Fahrmodus während der Fahrt ändern?

  • #1

    Hallo Forengemeinde,


    kurz zu mir.
    Ich bin von meiner Jugend (mit einer MB8 in den 80ziger fing es mal an) an bis ca. 2000 ständig in irgendeiner Form mit dem Krad unterwegs gewesen.
    Seit dem allerdings, pausierte ich dann bis Anfang 2016. Da hab ich mir dann eine SH300I zugelegt.
    Wieder auf den (Zweirad-)Geschmack gekommen, leistete ich mir dann in dieses Jahr (Honda treu geblieben) dann, zu meinem Roller, noch ein Moped. :D
    Nun bin ich Besitzer einer neuen NC750X DCT und ein paar Dinge haben sich mir leider noch nicht erschlossen.


    Kann ich den Fahrmodi während der Fahrt wechseln? Also von D in S? Oder geht das nur im Stand an der Ampel?


    Wenn ja, dann ist es manchmal doof.
    Weil, wenn man im Fahrfluss (grüne Welle, oder so) befindet und evtl. schon in der Nähe ein Autobahnauffahrt ist, müsste man rechtzeitig daran denken den Modi zu wechseln.
    Denn dort finde ich den D-Modi nicht immer so sinnvoll. (ok, is meine Meinung)
    Da es im Prinzip eine Softwareangelegenheit ist, also die eigentlich Aktivität für die Technik quasi nur im Schaltmoment passiert, würde ich tippen, dass man quasi jederzeit den Modi wechseln könnte.
    Implizit steht auch sowas im Handbuch.
    Dort steht zum S-Modus folgendes -> "Wählen Sie diesen Modus wenn im AT-Modus mehr Kraft verfügbar sein soll, beispielsweise für Überholvorgänge".
    Da man sich aber nicht permanent im Überholvorgang befindet (ok, manch einer schon :D ), liest es sich für mich so, als wenn ich für diese Aktion "Überholvorgang" spontan in den S-Modi wechseln könnte.


    Nun, die zweite Frage.
    Da ich nicht so hochgewachsen bin, hab ich mir die NC direkt tiefergelegt ausliefern lassen. Niedriger um ca. 2cm. Müsste bei diesen 2 cm schon der Seitenständer angepasst werden?
    Oder ist das dort noch nicht so nötig. Ich frage deshalb, weil es sich beim HH so angehört hat, als wenn das grundsätzlich bei einer Tieferlegung dazugehört.
    Ich ging auch anfänglich davon aus, dass es so gemacht worden ist.
    Aber letztens stand meine NC neben einer anderen NC750X ohne Tieferlegung (gleiches Baujahr), und meine stand doch deutlich steiler.
    Nicht gefährlich steil, aber je nach Untergrund hab ich schon Sorge.
    Im Prinzip eh ein Paradoxon, man macht sie kleiner weil man kleiner ist, aber zum Aufsetzen darf man das Bein dann sogar wieder höher drüber werfen. :think:
    Bevor ich evtl. ins Gefecht mit dem HH gehe, wäre vielleicht 'ne Info echt gut.


    Jo, viel Text, sorry. :roll:


    Grüße
    Dirk

    Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man nichts daraus gelernt hat! :character-hobbes:
    Puig Tourenscheibe, Acerbis Dual Road Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptständer, Shad Gepäckbrücke, Shad Topcase

  • #2

    Hallo Dirk,


    herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
    Den Modus kannst du problemlos während der
    Fahrt schalten. Es dauert noch die eine oder andere
    Gedenksekunde bis der Compi es gerafft hat.


    Bei der Tieferlegung hilft ein Seitenständer der S
    die ja vom Werk aus schon 4cm tiefer liegt.


    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #4

    Die Gedanken zum Moduswechsel hab ich mir VORHER auch gemacht. In der Praxis ist es aber viel komfortbler (weil die Tasten besser liegen), einfach links 1, 2 Gänge runterzuzappen, statt den Modus zu wechseln. Aber selbst das ist nur selten nötig, weil das DCT beim schnellen Gasaufreißen ohnehin sehr ordentlich runterschaltet. Have Fun!


    Und weil die Frage vermutlich auch noch kommen wird: Der Moduswechsel zwischen D und dem ZUVOR eingestellten S (also 1, 2 oder 3) geht per Knopfdruck easy - der Wechsel INNERHALB S von 1 auf 2 oder 3 verlangt aber, dass man dazu kurz das Gas wegnimmt.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #5

    Hallo zusammen,


    super!
    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! :dance:


    Die Irritation mit dem Fahrmoduswechseln kam daher, dass der HH davon sprach, den Wechseln im Stand an der Ampel zu machen.
    Unabhängig davon habe ich aber in einem (oder waren es zwei :think: ) Youtube-Video gesehen, dass auch während der Fahrt gewechselt wurde.
    Deswegen war ich nun verunsichert.
    Natürlich ging es mir nicht darum, ständig den Modus zu wechseln.
    Ich denke, da fahre ich (im wahrsten Sinne) besser damit, manuell via Taster runter bzw. rauf zu schalten.
    Der Hintergrund ist folgender.
    Ich hab so in der Regel, bei der Fahrt zur Arbeit, 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. In der Stadt fahre ich im D-Modus, würde aber gerne vor der Autobahn lieber in den S-Modus schalten.
    Soweit kein Problem.
    Öfters kommt es aber vor, dass ich quasi ohne Stop auf die Autobahn fahre.
    Sich dadurch die Gelegenheit, (so wie der HH empfahl) an der Ampel den Modus zu wechseln, einfach nicht bietet. Dann arbeite ich natürlich mit den Taster, dachte aber...gemäß den Youtube-Videos, es geht vielleicht auch anders.
    Deshalb, nochmal Danke für Euren raschen Antworten!


