km nachspannen und während den darauf folgenden 11'000km musste ich nix machen.

  • #7

    ... Ich sage nur "Oh nein es nieselt" oder " Was ist das Nebel???" ...
    Warum hast Du denn nicht überholt???

  • #9




    Warum nicht auf manuell stellen....?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!