Crash-oder Neigungssensor

  • #1

    Hallo


    Hat die Honda NC (2015) einen Crash-oder Neigungssensor?


    Wurde diese Woche an einer Kreuzung vom Motorrad geholt und die Maschine lag dann so 10 min auf der Seite. Ob der Motor noch gelaufen ist kann ich nicht sagen aber bei einer solchen Schräglage über den Zeitraum wird’s mit dem Öldruck ein wenig schwierig oder? Den Honda Kundenservice habe ich schon angerufen aber wie immer haben Sie keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!
    Motor läuft jetzt einwandfrei ohne Geräusche aber kann ein Folgeschaden ausgeschlossen werden!
    Bräuchte Info wegen Gutachten aber wird wohl ein Totalschaden.

  • #3

    Servus aus Tirol! Es ist ein sogenannter Umkipp-Sensor. Er spricht bei über 60Grad Schräglage an und hat eine Ansprechzeit von 0,5 bis einer Sekunde dann wird der Motor abgestellt.Normalerweise müßte der Motor ok sein.Schöne Grüße aus Tirol .

  • #4

    Hydrodynamische Gleitlager brauchen keinen bestimmten Öldruck, sie brauchen nur eine gewisse Ölmenge im Lagerspalt und erzeugen im Schmierkeil den nötigen Druck selbst. Da das vorhandene Öl bei fehlender Förderung der Ölpumpe auch nicht sofort aus dem Lagerspalt verschwindet haben diese Lager durchaus gewisse Notlaufeigenschaften.
    Und wenn der Motor sogar automatisch abgeschaltet wird muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Den Umkippsensor gibbet doch auch schon bei der NC700 / 2012er, oder?
    Ich meine, dass meine einen hat. Möchte sie jetzt aber ungern umwerfen, um es belegen zu können =D

  • #6

    Moin Walter,


    erst mal: gut, dass dir nichts weiter passiert ist!


    Ich habe meine (2012er Baujahr) kürzlich im Stand mit laufendem Motor ungewollt auf die Seite gelegt (Klassiker - Vorderradbremse mit eingeschlagenem Lenker, zum Glück nichts weiter passiert) und ein paar Sekunden später war der Motor aus. Ich dachte erst, ich hätte dabei den Killschalter erwischt, habe ich aber definitiv nicht.


    Ich denke also, dein 2015er Baujahr wird das entsprechend auch haben.


    Cheers
    Jonas

    700s

  • #7

    Na , gesund davon gekommen ist erst mal das wichtigste.


    Ich habe mich am 21.8. in Slovenien "lang" gemacht und der rechte Seitenkoffer lag auf meinem Bein. Der Motor hat sich durch den Lage-Sensor nicht abgeschaltet durch meine sehr breiten 45L Alukoffer und der Geröllmasse am rechten Fahrbahnrand bis zur Felswand.Habe den Kill-Schalter dann von Hand betätigt.


    Demnächst für mich ohne große Alu-Koffer 45L die auch sehr breit sind, stehen zum Verkauf. Lieber Satteltaschen aus Stoff die sich beim Sturz dann um das Bein mehr "schmiegen" als es zu brechen.
    Auch wenn das materielle in der Satteltasche dann vielleicht hinüber ist , Gesundheit ist unbezahlbar.


    Der Lage-Sensor löst dann auch eher aus.


    Wichtig nach meinem Sturz war dann auch mir stabile Motorradstiefel zu kaufen , habe mich für diese hier entschieden.


    SIDI Adventure 2


    https://www.fc-moto.de/Sidi-Adventure-2-Gore-Stiefel




    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    Hallo zusammen


    Nachdem jetzt die Schuldfrage geklärt ist habe ich ein Gutachten machen lassen.
    Leider Totalschaden :angelic-cyan:


    Nun meine Frage! Ab wann bzw. bei welchem Fahrzeugalter/Kilometerstand oder so wird zwischen „Regelbesteuerung-Differenzbesteuerung “ unterschieden??
    Muss ich ein neues Motorrad beim Händler oder nur ein neues Motorrad kaufen um die MwSt. zu bekommen?

  • #9

    Was ist aus der Sache geworden?


    Es ging doch wohl um die Frage, ob man bei fiktiver Abrechnung auf Gutachterbasis auch die Märchensteuer bekommt, stimmst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!