    Das mit dem Seitenständer von der "S" hab ich schon mal gelesen.
    Danke noch mal für den Hinweis. :D


    Mir stellt sich halt die Frage, hat man mir nur irgendwas erzählt, was das Tieferlegen angeht?
    Denn dort sprach man davon, dass man die Maschine 2cm, 4cm oder 6cm tiefer legen könnte. 4cm mit geringen Einschränkungen, 6cm nur fahren ohne Sozi möglich.
    Und eben halt, dass der Seitenständer gekürzt werden müsste.
    Mir ist heute nur nicht klar, gilt das für alle 3 Möglichkeiten. Oder nur für 4cm und 6cm.
    Hab ich dies evtl. nur falsch verstanden oder wurde beim Umbau etwas versäumt.
    Der Preis wäre für alle 3 Umbauarten gleich geblieben. (So gesehen sind es ja auch die gleichen Handgriffe, die gemacht werden müssen)


    Wie ich schon schrieb, mir fiel es erst so richtig auf, als eine "Standard-Maschine" neben meiner stand.
    Ich ging davon aus, dass mir auch der Seitenständer gekürzt wurde. In den Unterlagen hab ich dazu leider aber keinen Hinweis gefunden.
    Und ja, ich bekomme das Bein natürlich darüber geschwungen :D . Da machen sich die 2cm überhaupt nicht bemerkbar.
    Mir ging es mehr um die Standsicherheit. Auch hier, bei herkömmlich gerader Fläche, oder leichtem Gefälle, alles gut.
    Aber manchmal hab ich das Gefühl, es ist schon grenzwertig.
    Ich hab ja bald die erste Inspektion, da werde ich sowieso den HH zum Thema ansprechen.
    Aber sich vorher nochmal an anderer Stelle zu informieren, fand ich, kann ja nicht schaden.


    Schöne Grüße aus Monheim am Rhein
    Dirk

    Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man nichts daraus gelernt hat! :character-hobbes:
    Puig Tourenscheibe, Acerbis Dual Road Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptständer, Shad Gepäckbrücke, Shad Topcase

  • #6

    Hallo


    Ich fahre die Integra also auch mit DCT. Ein wechseln des Modus ist jederzeit in der Fahrt machbar. Ich fahre allerdings, Rollermäßig, fast nur D. Beim auffahren auf die Bahn Vollgas, dann schaltet doch das Teil Ein bis zwei Gänge runter. Wenn das nicht reicht dann über den Tastet selber noch runter schalten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Zum Ständer kann ich nichts beitragen. Habe ja Seiten- und Hauptständer.

    Roller fahren ist eine Lebenseinstellung

  • #7

    Alles Quatsch,


    zum Fahrtmodus wechseln musst Du rechts ran fahren, die Maschine ausmachen und dann dreimal um die Garage schieben. Beim Aufsteigen drauf achten von welcher Seite! Von links gehts im D-Modus weiter, von rechts im S-Modus. :liar:

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #8

    Neuere Modelle mit drei S-Modi:


    N -> D : Mopped sollte stehen, Leerlaufdrehzahl
    D <-> Sx : jederzeit
    S1 -> S2 -> S3 -> S1 : jederzeit, Gas zu
    D/Sx -> N : Mopped muss stehen
    +/- : jeder Fahrmodus, Drehzahl muss passen, nicht im Stand
    AT <-> M : jederzeit


    Hinweise zum manuellen Modus (M):
    Schalten nur möglich wenn die Drehzahl passt,
    Hochschalten ausschließlich mit "+" (dreht bis in den Begrenzer),
    Runterschalten mit "-" bzw. automatisch damit der Motor nicht abstirbt.


    Wenn man etwas drückt, das die Elektronik nicht möchte dann passiert auch genau nix!


    Was vergessen?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9


    wenn du über 100 km/h schnell fährst ist es vollkommen egal, ob du im D oder S-Modus bist. Du bist immer im 6. Gang. Bei der Auffahrt auf die Autobahn gibst du einfach (fast) Vollgas. Das DCT schaltet runter und beschleunigt dann bei höheren Drehzahlen durch bis in den 6. Gang. Wenn du dein gewünschtes Reisetempo erreicht hast nimmst du das Gas zurück. Das gilt für beide Modi. Probiere es ein paar Mal aus nimm dann den Modus, in dem du lieber fährst. Aber bei der Autobahnauffahrt ist der Modus ziemlich egal.


    Lorenz

  • #10


    Nicht wirklich, oder zumindest nur bei gleichförmiger Geschwindigkeit.
    Die Drehzahl, bei der abhängig von der Drosselklappenstellung runter bzw. wieder hoch geschaltet wird und damit die genutzten Gänge und mögliche Beschleunigung variieren erheblich.
    Und da er ein neues Modell fährt sind auch noch deutlich spürbare Unterschiede zwischen S1, S2 und S3 vorhanden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!